ZITAT(u. kulick @ 2013-04-24, 16:20) Wo kaum was zu erkennen ist, wächst zum Glück nicht der Urlaubsneid [/quote]
ich bin wohl ein hoffnungsloser Minimalist... und ich hab auch noch mehr wo kaum was zu erkennen ist
MC W.Rokkor-HH 35/1,8
ZITAT(u. kulick @ 2013-04-24, 16:20) Wo kaum was zu erkennen ist, wächst zum Glück nicht der Urlaubsneid [/quote]
ich bin wohl ein hoffnungsloser Minimalist... und ich hab auch noch mehr wo kaum was zu erkennen ist
MC W.Rokkor-HH 35/1,8
Zum Galeriebild, aufgenommen mit dem Grass & Worff Extra Rapid Aplanat
Hier noch ne Alternative
EM. Target Rectiligne Rapide
Außerdem gelang mir mit dem Grass & Worff noch ein großer Wurf: Motorrad am Schlossgarten
Beide Objektive sind so auf Zwischenringe montiert, dass ich sie untereinander schnell austauschen kann. Und haben auch ungefähr die gleiche Brennweite.
Vielen Dank an alle für die vielen schönen Bilder in diesem Thread! Ich gucke immer wieder gern herein!
Hier eine der wenigen normal zugänglichen Perspektiven, um beide alten Brauereigebäude auf ein Bild zu bringen: Weldebräu (ehemals in Schwetzingen) und Schwanenbräu (gibt's längst nicht mehr).
Noch mehr erstaunt die Schärfeleistung des EM. Target Rectiligne Rapide!!!
[attachment=12636SC02582.JPG][attachment=12635SC02588.JPG]
Das SMC Takumar 50mm/1.4 M42 ist einfach Klasse, meiner Meinung besser als das MD Rokkor 1.4/50mm .
Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
...was man leider in der Auflösung nicht sehen kann. Hast du mal einen kontrollierten Vergleich gemacht?
Unabhängig vom Objektiv ist das ein schönes Bild!
@Uwe: Wo ist denn auf diesem leicht windschiefen Meisterwerk irgendetwas wirklich scharf?
QUOTE (roseblood11 @ 2013-04-27, 9:46) @Uwe: Wo ist denn auf diesem leicht windschiefen Meisterwerk irgendetwas wirklich scharf?[/quote]
Das Objektiv ist für 13x18cm Format und dafür bildet es auf 15 x 23mm APS-Sensor noch sehr respektabel ab! Der Baum im Vordergrund ist ja nicht die Schärfeebene, sondern die Gebäude dahinter, und die sind gut abgebildet. Der Baum ist wie dazwischen reingemalt, das ist doch gut, wo das Motiv doch links und rechts davon verteilt ist.
Bei Tele-Aufnahmen liefert es auf diesem Schärfeniveau auch eine gute Tiefenschärfe: http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/86...in/photostream/
ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-27, 8:46) ...was man leider in der Auflösung nicht sehen kann. Hast du mal einen kontrollierten Vergleich gemacht?
Unabhängig vom Objektiv ist das ein schönes Bild![/quote]
Habe den Vergleich mit dem MD 50/1.4 49mm und dem MD Rokkor 50/1.4 55mm gemacht. Die Auflösung zwischen MD Rokkor und dem Pentax ist m.M.n identisch. Beim Rokkor erscheint es etwas schärfer aber das täuscht, weil es die Farben kühler darstellt. Das Pentax dagegen ist wärmer (ein Tick zu warm) aber bei leichter Korrektur sind beide gleich. Für Portrait ist das Pentax besser weil es ein besseres Bokeh (dank der 8 Blendenlamellen) hat. Das MD ist beiden unterlegen.
Ich bevorzuge, wie gesagt, das Pentax.
Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Minolta MD 1,7/85mm mit 14mm Zwischenring an der Nex-5n
Das selbe Bild in der FC:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1...isplay/30808126
Nun bitte noch Bilder vom bunten Bankhaus Lampe etc! Ich hab es mir heute verkniffen, mit Kamera rumzulaufen. Hast du Veit Mettes Bilder im WDR gesehen? Waren einige ganz nette und witzige Sachen dabei.
(Für die Nicht-Bielefelder: Heute ist hier Kunstnacht, bin bloß schon zu Hause, weil Sohnemann nicht so lange durchgehalten hat.)
Das MD 1,7/85 ist wirklich klasse. Die Preise wären mir heute aber doch zu deftig. Ich hab es Ende der 90er als Student erstanden, da war es noch richtig günstig.
Es gibt schon einen SR-Speedbooster?
ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-28, 0:30) Nun bitte noch Bilder vom bunten Bankhaus Lampe etc! Ich hab es mir heute verkniffen, mit Kamera rumzulaufen. Hast du Veit Mettes Bilder im WDR gesehen? Waren einige ganz nette und witzige Sachen dabei.
(Für die Nicht-Bielefelder: Heute ist hier Kunstnacht, bin bloß schon zu Hause, weil Sohnemann nicht so lange durchgehalten hat.)
Das MD 1,7/85 ist wirklich klasse. Die Preise wären mir heute aber doch zu deftig. Ich hab es Ende der 90er als Student erstanden, da war es noch richtig günstig.
Es gibt schon einen SR-Speedbooster?[/quote]
Die Bilder von Veit Mette habe ich gesehen, der Mann hat einen guten Blick und einen ebensoguten Humor! Sonst war ich ehr etwas enttäuscht, alles gerappelt voll und nicht so wirklich spannendes. Die Lichtinstallationen waren nett, aber ich habe keine so wirklich gute Perspektive gefunden.
200¤ wär mir so ein 85er wohl Wert, auch wenn ich ein Samyang 85/1.4 und Minolta MD 100/2.5 habe ;-), mal schauen.
Metabones hat angekündigt dass der SR-SB demnächst kommen soll. Ich werde noch die Erfahrungen mit den China Modellen abwarten, wenn die nicht signifikant schlechter sind ist man ab 150¤ dabei.
Gute Nacht,
Phillip
ZITAT(Joachim Hans @ 2013-04-27, 11:19) ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-27, 8:46) ...was man leider in der Auflösung nicht sehen kann. Hast du mal einen kontrollierten Vergleich gemacht?
Unabhängig vom Objektiv ist das ein schönes Bild![/quote]
Habe den Vergleich mit dem MD 50/1.4 49mm und dem MD Rokkor 50/1.4 55mm gemacht. Die Auflösung zwischen MD Rokkor und dem Pentax ist m.M.n identisch. Beim Rokkor erscheint es etwas schärfer aber das täuscht, weil es die Farben kühler darstellt. Das Pentax dagegen ist wärmer (ein Tick zu warm) aber bei leichter Korrektur sind beide gleich. Für Portrait ist das Pentax besser weil es ein besseres Bokeh (dank der 8 Blendenlamellen) hat. Das MD ist beiden unterlegen.
Ich bevorzuge, wie gesagt, das Pentax.
[/quote]
Auch das Takumar 1,8 50mm hat ein schönes Bokeh. Ich hatte es mal mit anderen M42 Linsen und einem Nikon 1,8 50mm E-Seerie verglichen und das Takumar hatte mir am besten gefallen.
Grüße
Ralph
QUOTE (SteffDA @ 2012-09-30, 23:16) Ein Pils am Wegesrand...
Fotografiert mit der NEX-5N und dem CZJ Flektogon 2.8/50mm[/quote]
Ich kenne immer noch kein viel besseres Objektiv als das Flektogon
Hier eine Flickr-Gruppe. zu der ich dier ersten Bilder akquiriert habe, aufgenommen mit den verschiedenen Flektogon-Varianten, die auch dort abgebildet sind: http://www.flickr.com/groups/flektogon/
Einfach ein eigenes Forum erstellen |