RE: DSLR-A900: Beste Kamera für Hochzeitsfotografen

#16 von Reisefoto , 24.07.2010 12:14

ZITAT(ingobohn @ 2010-07-24, 9:08) Heißt das dann im Umkehrschluß, daß die A900 keine gute Kamera ist, wenn ich keine Hochzeitsfotografie mache (was bei mir in 99,99% der Fälle ist)? [/quote]

Selbstverständlich. Alle anderen Aufnahmen sind heutzutage nur noch im Mittelformat mit Digiback möglich. Wer mag sich schon ein Bild ansehen, das nur 24MP hat.

ZITAT(ingobohn @ 2010-07-24, 9:08) Solche absolut(istisch)en Aussagen sind schon seltsam...[/quote]

Welche denn? Den Titel dieses Threads habe ich vielleicht etwas überspitzt gewählt, aber ich kann in dem verlinkten Artikel nichts derartiges finden. Es werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme aufgelistet und dann sagt der Autor begründet auf nachvollziehbaren Argumenten, dass ihm persönlich die A900 als Hochzeitskamera am Besten gefällt. Die anderen Kameras werden weder heruntergemacht, noch wird die A900 extrem herausgehoben oder die Aussage dazu als reine Lehre verkauft. Der Autor weist wiederholt darauf hin, dass es hier um seine persönlichen Präferenzen geht, die aus meiner Sicht nachvollziehbar und schlüssig sind.

ZITAT(Giovanni @ 2010-07-24, 10:18) Wenn man Beiträge amerikanischer Teilnehmer in diversen Foren liest, gewinnt man den Eindruck, dass diese besonders häufig zu platten Pauschalisierungen neigen. Auf den ersten Blick habe ich dadurch schon manchmal an der Intelligenz von Leuten gezweifelt, die aber letztlich nur etwas farblos, d.h. schwarz-weiß oder engstirnig erzogen sind ;-)[/quote]

Ich finde, der hier besprochene Beitrag geht überhaupt nicht in diese Richtung. Pauschalisierungen finde ich in deutschen Foren auch zuhauf. Es ist auch die Frage, ob solche Beträge ein passendes Bild aller Amerikaner darstellen, oder ob hier nur die lautesten auffallen. Wir sollten uns dafür hüten, die Amerikaner platt zu pauschalisieren . In diesem Land gibt es viele phantastische Leute, aber natürlich auch Vollidioten. Immerhin wurde der Oberste davon vor knapp 2 Jahren abgewählt. Ich war schon einige male dort und musste einige meiner Vorurteile revidieren, andere trafen allerdings auch zu. Aber ich glaube, dass ist keine Diskussion, die wir in einem Fotoforum ausweiten sollten.

ZITAT(thomas271157 @ 2010-07-24, 10:34) Sorry Michi so abwertend (wie Reisefoto den AF der A859/900 darstellt) wollte ich das nicht darstellen, ...[/quote]

Vielleicht haben wir uns da missverstanden, oder ich habe etwas zu überspitzt formuliert. So negativ, wie Du sie aufnimmst, war meine Äussage nicht gemeint, sie sollte vielmehr dem entgegenstehen, was Giovanni am Beginn seines darüberstehenden Posts mit seiner Aussage zu den bewegten Motiven impliziert.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#17 von thomasD , 24.07.2010 18:36

Ich bin auch gegen platte Pauschalierungen, man kann die Menschen einfach nicht über einen Kamm scheren.

Der US-Amerikaner an sich ist allerdings ziemlich oberflächlich und neigt zu überschwenglichen Urteilen.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#18 von 15beamer , 25.10.2010 21:27

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-23, 19:02) Der AF der Sony ist wirklich nicht der schnellste, aber für die Bewegungsabläufe auf Hochzeiten sollte er nun wirklich reichen. Und an Präzision mangelt es dem AF der A900 nicht. Sofern man nicht ohne Blitz mit hohen ISO-Werten fotografieren möchte, sehe ich nicht, was ernsthaft gegen die A900 als Hochzeitskamera sprechen sollte.[/quote]

Zustimmung.
Und vor einigen Jahren war selbst mit einer Dynax 650si die Hochzeitsfotografie zur vollen Zufriedenheit der "Auftraggeber" zu bestreiten. (Leider kam die D7 erst kurz danach raus -und zu mir , damit war es dann noch etwas netter)

Das Werkzeug ist eines, der vernünftige Umgang mit seinen Möglichkeiten und Grenzen das andere.

achim

15beamer  
15beamer

#19 von fwiesenberg , 25.10.2010 21:55

ZITAT(15beamer @ 2010-10-25, 21:27) Und vor einigen Jahren war selbst mit einer Dynax 650si ...[/quote]

Kleiner Einwurf: Dynax 600si Classic oder Maxxum 650si Panorama Date (USA)? Eine Dynax 650si wäre mir neu.
Ändert aber wohl nichts am Grundtenor.

PS: Willkommen im Forum!

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#20 von matthiaspaul , 25.10.2010 22:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-25, 21:55) ZITAT(15beamer @ 2010-10-25, 21:27) Und vor einigen Jahren war selbst mit einer Dynax 650si ...[/quote]
Kleiner Einwurf: Dynax 600si Classic oder Maxxum 650si Panorama Date (USA)? Eine Dynax 650si wäre mir neu.
Ändert aber wohl nichts am Grundtenor.
[/quote]
Es gab ingesamt vier Modellvarianten dieses Gehäuses, darunter nur eine "Dynax":

Minolta Dynax 600si Classic
Minolta Maxxum 600si Classic
Minolta Maxxum 650si Panorama Date
Minolta α-507si

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#21 von fwiesenberg , 25.10.2010 22:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-25, 22:15) Es gab ingesamt vier Modellvarianten dieses Gehäuses, darunter nur eine "Dynax":

Minolta Dynax 600si Classic
Minolta Maxxum 600si Classic
Minolta Maxxum 650si Panorama Date
Minolta α-507si[/quote]

Klar, ich habe mir nur die Freiheit genommen, zwei Optionen vorzuselektieren.
Aber jetzt genug der Pedanterie.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg