ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 20:44) Das liebe Christkind hat mir heute schon mein Weihnachtsgeschenk gebracht:
Eine gut erhaltene X-600 [/quote]
Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Stück.
ZITATBis auf eine kleine matte Stelle auf dem Spannhebel ist sie optisch einwandfrei, sogar die Schutzfolie am Boden ist noch drauf.[/quote]
Eine matte Stelle am Spannhebel? Handelt es sich am Ende gar um das Exemplar, das seit etwa zwei Jahren regelmäßig bei eBay angeboten wurde? Ich meine, dieses Exemplar war ursprünglich auch in der genannten Preisregion und hatte eine etwa fünf Millimeter breite Schramme am Spannhebel.
Allerdings erschien mir das Angebot immer erheblich zu teuer, und ich hatte sie - das muß bestimmt schon anderthalb Jahre her sein - mal ziemlich weit runtergehandelt. Da meine eigene Preisvorstellung allerdings immer noch nicht erreicht war, habe ich die Kamera letztlich doch nicht angekauft.
ZITATDie Frage, ob es eine Bedienungsanleitung in Englisch gibt ist wahrscheinlich illusorisch, japanisch kann ich leider nicht.[/quote]
Ich habe auch noch keine englische Anleitung für die Kamera gefunden. ardon:
ZITATMist, jetzt muss ich auch noch die MD III Objektive mit Pin sammeln [/quote]
Die Kamera funktioniert aber auch so.
Der Pin existiert ja nur bei MD-Objektiven letzter Bauart mit einer Offenblende von 2,8 oder besser ("MD-III-i" in Dennis' Nomenklatur).
Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich nutzt die Minolta X-600 diesen Pin, um über einen Schalter den SF-CCD (oder eine Optik vor dem SF-CCD) und damit die effektive Meßbasis für die Fokushilfe umzuschalten.
Je größer die Meßbasis, desto präziser kann die Fokusbestätigung arbeiten, was gerade bei lichtstarken Objektiven mit kleinem Schärfentiefebereich wichtig ist. Ein Nachteil ist allerdings, daß es dann beim Abblenden unterhalb 2,8 zum "Abschatten" kommt. Deshalb muß man bei Objektiven mit kleineren Offenblenden mit einer kleineren effektiven Meßbasis arbeiten, soll die Fokusbestätigung auch damit funktionieren (die Abschattung setzt dann erst bei ca. Blende 6,7 bis 7,1 ein). Aber dann ist auch die Schärfentiefe größer und kleine Ungenauigkeiten werden so wieder kaschiert. Sollte diese Vermutung stimmen, dann wäre die X-600 ja die erste Minolta-Kamera, die über einen extra f/2,8-Sensor verfügt.
http://www.dyxum.com/dforum/a900-one-year-...268.html#628268
Hier hat Minolta mal einen f/2,8-AF-Sensor mit einem f/6,7-AF-Sensor verglichen (bezieht sich dabei aber auf die Minolta Dynax 7):
http://ca.konicaminolta.com/products/consu...um7/ope01b.html Comparison of f/6.7 and f/2.8 Light Sources
[attachment=6583_ope01b.gif]
ZITATComparison of f/6.7 and f/2.8 Light Sources
The TTL phase-detection AF system used in most AF SLR cameras works by obtaining the amount of defocusing (i.e., the degree to which the image is not focused) by detecting and calculating the phase difference in the subject image passing through the objective lens, which is captured by the left and right sensors. The focusing position is then obtained from this defocusing amount. If the subject defocusing amounts are the same, as shown at left, this is resolved using the difference between f/6.7 light and f/2.8 light. This is because the defocusing shift on the sensors is greater for the f/2.8 light than for the f/6.7 light, resulting in more accurate light measurement. When the picture is taken, faster f-stop settings also produce more marked defocusing. In the Dynax 7, the use of sensors suited to f/2.8 light in the ' + shape' and 'x shape' dual cross-hair sensors give improved AF accuracy when fast lenses are used.[/quote]
Viele Grüße,
Matthias
PS. Zu Illustrationszwecken hänge ich mal die Fotos aus der alten eBay-Auktion an, dann kannst Du ja sehen, ob es sich dabei um Dein Exemplar handelt oder um eine andere X-600: