Also ich kann das Sony-Wechsel gejammere nicht mehr hören. Zuletzt jammerten alle, dass Sony das KB-Format auflässt weil es den Anschein hatte, dass kein Firmwareupdate kommt. (Vielleicht ist es aber gerade wegen dem Gejammere gekommen ). Jetzt Jammern die "alten Hasen" im Forum, dass Sony die A77 herausgebracht hat, die eine deutliche Verbesserung zu dem ist, was Sony derzeit in diesem Segment am Markt hat. Sicherlich gibt es immer an den Geräten etwas zu nörgeln, weil jeder einen anderen Zugang und andere Präferenzen hat.
Eine A850/A900 ist das Top-Modell für Studio- und Landschaftsfotografie und kosten weniger als der Mitbewerb. Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.
Was macht den der Mitbewerb im Prosumer-Segment? Nikon unterstützt seit Jahren keine Objektive mit Stangen-AF, und verwendet die Sonsoren von Sony. Die Nikon-Fans sind schon so frustriert, dass Nikon nichts neues auf den Markt bringt, dass in den Foren zu vernehmen ist, dass sich die Leute überlegen zu wechseln (kenn ich doch von wo). Canon ist bei APS-C etwas besser aufgestellt (60D und 7D). Im KB-Format gibt es da nur die ebenso in die Jahre gekommene 5DMII, die hauptsächlich durch die Full-HD Video Fuktion punktet gegenüber einer A850/A900. Im Profisegment sticht Canon durch das beste AF-Modul heraus.
Mit der A77 nimmt Sony dem Mitbewerb alle technischen Vorzüge im APS-C Segment. Der Preissturz beim Mitbewerb zeigt, dass die Hersteller derzeit nichts dagegen halten können, außer den Preis zu senken.
Ich kenne die Argumente von Steve nicht um aus dem System auszusteigen, aber es muss mehr sein, als eine noch nicht optimal funktionierende Beta-Software der A77. Da gab es eher zwischen Sony und Steve im Hintergrund ein Problem. Außerdem arbeitet er sowieso nur mit den Topmodellen A900, wo soll da ein Problem liegen?
Ich finde es schade, dass er sich so entscheidet. Ich kenne seine Argumente dazu (im Vergleich zu anderen Mitgliedern im Forum) nicht und mir waren seine Analysen und Vergleiche immer sehr Wichtig.
Gruß, Wolfram