ZITAT(widerhall @ 2011-04-06, 17:07) aber was wäre denn ein guter Farbfilm zum Beispiel?[/quote]
Hallo,
was soll man denn da ernsthaft drauf antworten? Das hängt nun wirklich in erster Linie vom Geschmack ab. Und über die Farbcharakteristik verschiedener Typen liefert dir die SuFu (oder Google) genug Infos. Ich persönlich hätte Fuji Superia 200 und 800 dabei (wobei ein "wärmerer" Film auch seinen Reiz hätte), für s/w Ilford FP4 und HP5. Aber diese Info nutzt dir doch eigentlich nichts, da es eben auf Geschmack und zumindest bei den s/w Filmen auch einfach auf Gewohnheit und Erfahrung bei der Verarbeitung ankommt.
Ich würde übrigens vermuten, dass in manchen amerikanischen Fotogeschäften die Auswahl an Filmen noch größer sein dürfte, als bei uns. Evtl auch billiger, wenn man etwas abseits der Touri-Pfade sucht.
Ich würde auf jeden Fall 2 Kameras mitnehmen, allerdings dann eher nicht die XE-1, weil die doch arg groß und schwer ist. Außerdem sind die Kameras bei dem Einsatz doch ziemlich gefährdet: Zum einen Diebstahl, zum anderen Schäden, zB, weil einem 2 Kameras über der Schulter im Gewühl der Stadt auch mal zusammenstoßen etc. Ich würde deswegen zu zwei leichteren Gehäusen greifen, bei denen ein Kratzer oder Verlust mich nicht so wurmen. In meinem Fall wären das eine X-500 und eine schnöde XG.
Echte Entscheidungsnöte hätte ich in dem Fall eher bei der Objektivwahl, denn auf hohe Lichtstärke würde ich (wegen geringer Schärfentiefe) nicht gerne verzichten, andererseits erhöht das das Gewicht und es wären eher teure Objektive. 1,8/35 und 1,7/85 wäre eine schöne Kombination, aber vermutlich würde ich eher bei 2,8/28, 1,7/50 und 2,8/135 landen.
mfg, Immo