QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-23, 19:02) Der AF der Sony ist wirklich nicht der schnellste, aber für die Bewegungsabläufe auf Hochzeiten sollte er nun wirklich reichen.[/quote]
Hochzeitsfotografie ist zum Glück nichts, was ich regelmäßig ausübe. Aber wenn ich z.B. die aus der Kirche ziehende Hochzeitsgesellschaft aufnehmen möchte und dabei schnell zwischen mehreren Szenen mit unterschiedlichen sich in Bewegung befindlichen Personen wechseln muss, würde es mir heiß und kalt den Rücken herunterlaufen, wenn die Alpha 900, egal ob mit SSM oder ohne, bei diesen unwiederbringlichen Momenten gerade mal wieder ihre Sony-AF-C-Orientierungssekunde einlegt, bevor sie die Fokussierung wieder fortsetzt. "Halt, Stehenblieben und lächeln!" wie es im o.g. Artikel offenbar gemacht wurde, ist nicht immer eine gute Option.
Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einer älteren Nikon AF-Kamera. Das war nicht lustig. Die Amateur-EOSen waren damals schon viel besser beim AF und die Knipser mit ihren EOS 500 und EOS 300 hatten keine oder viel weniger Probleme als ich mit dem großen Gerät. Das war ein ziemlicher Schock. So was muss man sich nicht freiwillig antun. Zwar ist die A900 nicht mit so einer alten Nikon vergleichbar, aber sie hat nun mal das Problem, dass sie bei abrupten Sprüngen in der Motiventfernung in AF-C häufig erst mal "überlegen muss", vor sie die Fokussierung fortsetzt. Das kann für die Ausbeute der Bilder ziemlich, ich hätte beinahe gesagt "tödlich" sein.
QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-23, 19:02) Und an Präzision mangelt es dem AF der A900 nicht.[/quote]
Wenn mangelnde Präzision irgendeiner Systemkamera hier ins Gewicht fällt, sollte das Ding schnellstens justiert werden oder in die Werkstatt. Das kann kein ausschlaggebendes Kriterium sein.
QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-23, 19:02) Sofern man nicht ohne Blitz mit hohen ISO-Werten fotografieren möchte, sehe ich nicht, was ernsthaft gegen die A900 als Hochzeitskamera sprechen sollte.[/quote]
Oder mit Blitz als Aufhellung ebenfalls mit hohen ISO-Werten?
Aber da kann man mit der Alpha 900 garantiert leben. Weniger Vergnügen bereitet der Hochzeitsgesellschaft ein hartes Auslösegeräusch (das ich ansonsten sogar bei der Alpha 900 ausgesprochen gerne mag!. Bei einer Hochzeitszeremonie nervt so was aber kolossal: "Willst du sie lieben und [klack!] ehren, ihr in guten wie in [klack!] schlechten Tagen die Treue halten [klack! klack!], ... so sprich [klack!]: Ja, [klack!] mit Gottes [klack!] Hilfe. - 'Ja [klack! klack! klack! klack!] Hilfe!'"
Nochmals: Ich spreche der A900 überhaupt nicht die grundsätzliche Eignung als Hochzeitskamera ab, ebenso wenig wie jeder anderen DSLR mit geeigneten Objektiven. Im Studio oder bei arrangierten Aufnahmen on Location mag sie für Einige aus guten Gründen sogar eine optimale Wahl sein. Eine Pauschalaussage, dies sei die beste Kamera für Hochzeitsfotografen, hielte ich allerdings für völligen Unsinn.