ZITAT(ja-ki @ 2010-06-06, 21:42) So, der Diascanner steht neben mir und ich habe mal ein paar Scans gemacht,
hier ein paar Ergebnisse (skaliert natürlich)[/quote]
Hi,
schön, daß mal jemand anders auch mit dem Ding spielt. Ich bin nämlich gerade am Verzweifeln.
Das Problem beim Scannen von Negativen mit dem tollen Gerät ist nämlich, daß die Stege des Filmstreifenhalters
von der LED beleuchtet werden und einen Schatten zurück aufs Negativ werfen. Das sieht man in einigen Deiner Bilder sehr gut, weil
der Rand leicht abgeschattet ist. Am besten sieht man's aber bei einem Leerscan, also nur mit Halter und ohne Negativ. Scannt man dagegen
mit dem Diahalter tritt der Effekt überhaupt nicht auf, weil der Halter besser konzipiert ist.
Ich hab seh dieselben Streifen in meinen Scans und muß sagen, es ist 'ne Katastrophe. Ich komponier doch nicht stundenlang am Motiv herum, damit mir dann der Scanner den Rand frißt.
Leider hab ich sonst noch niemanden gesehen/gehört/gelesen, der dieses Phänomen auch nur bemerkt hätte, selbst auf filmscanner.info, das ja sonst
sehr kritisch ist, wird's nicht erwähnt. An Reflecta hab ich's auch schon zurückgeschickt, aber die haben's natürlich nicht lösen können, weil's ein Designfehler ist.
Also Gerät zurückgeben und nach Alternativen suchen, oder in den sauren Apfel beißen und den halben Millimeter links und rechts
der Unfähigkeit eines Ingenieurs opfern?
Gruß,
Koyer