Gerade nochmal nachgesehen, ein paar der Objektive die ich oben genannt hatte waren doch "Rokkor", also nicht aus der letzten Serie. Den Stift habe ich am Ende am MD 50/2 und am MD Zoom 28-85/3.5-4.5 gefunden, wobei er am Zoom etwas anders aussieht. Hier in den Fotos blau markiert (und nein, das beim Zoom ist nicht der Blendenmitnehmer, der ist oben, und das Ding hier ist fest).
PXL_20250120_171836978.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PXL_20250120_171815838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Generell funktionieren aber alle Objektive, auch ohne dem Stift, an der X600. Ich mag die X500 etwas mehr, da die X600 kein Schnittbild hat, und wenn es nur um den Griff geht, gibt es ja den MD1...
Dafür nimmt die X600 AAA statt Knopfbatterien, was wenn es sehr kalt ist, praktisch sein kann da sie länger durchhalten (am besten Lithium statt Alkaline), die Knopfzellen haben mir bei unter -10° schon Probleme gemacht (ok, ich wohne in Kanada, hier kommt sowas oft vor). Für die X500 oder X700 bräuchte man für AAA den sehr seltenen Winder GP, der über einen Stift das Kamerabatteriefach ausfüllt/ersetzt (den suche ich schon eine ganze Weile und habe ihn seit 2-3 Jahren nirgends zum Verkauf gesehen, überall nur der Winder G, der der Kamera genauso wie der MD1 keine Batterieversorgung gibt).
Bei den elektronisch gesteuerten Kameras passen die Zeiten eigentlich immer, entweder alles passt oder es ist offensichtlich ein Problem, es gibt nicht diese Ungenauigkeiten wie bei den mechanischen (z.B. SRT). Meist müssen natürlich die Dichtgummis getauscht werden, aber das geht auch selber...