ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-13, 11:00) Hier sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen an eine Kamera sein können - und daß die eine Gruppe Fotografen nicht immer nachvollziehen kann, warum die andere Gruppe eine bestimmte Funktion gerade so wichtig findet - und umgekehrt. ... hier sehen wir, daß eine wirklich durchdachte Kamera eben alle diese vielen mehr oder weniger kleinen Funktionen bieten muß, so daß jeder dabei auf die Kosten kommt.
...das sind die Punkte, die einen guten Hersteller/Entwickler von einem schlechten, die nachher eine gute Kamera, die man gerne und viel benutzt, von einer schlechten unterscheiden, die man nur widerwillig benutzt, weil man von der Kamera gezwungen wird, anders zu arbeiten, als man es gerne machen würde. Gute Bilder kann man inzwischen mit allen machen...[/quote]
100% meine Meinung.
ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-12, 17:11) Steht bei dir denn aktuell eine Reise/Fotoaktion an?[/quote]
Ja, im September. Wahrscheinlich sehr landschaftsorientiert, aber auch Tiere.
ZITAT(stevemark @ 2010-07-12, 8:33) Nimm eine A850 / A900, und Du wirst der A700 keine Träne nachweinen. Vermutlich wirst Du sogar der Pinnwand danken, dass sie ... [/quote]
ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-12, 17:11) Wenn ja würde ich dir, wie Steve auch, klar die A850/A900 empfehlen.[/quote]
ZITAT(aidualk @ 2010-07-12, 18:48) Auch wenn es hart klingt. Nimm es als Wink des Schicksals und mach es genau so!! Du wirst es nicht bereuen.
Ich persönlich würde mir nach jetzt fast 2 Jahren mit der 900 nie mehr eine DSLR im APS Format kaufen wollen.[/quote]
Ja, ja. Ihr kriegt mich schon irgendwann weich und wahrscheinlich habt Ihr auch recht.
ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-12, 17:11) Also mir erscheint die Kombi A550 (leicht, kompakt, Liveview, Schwenkdisplay, CZ 16-80) und
A850/900 (Top Festbrennweiten, 70-400) nahezu ideal.[/quote]
Die Kombination hat wirklich auch einige Vorteile, besonders wenn man mal mit leichterer Ausrüstung oder Blitz, der der A850/900 fehlt, unterwegs sein möchte. Der Nachteil sind die zusätzlichen Objektive. Zusätzlich zur A850/900 müsste ich mir mindestens noch ein Minolta 24-85 und möglichst auch ein Minolta 17-35 anschaffen (das Zeiss ist mir zu teuer und eine brauchbare Festbrennweite um 15mm scheint es nicht zu geben). Mit 2 APS-C Kameras würde ich folgende Objektive mitnehmen:
Sigma 10-20
Zeiss 16-80
Minolta 2,8/200
Sony 70-400G
Für die Kombination mit dem Vollformat wären es neben dem Gewicht der Kamera auch noch 2 Objektive mehr. Das kann auf Wanderstrecken schon lästig sein und Platz im Fotorucksack verbrauchen, den ich für Wasser und Nahrung benötige. Ich könnte natürlich das Sigma 10-20 durch ein vollformattaugliches Sigma 12-24 ersetzen. Diese Lösung hatte Charme. Leider ist das 12-24 im Gegensatz zum 10-20 vom AF-Getriebeproblem betroffen und billig ist es auch nicht gerade. Der gravierendste Nachteil ist aber, dass zwei Standardzooms mitgenommen werden müssen und ich das CZ 16-80 nicht einfach verkaufen kann. So wird es dann doch eine nicht gerade kleine Einkaufstour. Dafür ist derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt.
ZITAT(Nils @ 2010-07-11, 18:49) Da heißt es eben für Dich noch ein paar Monate mit der A550 vorlieb nehmen.[/quote]
So könnte es sein. Abwarten und mit A550 + F30 losfahren. Die Mittel für eine Investition ins Vollformat kann ich für die Reise gut gebrauchen. Vielleicht lasse ich die A700 auch reparieren, denn sie einfach wegzuwerfen, wäre schade. Der Wert nach Reparatur dürfte den Reparaturpreis immerhin um etwa 100 Euro übersteigen. Der Gedanke ans Vollformat wäre damit aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
P.S.: Vielen Dank an alle Mifühlenden und für die Beileidsbekundungen!