Ich verwende IMatch von Photools, denn:
Das schwierige bei Verzeichnisstrukturen ist das Wiederfinden von besonderen Motiven. Deshalbe verwende ich eine bewährte Datenbank: IMatch
Meine Bilderordner haben eine Umfang von 13 GB mit 22.000 Bildern,
die IMatch-Datebankdateien belegen 135 MB, das sind 1% des Bilderpeicherplatzes.
Komplexe Zuordnungen sind z.B. folgende Bilder: Weihnachten, Familie + Pflegekind und beide Hunde
Später möchte ich gerne Bilder heraussuchen mit z.B. 'Unsere Hunde' oder 'Unser Pflegkind', eventuell noch gekoppelt mit Datumsbereichen oder anderen Ereignissen. Dafür braucht man ein Programm, dass es einem a) ermöglicht, diese Zuordnungen zu Begriffskategorien möglichst einfach zu machen, auch für mehrere Bilder gleichzeitig,
B) einfach und schnell, während der Zuordnungsarbeit, auch neue Kategorien zu erstellen,
und c) neben Hauptkategorien auch mehrere Unterkategorien zuzulassen.
Selektionsaufgaben sind dann bei uns öfter dieser Art:"Ich hätte gerne ein paar Bilder von unserem Pflegekind, letztes Jahr zu Weihnachten"
In IMatch selektiere ich die Bilder dann über 'Pflegekind' und z.B. Datumsbereich, richte dann eine neue Kategorie mit einem Begriff, dass ich diese Selektion wiederfinde, markiere die entsprechenden Bilder mit STRG + Mausklick und weise ihnen diese spezielle Kategorie zusätzlich zu.
Später, wenn ich Zeit zum Ausdrucken habe, rufe ich diese Bilder über diese zusätzliche Kategorie ab und kopiere sie in einen speziellen Druck-Ordner, wo ich sie außerhalb von IMatch über mein Druckprogramm ausdrucke oder vorher noch überarbeite.
Hier noch ein paar Zahlen:
Laden der der Bilddatenbank (22.000 Bilder, Thumnails, 2,5 GHz P-IV): 6,5 sek.
Heraussuchen von 6.000 Bildern über 'Selection': 2 sek.
Heraussuchen von 1.500 Bildern über 'Categorie': 1,5 sek.
Zusätzlich bietet mir IMatch u.a .MRW-Import, VB-ähnliches Scripting
Gruß
minomax