Liebe Forenmitglieder,
Konica Minolta und Sony haben vor wenigen Tagen bekanntgegeben, daß sie den Reparaturservice für Minolta-, Konica- und Konica Minolta-Fotogeräte am 2010-12-31 komplett einstellen werden.
Es wird danach zwar noch weiterhin Reparaturwerkstätten geben, die solche Geräte reparieren können, aber diese können dann nicht mehr auf Konica Minolta oder Sony zurückgreifen. Eine Ersatzteilversorgung nach diesem Datum ist nicht mehr gewährleistet.
Wer also noch Minolta-, Konica- oder Konica Minolta-Geräte besitzt, die in Reparatur müssen, sollte die Reparatur jetzt in die Wege leiten. Der richtige Ansprechpartner dafür in Deutschland ist Runtime Contract in Bremen, weitere europäische Adressen finden sich hier: http://support.sony-europe.com/dime/km/km?site=odw_de_DE. Wer auf Informationen angewiesen ist, die auf Konica Minoltas Webseiten stehen (Bedienungsanleitungen, FAQs, etc.), sollte diese ebenfalls vor dem Stichdatum herunterladen, denn es ist anzunehmen, daß diese Informationen ebenfalls abgeschaltet werden.
http://ca.konicaminolta.com/index.html
ZITATDear our customers:
Notification of the Camera, Photographic and Processing Products.
Camera Customer Services and Support
Konica Minolta Photo Imaging, Inc. ceased its Camera Business Operation as of March 31, 2006, and since April 1, 2006 Sony Corporation has been providing customer service for Konica's, Minolta's, and Konica Minolta's cameras (excluding Film-in cameras) and camera-related products except for the binoculars.
Please be informed upon the termination of the Agreement between Sony Corporation and Konica Minolta Photo Imaging, Inc..
Konica Minolta will cease the entire customer services for Konica Minolta cameras and related products, as of December 31, 2010.
After January 1, 2011, the Repair Service Providers will continue support for the repair service independently.
The list of Repair Service Providers for each region will be posted on our homepage soon.[/quote]
http://www.sony.com.hk/notice/20101001_e.jsp
ZITATKonica Minolta Products' Service Closure Notice
1 October, 2010
Sony has been providing the after-sales service for Konica Minolta cameras and related products on consignment from Konica Minolta Photo Imaging, Inc. since April 1, 2006.
This is to inform that due to the expiration of the contract between Konica Minolta and Sony, Sony will terminate the provision of after-sales service for the cameras and their related products bearing trademarks "Konica Minolta", "Konica" and "Minolta" (collectively, "KM Products" on December 31, 2010.
Thank you for your understanding of this situation.
For more information on the service closure, please visit the Konica Minolta website at
http://ca.konicaminolta.com/index.html
Sony Corporation of Hong Kong Limited
Privacy policy
Personal information, such as your name, mailing address and/or telephone number, provided to the Sony Contact Centre shall be kept and used by Sony only for responding to your inquiries related to this announcement and other related services.
With regard to Sony's policy of handling the personal information, please refer to "Sony Hong Kong's Privacy Policy Statement":
http://www.sony.com.hk/portal/privacy/index_e.jsp
Please contact Sony Contact Centre if you wish to inquire, modify, erase or suspend the use of your personal information provided in connection with this announcement. Please be advised that in case of erasing or suspension of use of your personal information, Sony might not be able to provide appropriate services in accordance with the purpose of usage mentioned above.[/quote]
Vielleicht an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache für unsere Mitglieder und Gäste:
Das deutsche Minolta-Forum ist von dieser Entwicklung natürlich nicht betroffen. Wir sind eine durch Privatinitative getriebene, ehrenamtlich geführte, nicht-kommerzielle und von den Herstellern vollständig unabhängige Anwenderplattform - "von Anwendern für Anwender". Darauf legen wir Wert, damit der hier über die Jahre von Euch gesammelte riesige Informations- und Erfahrungsschatz, der auch über die deutschen Sprachgrenzen hinaus besten Ruf genießt und für Besitzer von Minolta- und Konica Minolta-Fotogeräten kaum je wieder zu ersetzen wäre, nicht durch Änderungen in der Großwetterlage (wie z.B. den erlebten Rückzug des Herstellers vom Markt) verloren gehen kann. Hier im Forum wird es also auch weiterhin freundlichen, prompten und sachkundigen Rat und Unterstützung für Minolta-, Konica- und Konica Minolta-Produkte geben (ebenso wie natürlich auch für Sony-Produkte, aber die sind ja von dieser Bekanntmachung nicht betroffen). :-) Und auch die Restbestände gedruckter Bedienungsanleitungen, die wir vor Jahren von Konica Minolta übernommen haben, können wir Euch weiterhin zum Selbstkostenpreis anbieten.
Viele Grüße,
Matthias