RE: VueScan 8,0

#46 von railbeam , 28.09.2004 10:20

So nun hat es auch mich erwischt.

Nach langem zuwarten von VueScan 7.0 auf 8.0 ein Upgrade gemacht und
gleich mit meinem Scan Dual III dier Erfahrung "never change a runnig system"
gemacht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die Geräuscherfahrung von Ingo kann ich nun nachvollziehen. Der Scanner
arbeitet nun merklich schneller aber von den Geräuschen her hab ich das
Gefühl das die ganze Mechanik im Innern zerlegt wird. So nach 10 Scans ist
auch definitiv Schluss: Der Scanner blockiert und es erscheint nicht einmal
mehr eine Fehlermeldung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also zurück nach 7.0 und alles ist gut. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#47 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2004 10:57

Zitat von railbeam
So nun hat es auch mich erwischt.

Nach langem zuwarten von VueScan 7.0 auf 8.0 ein Upgrade gemacht und
gleich mit meinem Scan Dual III dier Erfahrung "never change a runnig system"
gemacht.  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die Geräuscherfahrung von Ingo kann ich nun nachvollziehen. Der Scanner
arbeitet nun merklich schneller aber von den Geräuschen her hab ich das
Gefühl das die ganze Mechanik im Innern zerlegt wird. So nach 10 Scans ist
auch definitiv Schluss: Der Scanner blockiert und es erscheint nicht einmal
mehr eine Fehlermeldung.  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also zurück nach 7.0 und alles ist gut.  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco


Hallo Marco

Kannst du mir sagen, ob der VueScan auch mit Scan Dual II (zwei) arbeitet?

Gruss
Peter




RE: VueScan 8,0

#48 von railbeam , 28.09.2004 20:32

Hallo Peter

Gemäss www.hamrick.com wird auch
der Scan Dual II unterstützt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#49 von mdopp ( gelöscht ) , 28.09.2004 21:48

Hallo zusammen,
da ich ja hier endlich einmal die Experten zu VueScan zusammenhabe sei mir eine unflätige Frage erlaubt, die mir schon lange auf den Nägeln brennt:

Wofür braucht man VueScan überhaupt?

Ich sollte zunächst erläutern, daß ich seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Elite II Scanners bin und mir - weil mich ich mit der Originalsoftware zunächst nicht besonders anfreunden konnte - ziemlich schnell VueScan gekauft habe (inzwischen auf 8.0.4 Standard Edition upgegradet).
NUR
Inzwischen sind über 1000 Dias durch den Scanner gewandert und ich beherrsche die Minolta-Software im Schlaf. Was mir bei VueScan immer auffällt ist die wesentlich (! schlechtere Bildqualität gegenüber der Minolta-Software.

Ok, damit die Farben richtig kommen muß man bei Minoltas Software erstmal etwas experimentieren. Dann kann man die Einstellungen aber speichern und schnell wieder abrufen. Wer - wie ich - immer mit dem gleichen Film fotografiert hat damit bald keine Probleme mehr. Und wird im Vergleich zu VueScan mit wesentlich (! natürlicherer Farbwiedergabe belohnt. Überhaupt stört mich an VueScan enorm, daß man nicht auf einfache Weise die Farbkanäle einzeln steuern kann.

Und zweitens sind meine VueScan Scans regelmäßig durch heftiges Farbrauschen gestört - auch wenn ich die Grainunterdrückung wähle. Die Minolta-Scans sind nicht unschärfer oder detailärmer aber ganz wesentlich weniger verrauscht. Bei hoher Vergrößerung von Details ist der Unterschied überdeutlich sichtbar.

Und drittens gibt's die Originalsoftware kostenlos zum Scanner.

Also - wer und wofür zum Teufel braucht man VueScan, wenn man Minoltas Dimage Scan hat?

Viele Grüße
Martin



mdopp

RE: VueScan 8,0

#50 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2004 22:08

Ich glaube die fallweise Präferierung von VueScan ist historisch bedingt, ausserdem gibts die SW für verschiedenen Scannerhersteller. Wer also einmal damit angefangen hat, wird dazu neigen, sich bei einem Scannerwechsel VueScan erneut zu besorgen.

E.G.



eugene g.

RE: VueScan 8,0

#51 von Mark , 29.09.2004 08:09

ZITATAlso - wer und wofür zum Teufel braucht man VueScan, wenn man Minoltas Dimage Scan hat?[/quote]

Zumindest bei mir werden die Ergebnisse auf dem Dual Scan III mit VueScan deutlich besser als mit der Original Minolta Software. Zu dem kann ich die Hamrick Software sehr viel dedizierter einstellen und justieren als es mir mit der Original Software möglich ist.
Das kann aber auch darin begründet sein das die Software des Elite II sich ein wenig von der das DSIII unterscheidet.
Wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe, warum hast du VueScan und nicht SilverFast ausprobiert?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: VueScan 8,0

#52 von minca , 29.09.2004 18:12

Zitat von mdopp
Wofür braucht man VueScan überhaupt?

[schnipp]

Also - wer und wofür zum Teufel braucht man VueScan, wenn man Minoltas Dimage Scan hat?


Hallo Martin,

weil die Minolta Software nur unter M$ Betriebssystemen (und Mac?) laeuft. Fuer Linux gibt es keine Alternative zu VueScan. Leider.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: VueScan 8,0

#53 von railbeam , 30.09.2004 05:23

Zitat von mdopp
Also - wer und wofür zum Teufel braucht man VueScan, wenn man Minoltas Dimage Scan hat?

Viele Grüße
Martin


Weil bei meinem Scan Dual III mit VueScan bedeutend besser Scan's möglich
sind als mit dem Minolta Tool.

Scheinbar gibt es da effektiv einen Unterschied in der Software beim Elite II.

Zurzeit hab ich aber Ärger mit VueScan. Nachdem Version 8.0 beim Scanner
zu Blockaden geführt hat ist nun das Problem auch bei Version 7.0 aufgetreten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#54 von ingobohn , 05.10.2004 07:34

Zitat von railbeam
So nun hat es auch mich erwischt.

Nach langem zuwarten von VueScan 7.0 auf 8.0 ein Upgrade gemacht und
gleich mit meinem Scan Dual III dier Erfahrung "never change a runnig system"
gemacht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die Geräuscherfahrung von Ingo kann ich nun nachvollziehen. Der Scanner
arbeitet nun merklich schneller aber von den Geräuschen her hab ich das
Gefühl das die ganze Mechanik im Innern zerlegt wird. So nach 10 Scans ist
auch definitiv Schluss: Der Scanner blockiert und es erscheint nicht einmal
mehr eine Fehlermeldung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also zurück nach 7.0 und alles ist gut. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss

Marco


Kannst Du mir bei Gelegenheit mal das zip-Archiv der 7er schicken?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#55 von Rhamsis , 05.10.2004 07:48

Hallo Leute,

ich bin von VueScan wieder zum Minolta Tool zurückgekehrt.
Außer dass VueScan 1 bis 5 mal pro Film einfach hängenbleibt, sind bei VueScan zunehmend totale Farbausreisser dabei. Die kann man nicht mehr mit Farbstich bezeichnen, sondern einfach Schrott. Da sind 10 Bilder gut und dann fängt es mit totalem Lilaüberzug an. Gelbe Blume und Blattgrün sind überhaupt nicht möglich zu scannen.
Mit der Minolta Software kam das alles ohne Konfigurieren und Einstellen super rüber, wie auf dem Originaldia. Kann also nicht am SD III liegen.

Also bei mir ist VueScan auf dem Abstellgleis.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: VueScan 8,0

#56 von ingobohn , 08.12.2004 22:30

Zitat von Andy
Ich habe das Gefühl, dieser Effekt verstärkt sich bei Verwendung der
Doppelscans (Long exposure pass).


Es gibt jetzt die neuste Version 8.1.12, die laut "what's new?" als bugfix u.a. "fixed problem with multi-scanning on Minolta Scan Dual IV" enthält. Ausprobiert hab ich's noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#57 von railbeam , 08.12.2004 23:50

Zitat von ingobohn
Kannst Du mir bei Gelegenheit mal das zip-Archiv der 7er schicken?


Ups, da hab ich ja was richtig verpasst.

Sorry war in letzter Zeit eher selten im Forum.

Falls das immer noch aktuell ist gib mir mal deine Email per PM an.

Gruss

Marco

PS: VueScan ist bei mir gestorben. Grund mangelhafte Funktion unter
Windows. Systemabstürze, blockierter Scanner usw.
Da läuft das Minolta-Tool seit Monaten problemlos...



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: VueScan 8,0

#58 von ingobohn , 09.12.2004 07:38

Zitat von railbeam

Zitat von ingobohn
Kannst Du mir bei Gelegenheit mal das zip-Archiv der 7er schicken?


Ups, da hab ich ja was richtig verpasst.

Sorry war in letzter Zeit eher selten im Forum.

Falls das immer noch aktuell ist gib mir mal deine Email per PM an.



Macht nix. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wo ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin - muss mal nachforschen - ist, ob die 7er Version überhaupt schon meinen Scan Dual IV (! unterstützt oder "nur" den III?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: VueScan 8,0

#59 von Rhamsis , 09.12.2004 08:50

@ marco - railbeam

VueScan ist bei mir auch ausgemustert, bin wieder bei der original Minolta Scan Software gelandet.
Mit VueScan hatte ich auch 1 bis 3 mal pro Film Stillstand im Programm, d.h. mit Taskmanager abwürgen, Filmhalter raus aus dem Scanner, Scanner ausschalten, Scanner wieder anschalten, VueScan neu starten, Filmhalter wieder rein. Das war mit doch zu blöde.
Außerdem produzierte VueScan bei manchen Farbkombinationen auf Dias unglaublich krasse Farbstiche, so dass die Scans unbrauchbar waren. Mit der Minolta Software sind die gleichen Dias farbecht eingescannt. Seltsam aber wahr.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: VueScan 8,0

#60 von ingobohn , 09.12.2004 08:57

Yep - das vielgelobte VueScan sieht bei mir auch eher nach "Buhhh!Scan" aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz