RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#271 von binbald , 08.03.2010 22:27

läuft doch wieder.
nicht gleich so panisch...

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#272 von turboengine , 08.03.2010 22:27

geht wieder

turboengine  
turboengine

#273 von erwinkfoto , 08.03.2010 22:31

ZITAT(stevemark @ 2010-03-08, 20:31) ...

z. B. zu einer ganzen Reihe Objektivquerschnitte von exotischen alten Minolta-SR-Linsen, die mir vorgestern zugeflattert sind und die ins Net gestellt werden wollen. Den Link füg ich dann ein, wenn's gemacht ist

Gr Steve[/quote]

Er hat schon angefangen... hui was für Leckerbissen sehe ich da

SR-Objektive

b:

SUF-Username: erwinkfoto

Der Grundstein sollte schon beim Druck auf den Auslöser gelegt sein - Deryk Baumgärtner

erwinkfoto  
erwinkfoto

#274 von Urmel , 08.03.2010 22:36

QUOTE (damn ed @ 2010-03-08, 22:20) Vielleicht noch soviel...

"Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder."

[/quote]

Hallo zusammen,

lang hats gedauert, jetzt komm ich. Hier Urmel, drüben Irmi.
Ich bin sauer, daß es einige wenige geschafft haben, das Forum zu killen.
Ich habe immer gerne auch mal über andere Themen geplaudert, und hoffe, dass das
auch irgendwann wieder möglich ist. Aber ich fürchte, das es das war, zumindest erstmal.

Ich war ja früher schon mal hier und hatte auch schon hier nach einem Thread zum Thema geforscht
und nicht gefunden.

Aber jetzt muß ich erst mal in die analoge Ecke, denn ich hab eine Minolta SR-T 303 mit 50mm 1,7 und 135mm 2,8 Objektiv geschenkt bekommen.
Sie sollte in den Müllcontainer und ich hab gesagt, bevor Müll, dann her zu mir. Ich bin erstaunt über den Wert, den ich in Ebay für sie entdeckt habe.
Gerade bin ich auf der Suche nach einer Batterie, um zu testen, ob sie noch intakt ist. Ein Film war sogar noch drin.

Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) meine Homepage
Aus der Geschichte lernt der Mensch, daß der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. (frei nach Gandhi)
Du brauchst dich nicht zu beeilen, brich lieber frühzeitig auf. (frei nach J. de la Fontaine)

Urmel  
Urmel

#275 von HorstE , 08.03.2010 22:44

ZITATGerade bin ich auf der Suche nach einer Batterie, um zu testen, ob sie noch intakt ist. Ein Film war sogar noch drin.[/quote]
Die wirst Du wohl nicht beim Media-Markt um die Ecke bekommen - ist 'ne Quecksilberbatterie ...
Aber dazu gibt es hier wohl 'ne Menge an Informationen, da hier viele noch SR-T's haben.

Gruß Horst

HorstE  
HorstE

#276 von fwiesenberg , 08.03.2010 22:53

ZITAT(HorstE @ 2010-03-08, 22:44) ZITATGerade bin ich auf der Suche nach einer Batterie, um zu testen, ob sie noch intakt ist. Ein Film war sogar noch drin.[/quote]
Die wirst Du wohl nicht beim Media-Markt um die Ecke bekommen - ist 'ne Quecksilberbatterie ...
Aber dazu gibt es hier wohl 'ne Menge an Informationen, da hier viele noch SR-T's haben.
[/quote]

Sagen wir mal so: Zum korrekten Belichten von Diafilm würde ich es keinesfalls empfehlen, aber für einen reinen Funktionstest reicht auch eine per O-Ring adaptierte SR44 Knopfzelle (oder gar eine LR44 bzw. AG13 Alkaline-Knopfzelle, die gibt es ja wirklich fast überall... ).

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#277 von Urmel , 08.03.2010 23:05

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-03-08, 22:53) QUOTE (HorstE @ 2010-03-08, 22:44) QUOTE Gerade bin ich auf der Suche nach einer Batterie, um zu testen, ob sie noch intakt ist. Ein Film war sogar noch drin.[/quote]
[/quote]

Sagen wir mal so: Zum korrekten Belichten von Diafilm würde ich es keinesfalls empfehlen, aber für einen reinen Funktionstest reicht auch eine per O-Ring adaptierte LR44 Knopfzelle (oder gar eine AG13 Alkaline-Knopfzelle, die gibt es ja wirklich fast überall... ).
[/quote]

hätt ich nen O-ring
Hatte gedacht, bei conrad gibts die bestimmt, aber war nix. Muß mal das Internet durchforsten.
Danke für Deine Antwort

Aus der Geschichte lernt der Mensch, daß der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. (frei nach Gandhi)
Du brauchst dich nicht zu beeilen, brich lieber frühzeitig auf. (frei nach J. de la Fontaine)

Urmel  
Urmel

#278 von clintup , 08.03.2010 23:09

ZITAT(Urmel @ 2010-03-08, 23:05) hätt ich nen O-ring
Hatte gedacht, bei conrad gibts die bestimmt, aber war nix. Muß mal das Internet durchforsten.
Danke für Deine Antwort [/quote]
Wobei die 303 die Batterie nur für den Belichtungsmesser braucht; alles andere macht sie mechanisch.

Gruß, clintup

clintup

#279 von Urmel , 08.03.2010 23:28

QUOTE (clintup @ 2010-03-08, 23:09) QUOTE (Urmel @ 2010-03-08, 23:05) hätt ich nen O-ring
Wobei die 303 die Batterie nur für den Belichtungsmesser braucht; alles andere macht sie mechanisch.
[/quote]

Hab gerade noch folgendes gefunden:

V 625 U Also known as: PX625 / PX13 / EPX625 / V625PX / MR09 / MR9 / H-D / HD / RPX625 / RM625 / KX625 / HD1560 / 1124MP / Mallory RM-625R / Eveready E625N / Burgess HG-625R / 4370 / 4371 / V13PX / EPX13 / V625PX / HD625 / PN625 / RM625 / 4625 / 625 / H1560 / HD-D / M01 / M20 / 8930

die V625PX war drin und beim Conrad gibt es die V 625 U, die werde ich bestellen.

Aber jetzt genug OT hier.

Urmel  
Urmel

#280 von fwiesenberg , 08.03.2010 23:38

ZITAT(Urmel @ 2010-03-08, 23:28) ZITAT(clintup @ 2010-03-08, 23:09) ZITAT(Urmel @ 2010-03-08, 23:05) hätt ich nen O-ring
[/quote]

Hab gerade noch folgendes gefunden:

V 625 U Also known as: PX625 / PX13 / EPX625 / V625PX / MR09 / MR9 / H-D / HD / RPX625 / RM625 / KX625 / HD1560 / 1124MP / Mallory RM-625R / Eveready E625N / Burgess HG-625R / 4370 / 4371 / V13PX / EPX13 / V625PX / HD625 / PN625 / RM625 / 4625 / 625 / H1560 / HD-D / M01 / M20 / 8930

die V625PX war drin und beim Conrad gibt es die V 625 U, die werde ich bestellen.[/quote]
Wenn Du mit einem externen Belichtungsmesser (oder einer parallelen Kamer als Wertespender) auskommst, kannst Du Dier die V625U sparen. Die V625U ist eine Alkaline-Knopfzelle mit 1,5V (1,55V?) mit über ihre Lebensdauer stark abfallender Spannung, während die eigentlich erforderliche (aber nicht mehr hergestellte) Quecksilber-Knopfzelle V625PX sehr genau 1,35V lieferte. Der Belichtungsmesser der SR-T ist wegen der fehlenden Spannungsstabilisierung auf genau diese konstanten 1,35V angewiesen, weshalb die Alkaline V625U kein adäquater Ersatz ist.

Wie Clintup angedeutet hat: Die SR-T brauchen die Batterie nur für den Belichtungsmesser! Alles andere läuft mechanisch, weswegen Deine SR-T auch ohne Batterie verwendet werden kann.

ZITATAber jetzt genug OT hier.[/quote]
Jepp - ich höre schon auf! ardon:

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#281 von gordonshumway71 ( gelöscht ) , 08.03.2010 23:50

ZITAT(Urmel @ 2010-03-08, 22:36) Ich bin sauer, daß es einige wenige geschafft haben, das Forum zu killen.
Ich habe immer gerne auch mal über andere Themen geplaudert, und hoffe, dass das
auch irgendwann wieder möglich ist.[/quote]

Das ist auch genauso meine Meinung...Schade...

Aber vielleicht auch ganz gut so...Da kann ich auch mal meine Hobbies neu sortieren.

Fotografisch hatte ich eh atm. den Blues...

Danke nochmal an das Mifo für das Asyl...

gordonshumway71

#282 von matthiaspaul , 08.03.2010 23:55

ZITAT(Urmel @ 2010-03-08, 23:05) Hatte gedacht, bei conrad gibts die bestimmt, aber war nix. Muß mal das Internet durchforsten.[/quote]
Wenn Du damit die Batterie meinst, die eigentlich benötigt wird, also eine Quecksilberzelle vom Typ PX625 mit einer hochkonstanten Spannung von 1,35V, dann wirst Du kaum Glück haben. Quecksilberbatterien sind seit langem verboten und tauchen von daher höchstens noch ganz sporadisch als Restposten auf. Bei Conrad, Reichelt und Co. wirst Du sowas nicht mehr finden. Es gibt zwar andere Batterien, die man "passend machen" kann, aber diese liefern eine andere Spannung (1,50V bei Alkali-Mangan-Zellen (Typ LR-xxx) oder 1,55V bei Silberoxidbatterien (Typ SR-xxx)) und sie weisen leider nicht die für die korrekte Belichtungsmessung notwendige Spannungskonstanz auf, für die Quecksilberzellen bekannt waren. Für einen schnellen Test, ob der Belichtungsmesser der Kamera überhaupt noch funktioniert, kann man die selbstverständlich verwenden, aber man darf dann keine genauen Ergebnisse erwarten; die Abweichungen können 2 EV und mehr betragen - der Belichtungsmesser mißt also praktisch nach dem Mond, aber immerhin schlägt die Nadel noch aus, so daß man die Funktion des Zeigerwerks überprüfen kann.

Wenn Du dann weißt, daß die Kamera noch funktioniert, gibt es verschiedene Lösungen, wie man das Problem wirklich lösen kann:
Auftreiben einer alten, noch unverbrauchten Quecksilberzelle als Restposten. -> Funktioniert optimal und hält bei normaler Benutzung jahrelang. Achtung: Nicht versuchen, Quecksilberzellen zu importieren, das kann großen Ärger mit dem Zoll geben!Verwendung einer speziellen Zink-Luft-Batterie (z.B. Wein-Cell) -> funktioniert gut, ist aber teuer und hält in der Regel nur ein paar Monate, bevor die Batterie leer ist - auch dann, wenn die Kamera gar nicht benutzt wurde.Nutzung von Silberoxidzellen und Umkalibrierung des Belichtungsmessers auf 1,55V -> besser als nichts, aber auch nicht 100% genau, da Silberoxidzellen keine so hohe Spannungskonstanz aufweisen wie QuecksilberbatterienNutzung von Silberoxidzellen und Integration einer richtigen Spannungstabilisierungsschaltung auf 1,35V -> technisch optimal, aber nicht trivial in der Umsetzung (siehe Link unten)Nutzung von Silberoxidzellen und Integration einer Schottkydiode zur "Spannungsreduzierung" -> liest man oft, funktioniert aber zumindest bei den SR-Ts nicht gutNutzung von Alkalizellen -> gar keine Lösung, außer für einen kurzen Funktionstest
Das Thema wurde jedoch schon ausführlich in anderen Threads diskutiert. Als Einstieg empfehle ich z.B. diesen hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25637

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#283 von BadMan , 09.03.2010 10:02

ZITAT(Eugene @ 2010-03-08, 22:02) ZITAT(McBo @ 2010-03-08, 21:52) Und richtig, ich würde das auch lieber im SUF diskutiert sehen, aber dafür fehlt nun leider die Platform - schade schade.[/quote]
So ein Thema kann man doch irgendwo im SUF eröffnen oder nicht?
Mir fällt spontan tatsächlich kein Forum ein, in dem die user nicht über selbiges miteinander (untereinander) sprechen sollen/dürfen/können/sich nicht trauen.
[/quote]
Es scheint aber in der Tat im Moment unmöglich zu sein, mal kritische Worte anzubringen.
Eben wurde unter einem Foto in einem eigentlich freundlichem Ton geäußert, dass das Team wohl manchmal etwas übertrieben reagiert und zu viel in Threads eingegriffen hätte und das Bedauern über das Schließen des Wohlfühlfaktors "Cafe" zum Ausdruck gebracht. Nun ist der Thread komplett gelöscht.
Ich habe die Mods und Admins bisher ja immer verteidigt, aber der jetzt eingeschlagene Weg möchte mir nicht wirklich gefallen.

Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

BadMan  
BadMan

#284 von gpo ( gelöscht ) , 09.03.2010 10:11

ZITAT(BadMan @ 2010-03-09, 10:02) Es scheint aber in der Tat im Moment unmöglich zu sein, mal kritische Worte anzubringen.

... aber der jetzt eingeschlagene Weg möchte mir nicht wirklich gefallen.[/quote]

Moin
da schließe ich mich mal an
Mfg gpo

gpo

#285 von Belfigor , 09.03.2010 10:21

Je nun, nachdem uns hier so ein kuscheliges und tolerantes Zuhause angeboten wird, müssen wir ja da nicht mehr hin.

Belfigor  
Belfigor

Dyxum nicht erreichbar
Mitmachen ist Trumpf!