Danke für die Infos.
Ich habe den M-AFi 2x Teleplus MC7 am 70-210 1:4 Minolta und fotografiere zu meiner Zufriedenheit.
Frage:
Dieser Teleplus hat noch ein kleines Stellrädchen, was kann man damit einjustieren oder einstellen?
Gruß
wupo
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-30, 7:15) ZITAt (Phillip @ 2011-09-29, 23:55) Also es gibt die sehr günstigen Adapter so um 20€ mit eine Verlängerungsfaktor von ca. 1.2 und ziemlich schlechter optischer Qualität, dann gibt es so weit ich weiß auch etwas bessere Adapter, ebenfalls mit dem Faktor 1.2, auf die schnelle finde ich den Thread leider nicht wieder in dem es um den ging, der aber immernoch keine wirklich gute Qualität liefert.
Außerdem gabs Konverter mit 2facher Vergrößerung von Minolta selber, die sind aber exotisch und teuer.
des weiteren gabs einen Adapter von Sigma, der sogar AF bot, an aktuellen DSLRs funktioniert der aber wie so vieles von Sigma nicht mehr.
Zusammengefasst lohnt sich eigentlich keiner der verfügbaren Adapter, wüsste auch niemanden hier im Forum der einen einsetzt.[/quote]
Ich benutze ab und zu die beiden Minolta-Adapter 2x M/A Converter-S (2583-107) und Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107). Die wurden nur in der Anfangszeit des AF-Systems produziert, waren damals ziemlich teuer und sind entsprechend selten. Aber heute bekommt man sie für ca. 60 - 90 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, die sie allemal wert sind. Die Adapter besitzen keine Elektronik oder Mechanik, sind also genauso "dumm" wie die billigen 1,2x-Adapter. Allerdings verfügen sie über eine sehr gute Optik, nämlich die gleiche, die auch in den Minolta-Telekonvertern 300-S und 300-L zum Einsatz kam. Der Nachteil ist halt der große Brennweitenverlängerungsfaktor 2x, aber wenn man gerade das gut gebrauchen kann, sind die beiden Konverter erste Wahl.
Den Sigma AF 1,6x Multi-Converter MD/MA benutze ich regelmäßig in Verbindung mit dem Minolta MD 2,8/24mm VFC (und ab und zu mit dem MD 2,8/35mm Shift CA) an der Minolta 9000 AF. Auch dieser Adapter besitzt eine hochwertige Telekonverteroptik (wenn auch nicht ganz so gut wie die der beiden Minolta-Adapter), aber bis auf ganz wenige Exemplare funktioniert dieser Adapter eben nur an den Minolta-Gehäusen der ersten Generation (9000AF, 7000AF, 5000AF), dann auch mit Blendenübertragung und Autofokus. An späteren Kameramodellen funktionieren sie nicht (Blendenanzeige "--" und können sogar Probleme bereiten, wie ich hier im Forum früher schon beschrieben habe. Es ist dann möglich, die Elektronik zu entfernen und das Getriebe stillzulegen, aber da ist's ein bißchen schade drum...
Ansonsten habe ich noch die Beroflex 7000/9000-AF/MD, 7000/9000-P/K, 7000/9000-O/M, 7000/9000-C/F und 7000/9000-N/I Adapter (mit ca. 1,2x-Verlängerungsfaktor) im Fundus, aber die kommen wegen ihrer schlechten optischen Qualität eigentlich nie zum Einsatz.
Die beste Lösung sind tatsächlich die Adapter ohne Linsen, aber dann halt nur für den Nahbereich.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]