75-200 und 80-200 mm. Beide 1: 4.5. Welches sollte ich nehmen? Bzw. sollte ich beide liegenlassen und stattdessen etwa das 70-210 oder ein ganz anderes nehmen?
ZITAT(fori @ 2011-05-05, 10:01) Mir werden zwei ZOOMS angeboten:
75-200 und 80-200 mm. Beide 1: 4.5. Welches sollte ich nehmen? Bzw. sollte ich beide liegenlassen und stattdessen etwa das 70-210 oder ein ganz anderes nehmen?
Was meinen die Experten?[/quote]
Beide sind optisch sehr gut, aber teilen auch die Schwachstelle des u.U. extrem leichtgängigen Schiebezooms. Das ist mir beim Nachfolger 70-210/4 bisher nicht so extrem aufgefallen. Ein Problem scheint beim 75-200/4,5 auch ein oft auftretendes Verölen/Verharzen der Blende zu sein. Das ist mir weder vom Vorgänger 80-200/4,5 noch vom Nachfolger 70-210/4 bekannt.
Kurzum: Das 75-200/4,5 ist sehr zu empfehlen, wenn die Blende ölfrei und leichtgängig ist und der Fokusring beim Neigen des Objektivs nicht sofort ungebremst nach unten rutscht. Letzteres gilt auch für das 80-200/4,5.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-05, 11:27) Kurzum: Das 75-200/4,5 ist sehr zu empfehlen, wenn die Blende ölfrei und leichtgängig ist und der Fokusring beim Neigen des Objektivs sofort ungebremst nach unten rutscht. Letzteres gilt auch für das 80-200/4,5.[/quote]
Hast du da jetzt irgendwo ein "nicht" vergessen?
Wie sind die Objektive im direken optischen Vergleich? Das eine hat immerhin mehr Linsen als das andere. Macht sich das bemerkbar?
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell man hier Antworten bekommt. Man wird hier besser bedient, als bei vielen Firmenforen. Ich stelle mir deshalb die Frage: Wie kann das sein? Wir das Forum hier am Ende nicht doch von Sony finanziert? Bekommen einige hier schreibende nicht doch Leistungen von irgendwoher? Es ist doch eine Menge Arbeit, das alles hier so ordentlich zu pflegen. Villeicht ist es untunlich, diese Fragen hier zu stellen, aber interessieren würde es mich doch...
Zurück zum Zoom: Am langen Ende hätte ich auch noch eine 200 mm Festbrennweite (Kiron). Ich könnte also hier mit Einschränkungen wahrscheinlich leben.
Ja, der Kollege Wiesenberg wird von Sony bezahlt, damit er 35 Jahre alte Minolta SR Objektive testet und zum Gebrauchtkauf animiert
Spaß beiseite, das Forum ist unabhängig und lebt von den umfangreichen Erfahrungen und der Hilfsbereitschaft vieler Mitglieder. Und nicht zu vergessen zeichnet es sich durch einen sehr positiven Umgang aus.
Ich empfehle dir auch das MD Zoom 75-200/4.5. Das Objektiv benutzt ich schon etliche Jahre und es gilt zu Recht als eines der besten Zoom Objektive dieser Zeit. Bei 135mm ist die Abbildungsleistung nur mit Mühe von einer Festbrennweite zu unterscheiden. Lediglich bei 200mm muss es sich von dem ausgezeichneten MD Tele Rokkor 200/4 geschlagen geben. Wenn du ein einwandfreies Exemplar bekommen kannst, solltest du bedenkenlos zuschlagen.
ZITAT(fori @ 2011-05-05, 11:06) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-05, 11:27) Kurzum: Das 75-200/4,5 ist sehr zu empfehlen, wenn die Blende ölfrei und leichtgängig ist und der Fokusring beim Neigen des Objektivs sofort ungebremst nach unten rutscht. Letzteres gilt auch für das 80-200/4,5.[/quote]
Hast du da jetzt irgendwo ein "nicht" vergessen?[/quote]
Korrekt! Hier gehört das "nicht" hin: Das 75-200/4,5 ist sehr zu empfehlen, wenn die Blende ölfrei und leichtgängig ist und der Fokusring beim Neigen des Objektivs NICHT sofort ungebremst nach unten rutscht. Danke für die Korrektur.
ZITATWie sind die Objektive im direken optischen Vergleich? Das eine hat immerhin mehr Linsen als das andere. Macht sich das bemerkbar?[/quote] Höchstens wenn Du im Gegenlicht nach Refexen suchet. Spaß beiseite: selbst auf Diafilm oder auf feinskörnigem s/w-Film wirst Du kaum Unterschiede zwischen den drei Kandidaten feststellen können.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(opelgt @ 2011-05-05, 12:19) Ja, der Kollege Wiesenberg wird von Sony bezahlt, damit er 35 Jahre alte Minolta SR Objektive testet und zum Gebrauchtkauf animiert [/quote] Ach, schön wär's ... das Hobby zum Beruf machen ... *träum*
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Ich bin zwar nur angelernter Experte (und werde auch nicht bezahlt ) aber ich dachte immer, das MD 70-210 1:4,0 wäre das beste Telezoom in diesem Bereich? Ich habe jedenfalls ein solches, aber leider kein anderes zum Vergleichen.
nachdem ich fast meine gesamte manuelle Minolta-Sammlung verkauft habe, behalte ich weiterhin neben dem MD 3,5/35-70mm das MD 4/70-210mm, welches ein hervorragendes Zoom ist. Selbst Leica ließ damals sein Zoom aufgrund dieser Minolta-Konstruktion von Minolta in Serie fertigen. Dann muß es doch gut sein, oder?
Unterschiede sollen nur akademischer Natur gewesen sein.
ZITAT(SRM @ 2011-05-05, 18:48) nachdem ich fast meine gesamte manuelle Minolta-Sammlung verkauft habe, behalte ich weiterhin neben dem MD 3,5/35-70mm das MD 4/70-210mm, welches ein hervorragendes Zoom ist. Selbst Leica ließ damals sein Zoom aufgrund dieser Minolta-Konstruktion von Minolta in Serie fertigen. ... Fazit: Ich würde Dir nur dieses Zoom empfehlen.
Gruß Günter[/quote]
Leica kaufte alle drei Telezoom Varianten (4,5/80-200, 4,5-75/200 und 4,0/70-210) von Minolta zu. Also sollte dieses Argument für all diese Typen gelten.
ZITAT(minolDi @ 2011-05-05, 19:55) Leica kaufte alle drei Telezoom Varianten (4,5/80-200, 4,5-75/200 und 4,0/70-210) von Minolta zu.[/quote] Ich hab alle drei hier und auch intensiv miteinander verglichen. Aber wir hatten das Thema schon so oft -> SuFu.