ZITAt (Bull3t @ 2007-09-20, 11:54) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> jetzt bin ich verwirrt
Trozdem danke ... ich seh schon ich muss mich da noch ein wenig einarbeiten.[/quote]
Hi Bull3t,
don't panic! Aber Du hast natürlich recht, das ist schon kein ganz einfaches Thema, da ist Einarbeiten eine prima Idee, wobei das "Arbeiten" gar nicht so schlimm sein muss, wie es klingt.
Ich würde dir erstmal einen 3600HS (resp. den von SONY) empfehlen. Dann weisst du wenigstens, dass es nicht an der Kompatibilität liegt, wenn was nicht passt. Zudem merkst du dann, woran es dir wohlmöglich noch fehlt, und kannst die Entscheidung für ein richtig teures Gerät fundierter treffen. Und ausserdem könntest du den 3600er dann immer noch prima als zusätzlichen Blitz drahtlos verwenden (von so was kann man mE. nie genug haben).
M.E. reicht die Leitzahl erstmal.. wenn sonst alles stimmt! Denn diese Autos sind mitunter nicht ganz so easy, vielleicht liegt das daran, dass sie oft so reflektieren, dass die Kamera dann doch wieder unterbelichtet, oder, dass sie in hohen Hallen rumstehen, in denen indirektes Blitzen schwierig ist. Ich habe nur einmal Autos fotografiert (also explizit - ins Bild kommen die einem ja öfter als einem lieb ist), das war ganz schön tricky mit dem Licht. Aber vielleicht hast du ja auch solche Aktionen vor Augen, wo einem die Biester nicht weglaufen, nichtmal wackeln, dann hast du Zeit. Vielleicht ist da auch ein Stativ eine gute Idee? Eine so leichte Kamera ohne Vibrationen durch Spiegelschlag braucht ja nicht unbedingt ein wahnsinnig großes, schweres, teures Stativ. Jedenfalls würde ich eher zu manuellem Fokussieren und ISO 100 (oder geht die A200 drunter?) raten, und irgendeine Art Bouncer oder Reflektor (schirm) etc. sind vielleicht sinnvoller als Monster-Leitzahl.
Vielleicht kannst du näher beschreiben, wo&wie du diese Autos foten willst, das könnte bessere Hinweise nach sich ziehen.
Gruß
Neki
P.S. jedenfalls würde ich mich nicht gleich entmutigen lassen und denken, dass man gleich eine teure Spiegelreflex braucht, und dann sind die Bilder automatisch gut!