ZITAt (ddd @ 2011-09-29, 10:11) wenn Michaels rein geometrische Begründung für diese verquast formulierte Einschränkung im Manual korrekt ist, und es spricht viel dafür und ist in sich plausibel und nachvollziehbar, dann hängt der Effekt primär von Lage und Größe der Austrittspupille ab.[/quote]
Ich finde die Erklärung in erster Linie für Punkt 1 stichhaltig.
ZITATSomit tritt der Effekt (Fehler möchte ich das kaum nennen) nur in wenig sinnvollen Situationen auf: Öffnungen > f/2.0 bei kurzen bis mittleren Brennweiten und Verschlusszeiten < 1/1000s in hellen Situationen. In Schattenbereichen sieht man das nicht, d.h. z.B. bei Konzertfotos dürfte es keine spürbaren Auswirkungen haben.[/quote]
Sehe ich das richtig, daß die hier angenommene Verschlußzeit von 1/1000s oder 1/2000s eine "weiche" Grenze ist, ab der der Effekt in der Praxis stark genug werden könnte, um aufzufallen (ohne daß wir das bisher ausprobieren könnten)?
Wenn ich das richtig sehe, ist die X-Synchronzeit des Verschlusses (bei der SLT-A77 also 1/250s) die technische Grenze, oberhalb derer der Effekt selbst unter schlechtesten theoretischen Bedingungen prinzipiell nicht sichtbar werden kann, weil sich dann die effektive Belichtungszeit nicht durch einen mehr oder weniger breiten vorbeilaufenden Schlitz ergibt, sondern (von Restfehlern während des Öffnens und Schließens mal abgesehen) durch die Zeitspanne definiert wird, in der der Verschluß komplett offen ist? Dann könnte höchstens noch eine nachschwingende Blende (bei älteren Objektiven) zu Belichtungsabweichungen führen, allerdings dann das gesamte Bild betreffend, nicht nur graduell.
ZITATNoch einfacher wäre es natürlich, wenn Sony schlicht die betroffenen Objektive samt dem auftretenden Belichtungsfehler bei Offenblende und 1x abgeblendet tabellieren würde. So bleibt nur, es einfach auszutesten und die Tabelle hier zusammenzutragen.
Da ich keine a77 habe und auch nicht anschaffen werde (wir warten auf die a99, nie wieder crop oberhalb der NEX), kann ich nix beitragen. Wenn jemand aus der Region Hannover einen a77-Body beisteuert (sobald sie lieferbar ist), stelle ich meine Objektive für ein gemeinsames Testshooting zur Verfügung.[/quote]
Viele Grüße,
Matthias