#7 von
fwiesenberg
, 23.08.2010 19:26
ZITAT(TheHoo @ 2010-08-23, 18:31) Wie ist das eigentlich wenn ich mir einen Gebrauchten Blitz zulegen möchte?Verliert der Blitz nicht mir den Jahren an Stärke?Oder kann ich bedenkenlos z.b. den 5600Hs oder den Sony HVL-F42AM an der Kamera betreiben...auch wenn schon eine Gewisse Lebensdauer zu verzeichen hat??[/quote]
Grundsätzlich ordne ich Blitzröhren unter "Verschleißteile" ein - allerdings bei normaler Nutzung bekommt man von deren Verschließ kaum etwas mit.
Trotzdem lohnt sich ein genauerer Blick: Sehen die Blitzröhre und Streuscheibe (ist ja meist aus Kunststoff) noch hellweiß oder zeigen sie einen leichten Gelbstich (der bei einigen Blitzen wie dem Vivitar 283 allerdings normal sind!? Oder sind in der Streuscheibe gar eingebrannte schwarze Punkte zu sehen? Das würde für einen recht häufigen Blitzbetrieb bzw. Verschleiß der Blitzröhre sprechen*. Dann würde ich vom Objekt der Begierde Abstand nehmen und mich nach einem anderen Angebot umsehen.
(* Am internen Blitz einer unserer Dynax 7D sind solche Punkte zu sehen. An dieser Kamera wurde der interne Blitz sehr häufig als Fokussierhilfe gezündet, weswegen ich diesen Verschleiß der stroboskopartigen Hilfslicht-Funktion zuschreibe. Diese Kamera geht noch dieses Jahr zu RuntimeContract...)
Aber neben dieser grundsätzlichen Mahnung zur Aufmerksamkeit möchte ich Entwarnung geben: Bis auf einen habe ich alle meine Blitze (aktuell: 2x Metz 60CT1, 3x Metz 50MZ5, 3x Minolta 5600HSD, 2x Minolta 3600HSD, 3x Vivitar 283, 2x Minolta 360PX, 2x Minolta electroflash 450, 2x Minolta PF4000AF, und diverser Kleinkram) gebraucht gekauft. Bis auf einen Zweitreflektor-Defekt (Metz 50MZ5) gab es weder Eintrübungen, Einbrennspuren oder gar durchgeknallte Blitzröhren. Auch nicht an den Oldies. Selbst von defekten Blitzkondensatoren bin ich bisher verschont geblieben. Einzig überalterte Akkupacks (Metz 45CT1-5, 50MZ5, 60CT1), was aber in der Natur von Akkus liegt. Ich gehe davon aus, daß die meisten gebraucht angebotenen Blitzgeräte nicht im schonungslosen Profi-Einsatz waren und kaum bis zum Limit gefordert wurden.
Von daher kann ich - Rückgabemöglichkeit vorausgesetzt - durchaus zu gebrauchten Blitzgeräten raten.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.