ZITAT(minolDi @ 2011-03-11, 15:39) Die Samsung NX10 halte ich in diesem Fall für wesentlich interessanter als eine NEX.
Sie besitzt ebenfalls einen crop 1,5 Sensor. Für den Einsatz von alten Rokkoren ist allein von der Konzeption her sinnvoller, da sie neben dem sehr guten rückseitigen Display einen EVF aufweist. (...)[/quote]
Naja, als "wesentlich" interessanter würde ich sie nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Die NEX hat einfach eine ungleich stärkere Verbreitung seit Einführung erreicht, wodurch man zum einen gut zu einer Gebrauchten kommen kann, und sie zum anderen beim Zubehör (Adapter) von allen möglichen Herstellern unterstützt wird; auf jeden Fall weitaus mehr, als bei der Samsung.
Im Gegensatz zur Samsung kann man das Display hochklappen, wodurch Fotografieren aus der Hüfte möglich ist. Ich sehe das als größeren Vorteil als einen EVW, der wahrscheinlich ohnehin so teuer ist, dass ich ihn nie kaufen würde. Wobei ich auch zu bedenken geben möchte: Die Sony hat einen HDMI Ausgang. Findigen Entwicklern sollte es also möglich sein, auch für diese Modelle einen solchen Sucher zu bauen - sofern dafür allerdings überhaupt ein Markt ist?
ZITATNatürlich ist das für mich auch nur ein Kompromiss, aber die Spielerei finde ich schon reizvoll. Vergleichbares mit Vollformat Sensor wäre mir natürlich lieber, aber leider gibt es da noch nicht mal etwas im Stadium der Spekulation.[/quote]
Doch, gibt es! Nämlich von Leica, die M9; Vollformatsensor mit Wechseloptiken. Freilich, im Vergleich zur NEX ist sie mit 5.500 Euro, nur Gehäuse, ein wenig teurer... so etwa um 5.500 Euro... aber das ist doch nicht so schlimm, oder? ardon:
Aber im Ernst, es ist leider wirklich so, dass eine Vollformat-Systemkamera wahrscheinlich auf absehbare Zeit nur ein Wunschtraum bleiben wird. Darauf zu warten macht keinen Sinn; wer weiß schließlich, ob es dafür überhaupt genug Nachfrage gäbe, dass sich ein Kamerahersteller damit beschäftigen würde? Sony hätte ja solche Dinger im Sortiment - aber ich bezweifle, dass die NEX Objektive vom Bildkreis bereits für VF genügen würden, und damit ist eine solche VF NEX sicher unwahrscheinlich.
Ich habe mir jedenfalls jetzt auch eine NEX zum Experimentieren gekauft - Gehäuse aus einem Kit, 160 Euro, neuwertig und mit reichlich Restgarantie. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Adapter. Mich reizt aber auch ein Experiment: Die Adaption von Vectis Wechselobjektiven . Das 50mm Makro und das 80-240 APO sind nämlich auf jeden Fall einen Blick wert! Erste Freihand-Versuche sind jedenfalls bereits vielversprechend . Nur die Blendensteuerung ist noch ein Problem, da man hierzu die Objektive öffnen muss. Aber vielleicht ist es ohnehin sinnvoller, die Objektive generell umzubauen, als einen universellen Adapter herzustellen für ohnehin nur zwei verschiedene Objektive.