Mittlerweile findet man natürlich bei ebay noch billigere Deckelangebote. Hab heute gleich welche bestellt, denn meine NEX 3 trudelte sehr schnell ein. nur 36 Stunden nach der Bestellung.
Und da entpuppte sich die Kamera nämlich als Lochkamera, denn nicht mal einen Gehäusedeckel hatte man dem Kameraset spendiert.
Es handelt sich um ein Set, wie ich es bisher nur von Hongkong-Angeboten kannte, (sogenannte Bulk-Ware), durchaus im Originalkarton, aber mit billigeren Akkus als den originalen, mit einem anderen Ladegerät als dem originalen, das man zwar auch im Auto anschließen kann und sogar Markenware ist (Blumax), wiegesagt ohne Gehäusedeckel, ansonsten Umhängegurt, alle Kabel, Anleitungen und Software wie beim Original, und als Extras eine 4MB Speicherkarte und eine Umhängetasche - sprich: Bulk ist eigenartig abgespeckt und durch Extras wieder aufgewertet. Der Karton ist eigentlich für ein Set mit Blitz und 16mm-Objektiv. Ob der Händler das so von Sony bezieht oder die Einzelteile extra verkauft oder verkaufen lässt? Egal, einen Haken hat die Sache aber vielleicht: Der Händler bietet keine Garantie, sondern lediglich 2 Jahre Gewährleistung.
Aber mit diesem Angebot habe ich mir erspart, die NEX mit einem Kit-Objektiv zu kaufen, denn mit Zoom hab ich schon genügend andere Kameras, und die Festbrennweite 16mm hat keinen guten Ruf. Beim selben Händler kostet die NEX mit 18-55 das Doppelte, bei Mediamarkt neulich oder als Rückläufer direkt von Sony sogar nur das 1,5fache und mit Garantie.
Die Adapter für C-mount und M42 sind noch unterwegs, ebenso der fehlende Deckel, so nahm ich gleich das kleine bunte Werbekartonstück, das an der Kamera baumelte, piekste ein Loch hinein und befestigte es provisorisch mit Tesa am Bajonett. So konnte ich schon mal testen, ob die NEX als Lochkamera was taugt. Na ja, Aufnahmen mit Nicéphore-Niépce-Charme kriegt man mit einer Loch-NEX ** wohl hin.
** vielleicht sollte ich mit der Loch-NEX mal nach Loch Ness reisen, werden bestimmt ungeheuer gute Bilder