ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Mal eine grundsätzliche frage,
Was ist so schlimm wenn sich ein paar leute in den offtopic bereichen zanken?
Es ist nunmal das internet, mit all seiner anonymität, da sind die umgangsformen eben etwas härtert, ich weis nicht wo da das problem liegt.
mir will einfach nicht in den kopf wiso umbedingt jede diskussion sauber und gesittet ablaufen muss, da geht's ja selbst am stammtisch in der dorfkneipe schlimmer zu, und da kommt auch keiner und meckert...
natürlich sollten beleidigungen und sonstige rechtlich relevanten äußerungen moderiert werden, aber davon habe ich im SUF eh kaum welche gesehen. zumindestens im vergleich zu anderen foren...[/quote]
Da sich die Frage sich nicht nur auf das SUF bezieht, sondern von allgemeiner Bedeutung ist, auch für diejenigen, die vom SUF ins Mi-Fo wechseln, gebe ich meine Meinung dazu kund:
Streitereien, die sich grundsätzlich von einer ohne persönliche Verletzungen geführten, sachlichen Diskussion unterscheiden, wirken sich negativ auf die Stimmung in einer Gemeinschaft aus und damit auch darauf, positiv in einem Forum mitzuarbeiten. Ein Streitforum geht schnell den Bach herunter und wird von vielen Menschen gemieden. Auch wenn ich persönlich von den Streitereien im SUF nicht betroffen war, habe ich, aufgrund des sinkenden Niveaus in vielen Thread meine Beteiligung dort deutlich reduziert. Wer in einem Hobbyforum mitarbeitet, möchte die dort verbrachte Freizeit (die nach dem Abschluss von Schule und Ausbildung oft sehr knapp ist) mit Freunden genießen. Wenn statt dessen verbale Prügel ausgeteilt wird, stößt das ab.
Auch wenn Streitereien in einem OT-Bereich geführt werden, schwappt das in die anderen Bereiche hinüber. Die Betreiber eines Forums sind zudem für die dortigen Inhalte verantwortlich und haben kaum Lust, sich ggf. in rechtliche Auseinadersetzungen hineinziehen zu lassen.
Auseinandersetzungen können entweder auf sachlicher oder auf persönlicher und damit schnell verletzender Ebene geführt werden. Werden Sachkonflikte auf persönlicher Ebene ausgetragen, stimmt meist etwas in der Beziehung der Beteiligten nicht, d.h. die gegenseitige Wertschätzung fehlt. Geschieht sowas im größeren Umfeld, z.B. im politischen Bereich, kann das darauf hinauslaufen, dass Konflikte nicht friedlich, sondern mit verbaler und später sogar physischer gewalt Ausgetragen werden (Maximalform Krieg). Das nützt der Gemeinschaft nicht (von seltenen Ausnahmen abgesehen) und schadet dem Miteinander der Menschen.
Soweit die Erklätung. Man könnte es auch weniger freundlich und ganz direkt sagen: Benehmen aus der untersten Schublade auf Stammtischniveau ist genau das, was nicht in ein solches Forum passt. Aber selbst am Stammtisch prügelt man sich vorzugsweise nicht untereinander, sondern zieht eher gemeinsam über andere her.
ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Liegt das vllt am altersunterschied? Die meisten foren haben sicherlich eine jüngere benutzerschaft, welche mit dem internen "groß geworden" ist.[/quote]
Tendenziell würde ich sagen, dass das mit dem Alter (man lernt im Laufe des Lebens "zivilisierter" miteinander umzugehen) und zum Teil auch mit dem Bildungsniveau und damit mit dem sozialen Umfeld und den dort üblichen Umgangformen zusammenhängt. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass es nicht jüngere Menschen, gibt die sich perfekt benehmen / verhalten und mir sind schon sehr gebildete, absolute ...löcher begegnet!
Ich möchte dringend appellieren, die im SUF nun abgeblockten Reibereien nicht ersatzweise im Mi-Fo auszutragen! Sie sind hier genausowenig erwünscht (das behaupte ich jedenfalls und ich glaube auch, dass ich mich damit nicht täusche). Selbstverständlich sollen unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden, aber bitte sachlich und in freundlichem Ton, so dass sich die Diskussionsteilnehmer im Forum wohlfühlen. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich halte nichts von Überreglementierung oder mir oder anderen den Mund zu verbieten und habe dafür sowohl verbal als auch physisch schon einiges an Schlägen einstecken müssen.