Salü Peter,
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der A900 oder des A850 - also Vollformat - arbeitest. Die folgenden Anmerkungen gelten explizit für das hochauflösende Vollformat.
ZITAT(Peter Lobert @ 2011-04-12, 3:08) Guten Abend.
Nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile durch die Threads gelesen, und dort auch schon eine ganze Menge Anregungen und Argumente gefunden habe, will ich den Objektiv-Experten unseres feinen Forums die Frage doch nochmal direkt und zugespitzt stellen:
Gibt es momentan ein für die Architekturfotografie besser geeignetes Weitwinkel als das Sony Zeiss 16-35mm?[/quote]
In der Summe der Eigenschaften: Aus meiner Sicht nicht.
Genau so, wie das Minolta 2.8/70-200 APO G SSM G bei mir das 2.8/200mm APO und das ältere Minolta 2.8/80-200mm APO angelöst hat (Spezialfälle ausgenommen), so hat bei mir das ZA 16-35mm sich rasch gegenüber dem AF 2.8/20mm und dem 17-35mm G durchgesetzt, vom 2.8-4/17-35mm (D) ganz zu schweigen. Im mittleren Bereich setze ich hingegen nach wie vor auf ältere Linsen, und zwar entweder das 1.4/50mm oder das 4-4.5/28-135mm.
ZITAT(Peter Lobert @ 2011-04-12, 3:08) Bisher habe ich stets mit meinem preiswerten Minolta 2,8-4,0 17-35 gehadert, weil dessen Verzeichnung doch recht deutlich ist.[/quote]
Ja, das begreife ich. Ich besitze das Minolta AF 2.8/20mm, das AF 3.5/17-35mm G, das 2.8-4/17-35mm (D) und eben das Zeiss 2.8/16-35mm. Für Architekturaufnahmen ist für mich das Zeiss "erste Wahl":
1) es verzeichnet weniger als das 2.8/20mm (bei 20mm) und sichtbar weniger das 2.8-4/17-35mm (D)
2) es neigt deutlich weniger zu Reflexen und Überstrahlungen als das 3.5/17-35mm G (das punkto Verzeichung mit dem Zeiss mithalten kann)
ZITAT(Peter Lobert @ 2011-04-12, 3:08) Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder ein Sony Zeiss 2,0/24 oder eben das Sony Zeiss 16-35mm zuzulegen.
Dem Zoom würde ich den Vorzug geben wegen seiner Flexibilität - aber eben NUR, wenn es ohne deutliche Verzeichnungen im Distanzbereich auskommt.[/quote]
Das Zeiss 2/24mm verzeichnet praktisch gar nicht. Das Zeiss 2.8/16-35mm verzeichnet im Bereich um 26mm praktisch gar nicht (darüber und darunter schon, aber eben deutlich weniger als das 2.8/20mm oder das 2.8-4/17-35mm). Praktisch dürfte bezüglch Verzeichunung bei 24mm das ZA 16-35mm kaum schlechter sein als das 2/24mm.
ZITAT(Peter Lobert @ 2011-04-12, 3:08) ...
Später will ich mir außerdem ein PC-Superangulon auf A-Bajonett umrüsten, um shiften zu können.
Schon allein deshalb, weil ich früher mit einem SuperAngulon auf 18x24 Planfilme belichtet habe...DAS war ein herrliches Spielzeug.[/quote]
Nun ja, das PC-Superangulon hat mit den "richtigen" Super-Angulonen nur den Namen gemeinsam. Das Shift-Objektiv wird an der A900 nicht voll befriedigen können. Es ist - im Gegensatz zur den Super-Angulonen und dem ursprünglichen Biogon von Ludwig Bertele / Zeiss - ein stark unsymmetrisches Retrofokus-Objektiv, das natürgemäss seine Schwächen bezüglich Verzeichnung und Eckschärfe hat, zumal die Rechnung schon recht alt ist.
Kurz und gut - mit den Grossformat-Super-Angulonen wird das PC-Superangulon nicht mithalten können (ja, ich besitze ein 75mm ud ein 121mm Superangulon).
ZITAT(Peter Lobert @ 2011-04-12, 3:08) Nun bitte ich EUCH ALLE, die Ihr Erfahrungen mit dem Verzeichnungsthema habt, um einen guten Rat - WELCHES Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?
Es muß nicht unbedingt eines der beiden Zeisse sein, jede Empfehlung ist willkommen.[/quote]
Allenfalls käme auch das Sigma 12-24mm in Frage, das bezüglich Verzeichnung recht gut ist. Problematisch ist allenfalls die Eckschärfe an der A900, und - vor allem - das Fehlen von lizensierten ROM-Chips. Dies kann später dazu führen, dass Kompatibiltätsprobleme mit neuen Sony-Kameras auftreten.
Gruß & viel Spass mit Deinem neuen Objektiv wünscht
Steve