Zitat von Mark
ZITAT2) Die untere Mitte (wenn ich das Bild im Querformat vor mir habe), ist immer etwas flauer als die obere Hälfte. Durch die Mitte des Bildes geht eine regelrechte "Kante". Da ich in der Anleitung nur gefunden habe, dass die Trial-Version $-Zeichen ins Bild projiziert, aber keine Spielereien wie diese, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bug handelt. Diese Kante gab's in der alten Version noch nicht.
Ingo mit einem kurzen Moment nachdenken wirst du feststellen, das das kein Problem der Software, sondern des Scanners sein kann. VueScan verändert nicht die gesendeten Daten, sondern gibt sie antiv weiter. Dieser "Knick" ist also irgendwo am/im Scanner. Hast du das Dia auch mal mit der "normalen" Software gescannt?
[/quote]
Von der Theorie her gebe ich Dir recht, aber mit der Originalsoftware passiert das nicht.
ZITATZITAT4) Es ist mir nicht gelungen, auf der Preview alle 6 (Negativhalter) oder 4 (Positivhalter) Bilder am Schirm anzeigen zu lassen, so dass ich eins oder mehrere davon zum Scannen auswählen kann.[/quote]
Was meinst du damit? Ich habe das inhaltlich nicht verstanden...
[/quote]
Vielleicht verlange ich auch zuviel, aber bei der Originalsoftware sehe ich nach dem Preview-Scan alle Bilder auf dem Bildschirm und kann mir das per Anklicken aussuchen, was ich scannen will. Denn ich will nicht immer alle 6 Negative scannen.
ZITATZITAT5) Wenn ich alle Bilder als Preview scanne, zeigt VueScan bei "Frame Number" nicht fortlaufend "1", dann "2", dann ... an, sondern "Mondwerte". So ist das erste Dia bei mir die Nummer 1 gewesen, das zweite 521, das dritte 1875 und das vierte die Nummer 1876. Bug.[/quote]
Das habe ich geprüft, das macht es bei mir nicht, da wird das Ganze korrekt angezeigt, auf MacOS X, WinXP Pro und Linux. Ingo was hast du mit deinem Rechner angestellt.
[/quote]
Was - bitte - soll das mit meinem Rechner zu tun haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Du willst mir jetzt aber nicht sagen, meine FPU in der CPU hätte das zählen verlernt? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATIch hatte Vorgestern das Vergnügen VueScan mit dem DSIV testen zu können und bin daher eigentlich überrascht von deiner Aussage. Die Ergebnisse waren von Schärfe und Dichte her durchgehend besser als mit dem Minolta Tool.
Vielleicht hast du irgendwas zerwurstet?
Pür mal die Konsistenz der VueScan.ini im Programmverzeichnis. Ich editiere meine Einstellungen auch eist direkt dort.[/quote]
Könntest Du mir mal Deine. Ini als PM schicken? Dann vergleiche ich die mal mit meiner.
Zum allgemeinen Vorgehen: Ich habe die VueScan 8.0.1 runtergeladen, installiert, dann in das gewünschte Verzeichnis verschoben, weil das der dolle Installer nicht selber kann /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> und anschliessend "calibrate" durchgeführt. That's it. Was, bitte, kann man da falsch machen oder verdrehen? Ich habe die Einstellungen der SW (also letztendlich VueScan.ini) anhand Deines in einem anderen Thread vorgeschlagenen Setups (allerdings für den DSIII, aber das sollte im Prinzip egal sein) vorgenommen/geprüft. Ich wüsste nicht mehr, was ich noch anders machen könnte.
Ich könnte heute abend höchstens mal noch prüfen, ob die 7.x Version irgendeinen Käse in die Registry geschrieben hat, mit dem die 8.0.1 Version ein Problem hat.