ZITAT(clintup @ 2009-12-09, 1:06) Er hat doch ein HS im Visier, also nichts mit "ohne HS". ...[/quote] Stimmt, da habe ich in der Eile wohl 1-2 Worte überlesen. *räusper* Der Verkäufer kennt dann wohl die ganzen Bezeichnungen nicht vollständig; macht aber nix: wenn es ein HS ist, dann ist es auch ein "G", denn ab der HS-Generation wurden die so genannt.
Ist eine wirklich schön Linse, für alte Minolta-Fans sowieso und für den Preis... Vielleicht kannste noch ein bisschen handeln, Garantie hin oder her. Probier aber vorher den Fokus aus, dass er richtig sitzt -- sofern Du keine a900 oder a850 hast, bei der man den per Software feinjustieren kann.
ZITATProbier aber vorher den Fokus aus, dass er richtig sitzt -- sofern Du keine a900 oder a850 hast, bei der man den per Software feinjustieren kann.[/quote] Ich hätte eine a900, wäre somit kein Problem. Werde aber vorsichtshalber den Focus testen. Am Freitag habe ich einen Besichtigungstermin...
ZITATIch hab mein 2.8/300mm APO G HS z. B. immer wieder für Aufnahmen S. H. des Dalai Lama benutzt. Teilweise war ich auf die Lichtstärke angewiesen (1/30s bei f2.8 und ISO 1600), teilweise auf die f2.8, um den Hintergrund schön sanft aufzulösen. Auch diese Aufnahmen sprechen für sich - und sie wären alle mit einem 4.5-5.6/70-300mm nicht möglich gewesen.[/quote] Ist genau auch mein Problem. Ich brauche die Lichtstärke, da ich oft Fussball in der Halle oder unter Flutlicht fotografiere. Und nicht, dass es mit dem 4.5-5.6/70-300mm SSM nicht möglich ist, in Hallen oder unter Flutlicht Bilder zu machen. Diese sind dann einfach oft nur mit Spielern im Stand, für richtige aktionsgeladene erwachsene Spieler benötige ich im Minimum 1/500s.
ZITATIm Anhang ein Bild im RAW 24MP gefotet ins JPEG umgewandelt.[/quote] Sieht schön aus...
Ich werde heute Nacht mal ein paar Dateien verlinken. Ich habe letztes Wochenende in der Halle mit der a700 und der a900 jeweils in ISO 800 mit dem KoMi 28-70 / f2.8 D Bilder gemacht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die mit der a700 besser sind... Details folgen dann.
ZITAT(hatu @ 2009-12-08, 20:32) [...] 5.690,- EUR für das 2,8/300 SSM finde ich nicht zuuu teuer. Ich meine ein leicht Gebrauchtes (wenn überhaupt gebraucht) mal in der Bucht für Größenordnung 4.000,- +X EUR gesehen zu haben. Und dann 5.690,- neu mit Garantie etc. ? Nicht soooo schlecht.
Gruß hatu[/quote]
Verglichen mit der Konkurrenz ist der Preis ziemlich hochgegriffen. Canon und Nikon liegen da locker einen 1000er drunter, obwohl die auch noch Stabilisatoren im Objektiv haben. Und war nicht ein Argument für Sony. daß man nicht bei jedem Objektiv-Kauf die Stabilisatoren Technik immer wieder bezahlen muß? Das meinte ich. Ich finde den Preis nicht nachvollziehbar.
@Mabufi Aber zurück zum eigentlichen Einsatzzweck, dem Fußball: Das 300er ist eine Super-Linse. Aber wirst Du alle Bilder mit Offenblende machen? Bei geringen Schärfentiefe muß der Fokus excellent auf dem Blickpunkt des Motivs sitzen. Sonst hast Du einen Haufen Ausschuß. da kann ich das Argument von Eugene verstehen. Auf der anderen Seite kann man mit 2,8 wunderschön freistellen und das Bild gestalten. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.
ZITAT(anna_log @ 2009-12-09, 14:21) ZITAT(hatu @ 2009-12-08, 20:32) [...] 5.690,- EUR für das 2,8/300 SSM finde ich nicht zuuu teuer. ... Gruß hatu[/quote]
Verglichen mit der Konkurrenz ist der Preis ziemlich hochgegriffen. Canon und Nikon liegen da locker einen 1000er drunter, ... Ich finde den Preis nicht nachvollziehbar.
... [/quote]
Nikon und Canon verkaufen wohl 5x - 10x mehr FF DSLRs als Sony. Bei den Sportfotografen und Agenturen - die Hauptabnehmer eines 2.8/300 APO - dürfte der Anteil an Sony-Fotografen wohl gegen null tendieren. Ich gehe deswegen ganz grob geschätzt davon aus, das Canon und Nikon mindestens 10x grössere Stückzahlen ihres 2.8/300 absetzen. Da ist ein Preisunterschied von "nur" 15-20% absolut nachvollziehbar.
ZITAT(stevemark @ 2009-12-09, 16:10) [...] 10x grössere Stückzahlen ihres 2.8/300 absetzen. Da ist ein Preisunterschied von "nur" 15-20% absolut nachvollziehbar.
Steve[/quote]
Das finde ich nicht. Ich kann doch nicht als Hersteller sagen: Ich stelle nur ein Zentel der Menge her, die Konkurrenz herstellt, bin aber dafür 15-20% teurer. Was ist das für eine Logik? Das verstehen vielleicht Sammler. Es werden evtl. auch weniger A900 verkauft als D3 oder 5D. Nur ist da umgekehrt. Wie gesagt, diese Preisgestaltung ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Preise des 70-200 SSM sind ja auch nicht so abgehoben.
ZITAT(klaga @ 2009-12-09, 22:42) Ich habe in einem Objektivkatalog von Sony gelesen, dass das 300er Einzelanfertigungen sind.
Vielleicht lässt Sony ja in Solms produzieren.
Dann wärs aber schon günstig. [/quote] Ich kann mich daran erinnern, dass an dieser Sony Messe hier in Zürich vor ein oder zwei Jahren einer der Sonymenschen selbst höchst amüsiert darüber war, dass es tatsächlich irgendwo bei Sony in Japan einen einzelnen Typen gibt der eine einstellige Anzahl von den Dingern pro Monate zusammenschraubt...
Edit: Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony an solchen "Prestigeprodukten" wie dem 300er sogar Verlust macht...
So nebenbei, wer sich noch an die Zeit kurz nach dem erscheinen der Dynax 7D erinnern kann, weiss vielleicht noch, dass die 70-200 SSMs damals noch einen erheblich höheren Preis hatten (3900chf...) und auf eBay NOCH TEURER gingen, weil selbst diejenigen, die ein SSM zum Neupreis kaufen wollten eine Monatelange wartefrist hatten. Damals lautete das Gerücht (bzw. die Information die an ungeduldige käufer rausgegeben wurde) die Produktion betrage etwa zwölf Stück pro Monat . Demnach dürfte es kaum 500 exemplare des 70-200SSMs mit Minolta Schriftzug geben, was die Frage nahelegt ob es überhaupt mehr als eine zweistellige anzahl Minolta 300SSMs gibt .
ZITATIch kann mich daran erinnern, dass an dieser Sony Messe hier in Zürich vor ein oder zwei Jahren einer der Sonymenschen selbst höchst amüsiert darüber war, dass es tatsächlich irgendwo bei Sony in Japan einen einzelnen Typen gibt der eine einstellige Anzahl von den Dingern pro Monate zusammenschraubt...[/quote]
An die Aussage erinnere ich noch ganz genau. Sie lautete exakt: 1 Mann / 1 Woche / 1 Exemplar. Ob er sich nur bei Bestellungseingang bewegt, weiss ich nicht mehr...
ZITAT(stevemark @ 2009-12-09, 21:17) ZITAT(anna_log @ 2009-12-09, 19:47) ... Die Preise des 70-200 SSM sind ja auch nicht so abgehoben.[/quote]
Vom 70-200G werden wohl allein in der Schweiz jährlich mehr Stück abgesetzt als vom 300 G SSM weltweit ... [/quote]
Nanu, der Text fehlte. Entschuldigung. Hier noch einmal
Das mag sein, daß diese Spekulation zutrifft. Aber für mich ist ein gutes 300er eine Standardlinse in dem Programmen ambitionierter Hersteller. Und für eine Standardlinse kann ich keinen Preis verlangen, der ca 25% über den Durchschnitt liegt. Der Preis trägt bestimmt zur Verbreitung des 300ers in homöopathischen Dosen bei. Ein Teufelskreislauf, aus dem m.E. nur ein Weg führen kann.
Wie schon oben angedeutet, wenn das Produktionsvolumen den Verkaufspreis bei Sony bestimmt, dann kann ich den im Vergleich zu anderen Herstellern niedrigen Preis der A900 nicht nachvollziehen. Die muß sich ja verkaufen wie geschnitten Brot.
ZITAT(mabufi @ 2009-12-10, 8:46) ZITATIch kann mich daran erinnern, dass an dieser Sony Messe hier in Zürich vor ein oder zwei Jahren einer der Sonymenschen selbst höchst amüsiert darüber war, dass es tatsächlich irgendwo bei Sony in Japan einen einzelnen Typen gibt der eine einstellige Anzahl von den Dingern pro Monate zusammenschraubt...[/quote]
An die Aussage erinnere ich noch ganz genau. Sie lautete exakt: 1 Mann / 1 Woche / 1 Exemplar. Ob er sich nur bei Bestellungseingang bewegt, weiss ich nicht mehr...
Gruss MB [/quote]
Falsch. Sonst würde das bedeuten, dass jedes dritte 2.8/300 G SSM in die Schweiz geliefert wird .
Vor etwa einem Jahr - aktuelle Zahlen kenne ich nicht - wurde ein 2.8/300mm G SSM pro Tag gefertigt.
ZITAT(stevemark @ 2009-12-10, 14:02) ZITAT(mabufi @ 2009-12-10, 8:46) ZITATIch kann mich daran erinnern, dass an dieser Sony Messe hier in Zürich vor ein oder zwei Jahren einer der Sonymenschen selbst höchst amüsiert darüber war, dass es tatsächlich irgendwo bei Sony in Japan einen einzelnen Typen gibt der eine einstellige Anzahl von den Dingern pro Monate zusammenschraubt...[/quote]
An die Aussage erinnere ich noch ganz genau. Sie lautete exakt: 1 Mann / 1 Woche / 1 Exemplar. Ob er sich nur bei Bestellungseingang bewegt, weiss ich nicht mehr...
Gruss MB [/quote]
Falsch. Sonst würde das bedeuten, dass jedes dritte 2.8/300 G SSM in die Schweiz geliefert wird .
Vor etwa einem Jahr - aktuelle Zahlen kenne ich nicht - wurde ein 2.8/300mm G SSM pro Tag gefertigt. [/quote] Geht dann jedes 15te / 18te in die Schweiz?
Gruß, Thomas
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ZITAT(japro @ 2009-12-09, 23:45) Demnach dürfte es kaum 500 exemplare des 70-200SSMs mit Minolta Schriftzug geben, was die Frage nahelegt ob es überhaupt mehr als eine zweistellige anzahl Minolta 300SSMs gibt .[/quote]
ZITAT(GerdS @ 2009-12-10, 20:44) Ich hab eins ardon: (ein 70-200 SSM von Minolta)[/quote] Ich auch . In 20 Jahren dann, haben die Minolta SSMs den drastisch höheren Sammlerwert als die olle Sonyware die jeder und seine Mutter rumstehen hat *g*.
ZITAT(japro @ 2009-12-10, 21:49) ZITAT(GerdS @ 2009-12-10, 20:44) Ich hab eins ardon: (ein 70-200 SSM von Minolta)[/quote] Ich auch . In 20 Jahren dann, haben die Minolta SSMs den drastisch höheren Sammlerwert als die olle Sonyware die jeder und seine Mutter rumstehen hat *g*. [/quote]