moin, ZITAt (psycho @ 2011-09-30, 19:10) Und was die Behebung von Bugs angeht, da ist Sony bisher nicht sonderlich positiv ausgefallen, ich denke da nur an das Firmwareupdate für die A900,[/quote]
welches Firmwareupdate meinst Du? Und welche Bugs?
Die a900 hat einige "Glitches" oder Ungereimtheiten, aber alles funktioniert wie lt. Spezifikation versprochen, und zwar seit fw 1.0.
Die fw 2.0 ist ein Upgrade, welches "neue" und gegenüber der Spezifikation verbesserte Funktionen eingeführt hat, nicht mehr, nicht weniger.
Sony hätte besser ein paar bugs eingebaut, die man dann werbewirksam mit einem halben Dutzend bugfix-Releases wieder ausgebaut hätte.
Selbst bei der ersten NEX-Generation, die ebenfalls "zu früh" auf den Markt kam, fehlten zwar Funktionen (die zeitnah nachgeliefert wurden), aber die vorhandene Firmware enthielt keine echten Fehler. Mittlerweile sind ebenfalls Upgrades mit Funktionserweiterungen erschienen, und es werden aus der aktuellen Generation weitere Funktionen rückportiert, dies gilt auch für die erste SLT-Generation. Wo bitteschön kann man da Sony mangelnde Kundenorientierung vorwerfen? Ungeschick und Unerfahrenheit mit den Wünschen der kleinen Gruppe ambitionierter, erfahrener Fotografen sicher, aber ob dies die große kaufkräftige Zielgruppe der heute Mittzwanziger ausserhalb Mitteleuropas/Nordamerikas auch so sieht?
An der Tatsache, dass Sony sich genötig sieht, die a77 mit einer beta-Firmware auszuliefern, zeigt, wie es wirklich steht. Auch mit dem ersten NEX 5n-Batch gibt es Probleme.
Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hatte schon erhebliche Auswirkungen, die Lieferketten wurden abgespeckt und Entwicklungsabteilungen verkleinert und Projekte gestreckt, und kaum bahnt sich eine Erholung an, tut sich die Erde auf. Und wäre das nicht schon genug, spielen einige Roulette mit den Währungen und zerstören aus Langeweile die Lebensgrundlage ganzer Nationen. Auch die beiden oft genannten großen Mitbewerber kämpfen mit massiven Problemen, die anstehende gelbe Generation musste wieder verschoben werden und auch aus der roten Ecke kommt die überfällige Folgegeneration nicht zu Potte. Immerhin ist es mit 70 Mannjahren Aufwand gelungen, eine kleine Kamera zu entwickeln ...
Zur Zeit ist z.B. kein einziges Objektiv mit Frontlinsen deutlich größer als 100mm lieferbar, egal von wem, und dass schon seit über sechs Monaten.
Ich glaube, wir verkennen die Situation in Japan erheblich, und daran ist bei weitem nicht nur das Erdbeben samt seinen Folgen schuld. Das dies dann in "oberen Etagen" zu absurden und letztlich schädlichen Entscheidungen führt, zu Abschottung, Misstrauen und falschen Verdächtigungen, überrascht mich weniger, das kennen wir aus anderen Bereichen doch schon.
@steve: schade. Aber vmtl. hätte ich in Deiner Situation dieselbe Konsequenz gezogen, und wohl weniger gemessene Worte beim Abschied benutzt. Alle Gute auf Deinem weiteren Weg!
gruesze, thomas
wieder da ...