Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.
Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.
Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.
Wenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche! Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...
Nochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat. Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.
Vom Sucher reden wir jetzt gar noch nicht; mein gesamter Arbeitsfluss war mit der Cam völlig gestört. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".
In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.
Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).
Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:
* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.
Abgesehen vom elektronischen Sucher, den ich in den meisten Situationen (und speziell im Serienbildmodus!! schlicht für Humbug halte, ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.
Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".
Gr Steve