ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Ich behaupte nicht, dass das A700/A900 Menü perfekt war. Vieles - wie z. B. die farbige Trennung der Untermenues - machen andere Hersteller besser.[/quote]
Gerade die Hauptmenüs der Alphas empfand ich immer schon als recht überfrachtet und unnötig schwer navigierbar. Allerdings benötige ich diese nur selten, so dass sich das die meiste Zeit nicht negativ bemerkbar macht. Trotzdem sehe ich da einiges an Verbesserungspotential.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 1) dass beim Einschalten der fabrikneuen Kamera sage und schreibe 23 Parameter das Live-View Bild auf dem Monitor überlagern. Ja - überlagern: Das Bild ist Nebensache. Dreiundzwanzig - niemand kann das auf einen Blick im Auge behalten. Der Entwickler konnte schlicht nicht zwischen "essenziell" und "unwesentlich" unterscheiden ... Schaut man in den Sucher, so ist ausgerechnet das bildwichtige Zentrum von blinkenden AF-Fokuspunkten und einem grossen künstlichen Horizont geradezu zugepflastert. Natürlich lässt sich das ausschalten, aber es sagt viel aus über die Designphilosophie, die bei Sony vorherrscht. Dazu kommt die Gesichtserkennung, die immer (! jedes gerade auftauchende Gesicht mit einem weissen Quadrat umhüllt, trotz ausgeschalteter Gesichtserkennung. All das frisst Ressourcen - die dann z. B. wieder beim Aufbau des Menü-Screens fehlen: es stottert ...[/quote]
Wenn sich die Gesichtserkennung nicht abschalten lässt (also KEINE Rahmen mehr) - dann sehe ich das als klaren und eindeutigen Bug. Bei allen bisherigen Alphas mit dieser Funktion konnte man das vollständig abschalten. Die Überlagerung der Parameter ist teilweise dem neuen Displayformat geopfert. Die ersten SLTs hatten ja ein Display im 16:9 Format - was nicht nur für Videos sondern eben auch für LiveView kombiniert mit einer unbehinderten 3:2-Ansicht interessant ist. Mit dem Firmwareupdate für die ersten SLTs hat Sony auch einen zusätzlichen Anzeigemodus geschaffen, der erst beim Ändern eines Parameters etwas einblendet - ansonsten das Bild aber frei von jeglicher Ablenkung hält.
Gerade die Möglichkeit, dass man mit den SLTs nahezu beliebige Parameter in diverser Art anzeigen könnte empfand ich von Anfang an als spannend. Ich bin ein "Softwaremensch" und empfinde Geräte die per Software massiv anpassbar sind als besonders interessant. Festverdrahtete Anzeigen oder physikalisch festgezurrte Bedienschalter empfinde ich als verlorenes Potential. Dazu unten noch mehr.
Ich vermute, dass die Sony-Entwickler selbst noch nicht endgültig wissen, wie man die neuen Möglichkeiten idealerweise einsetzt. Das Ergebnis sehen wir möglicherweise in der A77 - die durchaus das Potential mitbringt, aber sicherlich noch weit vom Ideal entfernt ist.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 2) dass man die 12 fps ausschliesslich am Progammwählrad einstellen kann, die 8 B/s, 3 B/s und Einzelbild aber ausschliesslich via "drive" Taste oder Fn-Menu. Die nützlichen 5 fps fehlen komplett. Der Sinn dahinter??[/quote]
Bei der A55 macht der eigene Modus am Einstellrad wirklich Sinn. Der 10-FPS-Modus ist dort nahezu vollautomatisch. Bei AF-S kann man immerhin Blende und ISO wähle, aber bei AF-C nichts dergleichen. Gerade die fehlende Möglichkeit beispielsweise zumindest Limits für Belichtungszeit oder ISO zu definieren, macht den 10-FPS-Modus deshalb zu einem Spezialmodus und nicht dem generischen Serienbildmodus. Gerade bei sehr schnellen Szenen (Belichtungszeit deutlich geringer als 1/1000) und schwierigeren Lichtverhältnissen (Sporthalle, bewölkt) kann das dazu führen, dass die Belichtungszeit deutlich zu lang wird. Ohne Kontrolle über die ISO-Limits ist der Modus dann schlicht nicht anwendbar.
Meinem aktuellen Kenntnisstand nach wurde der 12-FPS-Modus der A77 bereits flexibler gestaltet. Laut Handbuch kann man nun offenbar auch bei AF-C den ISO-Wert einstellen. Damit sollte der Modus zumindest von der Belichtungszeit auch vor oben genannten Fall anwendbar werden. Trotzdem ist er noch nicht so flexibel nutzbar wie die herkömmlichen Drive-Modi.
Ich empfinde den Abstand zwischen 3B/s und 8B/s auch als zu groß. 3B/s war für MICH noch bei keiner Kamera eine Betriebsart die ich aktiv zum fotografieren genutzt habe. Wenn eine Kamera nicht mehr kann - dann habe ich mit ihr keine Serienfotos gemacht. 8FPS ist wiederum für einige Anwendungsfälle fast schon zu redundant.
Generell hätte ich mir gewünscht, dass es auch Serienbildmodi mit "Sliding Window" gibt. D.h. man kann festlegen wieviele Bilder er zurückliegend behalten soll.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 3) dass bei vielen Funktionen unnötige Zwischenschritte eingebaut sind[/quote]
Ohne mehr Details ist das schwierig. Die Kamera hat mit Sicherheit umständlich gegliederte Bedienbereiche - allerdings konnte ich selbst bei der A55 oft sehen, dass es zu manchen vermeintlichen umständlichen Zwischenschrittlösungen noch Shortcuts gibt.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 4) dass die Blitzlichtkorrektur nach wie vor nur via Menu möglich ist, obwohl man sie bereit bei Druck auf die "+/-" Taste aktivieren könnte und sollte - entsprechende Vorschläge habe wir bereits mehrmals (! im Zusammenhang mit dem A900 Firmwareupdate gemacht[/quote]
Es ist immer schade, wenn offensichtliche Verbesserungsvorschläge nicht beachtet werden. Da hilft nur weiterhin darauf hinzuweisen.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Aus meiner Sicht - die nicht jeder teilen muss, ich freue mich auf eine substanzielle Diskussion - sollen jene Parameter, die mir das RAW beeinflussen können, direkt und ohne Umwege (also NICHT via Tasten! an der Kamera/Objektiv einstellbar sein. Diese Kamera-Parameter muss ich jederzeit absolut "im Griff" haben und gegebenenfalls auch schnell ändern können, weil sie - wie gesagt - das RAW beeinflussen:[/quote]
Ich finde den Gedanken, es am RAW-Einfluss festzumachen interessant, bin jedoch unsicher ob das hinreichend ist. Weiterhin sehe ich festverdrahtete Schalter nicht unbedingt als Ideallösung - vor allem dann wenn es tatsächlich sehr viele Optionen gibt. Ich empfinde Tasten in Kombination mit zwei Einstellrädern auch nicht als besonders massiv einschränkend - im Gegenteil; manchmal empfinde ich es als effizienter 3 Parameter alle per Einstellrad mit 3-maligem kurzen Tastendruck zu ändern, als möglicherweise 3-mal den Griff der Kamera zu ändern um nacheinander drei verschiedene Schalter umzustellen. Bei Computern bin ich ja auch gewohnt eine bei weitem (! höhere Zahl an Parametern und Funktionen per Tasten und Tastenkombination zu steuern.
Unstrittig ist jedoch für mich, dass eine Lösung per Taster nicht gleichbedeutend ist mit "Menübergen" aus verschachtelten Menüs, als was dies von manchen immer wieder befürchtet wurde.
Ich finde übrigens, dass die NEX 7 mit ihren Einstellrädern eine interessante Neuausrichtung darstellt. Die Kamera bietet gewissermaßen eine Reihe von ergonomisch gut zugänglichen Bedienelementen an, die dann durch die Software ganz unterschiedlich benutzt werden. Es gäbe durchaus mehr Möglichkeiten für Bedienelemente als Schalter, Drehregler und Taster. Von manchen Kameras kenne ich z. B. eine Kombination aus Taster und Drehregler. Weiterhin kann man bei Tastern auch zwischen unterschiedlichen Bedienaktionen unterscheiden: Toggle und Hold gibt es sogar schon bei den Alphas; man könnte auch "langes drücken" oder "doppelt anwählen" noch nutzbar machen. Es gäbe auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten die ich als interessanter betrachte als schlicht ein physikalischer Schalter mit 3-5 fest definierten Schaltpositionen.
Ein weiterer Grund, der GEGEN physikalische Schalter spricht: Inkonsistente Angaben wären kritisch. Es ist niemals eine gute Idee einen Steadyshot-Schalter an der Kamera zu haben - gleichzeitig aber diese Funktion per Custom-Mode zu deaktivieren. Was soll ich als Benutzer dann noch glauben? Sonst müsste der Steadyshot-Schalter schon drei Positionen haben (On, Off, Custom) und das empfinde ich schon als etwas obszön.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Fokussierung (AF-S, AF-C, MF; Messfeld spot, breit, single, ...)[/quote]
AF-Mode ist ja als Schalter vorhanden. Kollidiert ein wenig mit dem AF/MF-Taster und manchen Objektiven - so enstehen inkonsistente Einstellungen.
Kontrastprogram (Nullschaltermodell A55):
Bei der A55 habe ich meistens AF-C aktiv und AF-Breit. So kann ich per Shutter und Eye-Start-AF verfolgen und per AF-Taste einen Fokuslock erzwingen. Funktioniert AF-Breit nicht gut tippe ich "D-Range" (umbelegt auf AF-Bereich) und stelle auf z. B. Spot. Leider gibt es bei der A55 mit AF-C nur bei AF-Breit einen AF-Lock per AF-Taste - das ist bei der A580 besser gelöst.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Blende
* Zeit[/quote]
Sollte über die Einstellräder im M-Modus getrennt einstellbar sein. In den Automatik-Modi A und S kann jeweils eines der Räder die Belichtungskorrektur übernehmen.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Belichtungsmessung (Methode [Spot, Integral, Mehrfeld], Programm [M, A, S, P][/quote]
Programm ist ja ein Schalter - also wohl unstrittig.
Bei der Belichtungsmessmethode hat sich bei mir mit der SLT eine Änderung im Verhalten ergeben. Durch die hervorragende 1200-Zonen-Mehrfeldmessung und die Vorschau der Belichtung im Sucher inkl. Live-Histogramm arbeite ich mittlerweile anders als früher. Ich wechsle viel seltener von der Mehrfeldmessung weg. Praktisch nie zur Integralmessung und auch nur eher selten zum Spot. Wenn ich wechsle dann geht es sowieso meistens um dauerhaftere Einstellungen die ich einmesse und dann ist ein superschneller Direktzugriff per Schalter eher nicht nötig. Soviel zumindest bei meiner Arbeitsweise.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Belichtungskorrektur (Umgebungslicht, Blitzlicht)[/quote]
Belichtungskorrektur ist ja bei A und S direkt per Rad möglich - so sollte es auch sein. Blitzlichtkorrektur wäre ebenfalls schön - allerdings würde ich mir da ein direktes Bedienelement am Blitz wünschen. Wenn er auf manuell steht kann ich die Leistung ja auch am Blitz einstellen - wieso nicht einfach auf die gleiche Weise im TTL-Modus die Korrektur verstellen? Voraussetzung dafür wäre möglicherweise eine Änderung des Blitzprotokolls zwischen Kamera und Blitz. Problem: Für den eingebauten Blitz wäre das keine Lösung. Auf Anhieb fällt mir da nur "Blitztaster+Drehrad" ein. Für mich kein Problem, da ich den eingebauten bei keiner Kamera benutze - wenn sie überhaupt einen hat.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Sensorempfindlichkeit (ISO)[/quote]
Als Drehschalter? Mit 10 Stufen? 50, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800.
Irgendwie finde ich da eine elektronische Lösung nicht absolut schlecht. Mal davon abgesehen, dass es wieder die mögliche Inkonsistenz zu gespeicherten Einstellungen gäbe.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Drive (Selbstauslöser, Bracketing, Einzel, 3 B/S, 5B/s, 8B/s, ...)[/quote]
Ebenso: Das ist für mich etwas das ich als essentiellen Kandidaten für ein gespeichertes Customsetting ansehe. Ein physikalischer Schalter dazu wäre inkonsistent.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * evtl. Bildstabilisator[/quote]
Ebenso: Das ist für mich etwas das ich als essentiellen Kandidaten für ein gespeichertes Customsetting ansehe. Ein physikalischer Schalter dazu wäre inkonsistent.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Jeder einzelne dieser Parameter (elf im ganzen) war bei der Dynax 7D direkt (ohne Menü, ohne Taste) einstellbar.[/quote]
Und die Schalter wurden dann je nach Customsetting automatisch passend umgelegt . Im Ernst - ich glaube nicht dass diese Lösung generell wünschenswert ist - u.a. aus genannten Gründen.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Und bei der A77? Belichtungskorrektur und ISO sind nur noch via Taste/Jostick zugänglich;[/quote]
Per ISO-Taste doch recht simpel. Belichtungskorrektur bei A und S über Einstellrad - ich dachte das wäre einstellbar?
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Belichtungsmessmethode, Blitzkorrektur und AF-Messfeld nur via Fn-Menu[/quote]
Habe ich oben bereits etwas dazu geschrieben - allerdings ist das so auch nicht ganz richtig. Diese Funktionen sind zumindest auf Tasten legbar - was bei mir am ehesten für das AF-Messfeld interessant wäre.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) und für den Stabi muss man ins Hauptmenü. Beim Drive ist die Sache dann auf die Spitze getrieben: Einzelbild, 3 fps und 8 fps via Taste/Joystick, 12 B/s hingegen via Programmwählrad.[/quote]
Die normalen Serienbildmodi sind per Drive-Taste ja einwandfrei verfügbar. Die 12B/s sind ja nicht nur eine Variante mit höherer Frequenz sondern mit ganz eigenem Automatikverhalten - da ist für mich ein eigenes Programm zumindest konsistent. So richtig leuchtet mir da nicht ein wieso das so besonders extrem problematisch ist.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Alle Bildparameter hingegen, die "nur" das Kamera-JPG beeinflussen, könnten im Schnellmenü via Joystick angesteuert oder aber per Taste "halbdirekt" züganglich gemacht werden:
* Auflösung (24MP, 12MP, 6MP; JPG-Komprimierung)
* Bildhelligkeit (nicht zu verwechseln mit Belichtungskorrektur!
* Kontrast (inkl Grobkontrast = DRO und Mikrokontrast = Schärfung, evtl auch HDR)
* Farbe (Sättigung, Farbtemp, rot/grün-Balance)
* Rauschminderung[/quote]
Da könnten die "JPEG-OOC"-Fotografen sich dann teilweise wieder gegängelt fühlen.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Alle Parameter für Kalibrierung und Datenmanagement, die überspitzt formuliert nur einmal eingestellt werden, könnte man dann im eigentlichen Hauptmenü ablegen:
* Kamera-Individualisierung (Tastenbelegung, AF-Hilfslicht, LCD-Helligkeit, Lautstärke usw)
* Kamera-Kalibrierung (z. B. Micro AF, Blitzkontrolle, Auto-ISO-Bereich usw.)
* Datensmanagement (Formatierung usw.)[/quote]
Teilweise ist das ja so - und ich stimme Dir da zu. Allerdings könnten manche Optionen auch durch ein graduelles Menüsystem besser zugänglich sein und nicht im großen Hauptmenütops versickern.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Ich glaube, dass ein solches, systematisch klar aufgebautes User-Interface im Bereich Semipro / Pro nützlich, wichtig und ein gutes Verkaufsargument wäre. Und ja, was jetzt so einfach aussieht, war schon ein wenig Arbeit ... wer das obige Schema also kopiert und anwendet, möge sich an den Urheber erinnern [/quote]
Vieles ist ja bereits recht ähnlich und anderes macht teilweise keinen Sinn.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) ...
Das gezielte Arbeiten - die Kamera muss präzise das machen, was ich möchte - war mit der A77 teils schwieriger als mit der A700/A900, teils unmöglich (wenn das Umstellen von wichtigen Parametern zu langsam ging oder wenn der Sucher zu langsam war). Die A77 hat mich immer wieder dazu verführt, einfach draufzuhalten und halt das zu nehmen, was rauskommt (knipsen eben) - anstatt das Bild bewusst zu gestalten. Ich versuchte, das bewusste Gestalten mit den Termen "seriös Arbeiten", "seriös Fotografieren" usw. zu umschreiben - offensichtlich ist mir das nicht präzise genug gelungen, wofür ich mich entschuldige. Was aber bleibt, ist die Erfahrung, dass sowohl Bildgestaltung im EVF der A77 als auch das gezielte Optimieren der Kamera- und Bildparameter bei der A77 deutlich "zäher" war als mit der A700/A900.
Es geht mir selbstverständlich nicht darum, einen A55-Fotografen als "unseriös" darzustellen, sondern ich wollte sagen, dass ich deutliche Schwierigkeiten hatte, mit der A77 im obigen Sinne "seriös" zu arbeiten. Einige Forenten haben das durchaus auch in diesem Sinne verstanden; ich hoffe nun, dass diese Präzisierungen zusätzlich etwas Klarheit gebracht haben.[/quote]
Danke für die Erklärung - so ist es für mich gut verständlich. Ich empfinde die schlichte Bezeichnung "bewusstes Gestalten" - welche Du in Deiner Erklärung herausgearbeitet hast - wäre die von Anfang an klarere und bessere Bezeichnung gewesen.
ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) ACHTUNG: Ich habe nicht gesagt, dass man mit der A77 nicht nach dem Burst schnellere Serien hinkriegt. Vielleicht geht es, ich habe es - weil damals die Bedienungsanleitung noch nicht vorlag - nicht geschafft. Das kann aber an DRO, ISO-Zahl, Rauschminderung und vielem mehr gelegen haben ...[/quote]
Danke für den Hinweis - war mir allerdings klar. Ich wundere mich nur darüber, das die in den Specs angegebenen Puffertiefen für JPEG Std, Fine und XFine gleich sind. Das macht für mich keinen Sinn, denn die JPEGs werden ja wohl unterschiedlich groß sein - dann dürfte doch auch mehr in den Puffer passen. Es kann natürlich auch sein, dass das Bottleneck an anderer Stelle liegt - dann würde jedoch auch mehr Pufferspeicher nichts ändern!
Gruß