ZITAt (ebarwick @ 2011-06-11, 9:42) Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Fuji S5pro zu kaufen? Ich hab eine und es ist eine Digital-Spiegelreflex, die in den Bildergebnissen dem guten alten Film immerhin nahe kommt. Nicht übertrieben scharf und mit sehr natürlichen Farben, so wie früher halt [/quote]
Nein danke, ein viertes System neben Minolta AF/MF und Olympus OM werde ich mir nicht antun.
ZITAt (ebarwick @ 2011-06-12, 17:46) Aber ich denke, capy hat eher Interesse am Reflecta-Scanner (der auch etwas günstiger ist als die A900 )[/quote]
Nicht zwingend.
Einen Filmscanner werde ich mir so oder so anschaffen, um meine Filme und Dias der letzten 40 Jahren zu archivieren! Alle Negative sind noch vorhanden, Positive nur noch teilweise (verschenkt usw..)
Außerdem habe ich nur VF-Objektive, eine wunderbare analoge D7, und so viele geliebte Minolta MF und OMs nebst Objektiven, daß ich analog einfach nicht aufgeben will.
Dia mag ich nicht, zu viel Aufwand mit dem Aufbauen. Meine Dias schau ich so gut wie nie an. Bei den 13/18-Bildern ist das ähnlich. Ich bin nicht so der Buchhalter-Typ, der genau weiß, wo welche Phototaschen liegen Die Sucherei, wenn ich bestimmte Bilder ansehen will, ist uferlos. Auf meinen Festplatten ist zwar ein ähnliches Durcheinander, aber da habe ich zumindest einen großen Ordner "Photos" ardon: Und auf den HDs "räumt die Frau auch nicht auf". Daher mein Gedanke die Filme direkt einscannen, und nur die allerbesten zu vergrößern. Die dann aber auch größer!
Wo ist die zu vergrößernde Grenze für ein mit echten 3600 DPI eingescanntes Negativ/Dia?
Eine A850 juckt mich ungemein. Aber nachdem ich in einem Test gelesen hatte, sie wäre nur mit hochwertigen Objektiven sinnvoll, habe ich den Gedanken erstmal aufgegeben.
A900 Test
Meine AF-Objektive würde ich als untere Mittelklasse einschätzen (1,7/50, 2,8-4/17-35, 100-300 APO und Sigma 2,8/28-70 EX Asph DF)
Aber seit ich Steves Berichte über die 35-70-Scherbe an der A900 gelesen habe - die habe ich auch - sehe ich das doch etwas anders. Und jetzt bin ich wirklich spitz auf die A850.
ZITAt (GBayer @ 2011-06-11, 20:43) Analog fotografieren mit Farbnegativ und auch S/W. Die Filme lasse ich in einem kleinen Labor entwickeln, mit max. Qualität (5035x3339) scannen, in TIFF auf CD brennen und billige Abzüge in 13x18 drucken. Danach suche ich die Besten der Guten heraus, erledige eventuell anfallende Nachbearbeitung und lasse Poster belichten. Meine größte Sonderanfertigung ist 900x900 mm und wird bisher von allen bewundert. [/quote]
Ein schöner Gedanke. Aber ich meine, ein eigener Scanner amortisiert sich da sehr schnell.
Was zahlst Du für die Scanns eines Filmes? Ich habe in Netz Preise zwischen 30,- und 50,- € für hochwertige Scanns eines kompletten Filmes bei gleichzeitiger Entwicklung gesehen!
Ein gutes Beispiel, was mich an der Schärfe der Digi stört. Ich hatte Bilder mit der 35-70-Scherbe auf der 7D mit kleinster Auflösung für die Bucht gemacht - leider habe ich die schon gelöscht. Objekt war eine Gibson Les Paul Ebony, hochglanzpoliert. Auf diesen Bildern waren Kratzer und Staub zu sehen, die mit dem Auge gar nicht wahrnembar waren. Ähnlich unangenehm finde ich das bei Portaits, wo Hautunreinheiten sichtbar werden, die das Auge so gar nicht sieht.
Es gibt viele Bereiche, wo diese knackige Schärfe sehr gut kommt, bei anderen aber eben das weiche analoge mir besser gefällt. Daher werde ich auch sicher weiterhin sowohl als auch nutzen, tendiere aber eben momentan mehr zu analog plus Scanner. Zumindest werde ich es testen.
Vielleicht, sofern es mir gelingt das Geld freizuschaufeln, wird eine A850 mich in die andere Richtung lenken, aber so ganz werde ich von meinen wunderbaren analogen Minoltas und OMs nicht lassen wollen.
Und für eine A850 plus 1,4/85G, von dem ich schon lange träume, muß ich wohl meinen Motorrad-Fuhrpark etwas verkleinern. Frauen sind da gnadenlos
Falls Jemand eine toprestaurierte Honda XBR 500 sucht...
Ich danke für die Anregungen, und freue mich auf weitere.
Speziellen Dank von mir an Steve für den Test bezüglich Scherben an der A900...meine Frau würde Dich dafür verfluchen, wenn ich es ihr zeigen würde