Hallo
Wie schon im Titel erwähnt, wie lange ist die Haltbarkeit eines belichteten S/W-Films? 1 Monat oder sogar ein Jahr? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
grüsse aus Basel
Marco
Hallo
Wie schon im Titel erwähnt, wie lange ist die Haltbarkeit eines belichteten S/W-Films? 1 Monat oder sogar ein Jahr? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
grüsse aus Basel
Marco
Hm, Gegenfrage: warum willst Du einen belichteten Film lange aufbewahren? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Normalerweise sollte man einen belichteten Film nicht allzu lange aufbewahren, sondern bald entwickeln, da das sog. latente Bild nicht auf ewig stabil ist.
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Habe ich fast vermutet, dass diese Frage kommt.
Da ich erst seit ca. 1/2 Jahr SLR-X-500 Fieber habe. (Daher mein Unwissen) Möchte ich gerne in die Welt der S/W Kunst gelangen und möchte sie auch gleich selber entwickeln. Da ich aber meine Duka noch nicht fertig eingerichtet habe, aufgrund von Zeitmangel (Abschlussprüfungen), kann ich logischerweise meine Filme noch nicht entwickeln.
Das Problem ist, ich möchte doch so gern den S/W Film einspannen, wie ein Wilder mit meiner SLR um mich schiessen und so meine Ungeduld lindern.
Danke für deine Antwort
gruss Marco
P.S. Bist nicht du der, der das Bild mit den Netzstrümpfen geschossen hat?
Wenn ja, ich find das Bild klasse und bin auch kein Fussfetischist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Wenn DEine DuKa noch nicht fertig ist, kannst Du ja so lange die SW Bilder im Fachhandel (nicht DM oder Schlecker ...) zur Entwicklung geben.
Manfred
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Also, ich hatte schon geschichten hinter mir, da habe ich Filme entwickeln lassen, die ich erst nach 5 jahren wiedergefunden habe ... .
(allerdings nicht zu gunsten der Qualität ...)
@Marko
Was waren das denn für Filme? Farbe o. SW?
Wie war die Qualität der Bilder?
Viele Grüße
Schnuffy
Ich denke mal die Haltbarkeit kommt auch ein bisschen auf die Empfindlihkeit an. Sprich, ein 3200 wird sicer nicht solange halten wie ein 50er /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Ich habe mal einen T-Max 3200 nach 5-8 Jahren Lagerzeit im Kühlschrank (belichtet natürlich - hab ich irgendwie vergessen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) entwickelt, der sah nicht mehr wirklich gut aus, sprich der war komplett weiss, man hat ab und zu noch ein bisschen was erkennen können.
Gruss,
Steffen.
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Zitat von schnuffy20h
@Marko
Was waren das denn für Filme? Farbe o. SW?
Wie war die Qualität der Bilder?
Viele Grüße
Schnuffy
S/W's von Konica aus dem Jahrgang 99, die Qualität litt in der Form darunter, dass das Korn größer bzw. stockiger war und sogut wie garkeine "Graustufen" zu erkennen waren ... Quasi nur harte Kontraste ...
Hat jemand mal über Jahre hinweg latente Bilder (auf Farbfilmen) aufbewahrt und irgendwann mal zur Entwicklung gegeben so nach paar Jahren? Was mich interessiert, wie waren die Farben, die Qualität etc. pp.
Grüße
Schnuffy
Entwickle gerade Filme für einen Bekannten die 3-8 Jahre belichtet gelagert wurden.
Die Filme haben mit zunehmenden Alter einen höheren Grundschleier, die Maskenfarbe ist auch verändert. Daraus resultiert vermutlich eine gringere Farbintensität, Kann ich aber nicht exakt sagen, da sie eh nur gescannt werden.
hallo
also wer diese frage exakt beantworten kann sollte den nobelpreis bekommen! habe selbst schon die erstaunlichsten ergebnisse erlebt. 10 jahre alte 9x12 glasplatten (belichtet) - 1A qualität. 2jahre abgelaufener kodak 200 nach belichtung in der kamera vergessen - in ordnung, keine farbverschiebung. aber die grundregel sollte immer sein - kühl und trocken lagern und nach der belichtung schnellstens ausarbeiten!
otto333
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