ZITAT(thomasD @ 2010-07-13, 18:11) ...
Alles, was du ... möchtest, geht auch mit Hochformatgriff OHNE Schornstein.[/quote]
Übllicherweise wiederhole iich mich nicht gerne - aber im Schornstein sind die elektrischen Kontakte wesentlich besser vor Nässe und Verschmutzung geschützt als bei der mittelprächtigen Lösung der Dynax 9 oder gar der katastrophal schlechten Lösung der Minolta 9000.
Nichts gegen Matthias - ich schätze sein elektronisch/elektrotechnisches Fachwissen ausgesprochen; aber er scheint mir nicht allzu oft bei Platzregen zu fotografieren, im Staub und Dreck oder auf >4500 Höhenmeter
Die Lösung der A900 ist zwar voluminöser, aber für richtige Fotografen wesentlich zuverlässiger.
Ich weiss, Matthias, dass aus Deiner Sicht die 9000 die "beste" Kamera im System ist, und vom Standpunkt des "kreativen Ingenieurs" aus gesehen hast Du sicher Recht. Aber - nochmal - als Fotograf, der mit der Kamera zuverlässig arbeiten will/muss, ist man mit der 9000 nicht sehr gut bedient. Zahlreiche Sachen wurden sehr unprofessionell gemacht, darunter auch die "schorsteinfreie" Anbringung von Motor, Batteriepack, Verbindungs-Schiene, Control Grip und schlliesslich Blitz. Im Labor war das - speziell zur damaligen Zeit - eine herausragende Sache. in der Praxis funktionierte es bei mir nie, weil in den fünf (!!! konsekutiven (! elektronischen "Stecker"verbindungen ganz sicher IMMER irgendwo ein Staubkorn drin war. Und hol das mal auf Reisen wieder raus
Logisch, dass kaum ein "richtiger" Profi mit der Minolta 9000 arbeitete. Man wartete Nikons F-4 ab, mit der man arbeiten konnte - nicht nur spielen *
Ich weiss, bei der D9 ist es etwas besser gelöst als bei der 9000; aber bezüglich Betriebssicherheit kommt die schornsteinfreie Verbindung der Dynax 9 dennoch nicht an die A900 heran.
Gr Steve
* Ach ja, ich hab mich ja damals auch für die 9000 entschieden ... sagt einiges aus