ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-04, 20:57) ZITAT(MooHe @ 2010-11-04, 20:26) ZITAT(opelgt @ 2010-11-04, 18:52) ZITATwerde ich es sicherlich selbst "gegen" mein 28mm 1:2,8 MC testen[/quote]
Da du ein MC W.Rokkor 2.8/28mm besitzt wäre das 3.5er ja nicht zwingend notwendig
Vom 3,5/28 gibt es viele Varianten. Da ich mein MC W.Rokkor-SG 3,5/28mm recht häufig nutze,
kann ich dir sagen das du im Vergleich zum 2.8er keine sichtbare Unterschiede feststellen wirst.
Aufgrund der kleineren Anfangsblende kommt es evtl. eine Blendenstufe später als das 2.8er in Höchstform, aber
gut ist es allemal.
[/quote]
Ich weiß nicht, woher Du dieses "Zitat" hast, es dürfte aber kaum von mir stammen, da ich kein 2,8/28 MC besitze. [/quote]
Das Zitat dürfte sich auf den ersten Beitrag in diesem Thread beziehen.
Jetzt aber wieder zurück zu Deinem Objekt der Begierde:
ZITATDas 3,5/28 ist ein Rokkor-SG in der Berg- und Tal- Version und scheint mir relativ gut erhalten zu sein, zumindest optisch sieht es wie neu aus...
Deswegen würde mich die Qualität interessieren, es soll vorwiegend für Landschaft eingesetzt werden, die Lichtstärke ist daher sekundär.[/quote]
Obwohl die 28/3,5er wohl die günstigsten 28mm Rokkore waren, ist die optische Qualität nicht schlecht. Ich mag die (mir) angenehme Farbwiedergabe. Leider stehen die 3,5er auch bei mir immer im Schatten der lichtstärkeren Versionen. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es zu diesem Thema nicht allzuviele Beiträge hier gibt.
Kurzum: Wenn die Blende nicht verölt ist und das Objektive keinen Fungus beherbergt, kann man mit einem 28mm W.Rokkor 1:3,5 als billigen Beifang (das war ja die eigentliche Frage, oder ) gar nichts verkehrt machen!
[/quote]
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich würde mir das 28er für die NEX-5 mit dem Novoflex Adapter für Landschaft udgl vorstellen. Die lichtstärkeren und somit "grösseren" widersprechen dem Kompaktgedanken. Und für Landschaft ist mir die Lichtstärke eigentlich zweitranging, die Abbildungsleistung sollte hingegen schon passen. Ansonsten sind mir die Rokkore sowieso sehr sympathisch, weil sie manuell wesentlich satter zu fokussieren sind... da werd ich dann wohl zugreifen, macht eh nicht viel mehr aus, als ein Fläschchen Rotwein...