ZITAT(mabufi @ 2009-12-08, 11:36) Hallo Zusammen
Ich hätte die Möglichkeit, ein Minolta 300/2,8 für Fr. 2990.- zu erwerben. Es wurde laut Verkäufer neu revidiert und hat 3 Monate Garantie. Ich erinnere mich, dass auf der Seite gross High-Speed gestanden ist. Somit kann es nur das 'Minolta AF 300/2.8 HS-APO G' sein, ist das korrekt? Das in der "D-Version" ist es von der Bauart her nicht. Wie sieht es mit dem "nur APO" ohne HS und ohne G aus? Ich habe nun mal den genauen Typ erfragt und warte auf eine Antwort des Verkäufers.
Wäre das ein "fairer" Preis der in Ordnung geht? Oder lohnt sich diese Linse eher nicht?
Wäre um ein paar Antworten froh.
Gruss Marco[/quote]
Hallo Marco,
das AF APO 2,8/300 wurde ab 1985 als nicht-High-Speed Variante gebaut. Damals gab es auch noch nicht die Bezeichnung "G", es hatte aber auch schon den kennzeichnenden Goldring (an der Streulichtblende). Ab ca. 1989 gab es das identische Objektiv mit schnellerem AF, dewegen "HS" für High Speed. Dieses wurde dann auch "G" genannt, weil Minolta da die G-Serie als hochwertig, professionell etc. vermarktete; da gab es auch kleinere Objektive mit "G".
Beide 2,8/300 Versionen sind APOs, optisch ist nichts verändert worden. Beide haben Stangen-AF iund sind mit den Minolta APO 1,4x und 2x Konvertern nutzbar, wobei die nicht-HS die Konverter Variante I (eins) brauchen und die HS den II (zwei) wg. der anderen AF-Übersetzung..
Siehe auch Objektiv-Datenbank im SUF: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showca...pe=1&si=300
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden bzgl. Abbildungsleistungen, Schärfe, Kontrast etc. Auch mit den Konvertern sind tolle Fotos möglich, wobei das Obj. mit dem 1,4x besser ist als mit 2x.
Nur das 2,8/300 SSM (andere Gehäuseform) ist bzgl. Abbildungsleistung noch besser, es hat aber auch 3 AD-Linsen und nicht 2 wie die o.g. 1.+2. Version. Es kostet aber auch gebraucht deutlich mehr als die 1.+2. Verion, sicher über ~3.000,- EUr (!?). Dazu passen mit AF nur die Konverter mit (D) in der Bezeichnung.
Ich kann bzgl. der Preise nur mit EURO dienen: als ich mein 2,8/300 HS Mitte 2008 für 1.900,- EUR kaufte, lagen die Preise bei 2.000,- (bis ca. 2.500,-) EUR. Jetzt liegen sie eher bei 1.500,- bis 2.000,-, je nach Zustand und HS/nicht-HS. In der Bucht steht aktuell ein 2,8/300 nicht-HS in schönem Zustand, das wäre ggf. auch etwas? Ist zwar langsamer, aber je nach Einsatzzweck sicher auch eine Überlegung wert. Die nicht-HS sind güsntiger, weil sozusagen keiner diese haben will, weil es ja die besseren schnelleren HS gibt...
Die 2.990,- CHF sind ca. 1.978 EUR, das wäre für ein (sehr) gut erhaltenes 2,8/300 HS m.E. OK, allenfalls nur ein wenig zuviel. Wie gesagt, z.Zt. liegen sie zw. 1.500...2.000,-. Wenn es ein Fachhändler ist der Dir Gewährleistung und frische Überholung bietet, wären 3.000,- CHF m.E. OK.
Gruß aus München
Hartmut