Sorry, Jungs, aber ich habe mir gerade VueScan 8.0.1 runtergeladen und nach Marks Vorgaben die Einstellungen vorgenommen. Die Probleme mit dem Transport der Filmhalter sind Gott sei Dank verschwunden. Aber mir gelingt es weder ein SW-Negativ noch ein Farbpositiv anständig zu scannen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und das, obwohl ich wie wild an den Einstellungen rumprobiert habe.
1) Die "Film Vendor"-Einstellung liefert bei mir nur dann brauchbare (d.h. in PSE ohne grösseren Aufwand verwendbare) Ergebnisse, wenn ich "generic" einstelle. Alles andere führt teilweise Ergebnissen im Stile Andy Warhols. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
2) Die untere Mitte (wenn ich das Bild im Querformat vor mir habe), ist immer etwas flauer als die obere Hälfte. Durch die Mitte des Bildes geht eine regelrechte "Kante". Da ich in der Anleitung nur gefunden habe, dass die Trial-Version $-Zeichen ins Bild projiziert, aber keine Spielereien wie diese, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Diese Kante gab's in der alten Version noch nicht.
3) Wenn ich diverse Einstellungen speichere und wieder lade, kann es passieren, dass Teile der Einstellungen falsch sind. Bug.
4) Es ist mir nicht gelungen, auf der Preview alle 6 (Negativhalter) oder 4 (Positivhalter) Bilder am Schirm anzeigen zu lassen, so dass ich eins oder mehrere davon zum Scannen auswählen kann.
5) Wenn ich alle Bilder als Preview scanne, zeigt VueScan bei "Frame Number" nicht fortlaufend "1", dann "2", dann ... an, sondern "Mondwerte". So ist das erste Dia bei mir die Nummer 1 gewesen, das zweite 521, das dritte 1875 und das vierte die Nummer 1876. Bug.
Fazit: auch in der Version 8.0.1 ist nach meinen Erfahrungen VueScan für den Scan Dual IV ungeeignet.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der den Scan Dual IV besitzt und mit VueScan die Bilder scannt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />