RE: Die spinnen, die eBayer...

#1396 von poessi , 19.09.2006 23:43

ZITAt (Dennis @ 2006-09-19, 23:26) ZITAt (poessi @ 2006-09-19, 17:32) Es haben auch noch nicht alle den sinn eines Startgebots und des Sofortkaufens verstanden,

Startgebot 44 EUR Sofortkaufen 45 EUR Suuuper...[/quote]Oje, heisses Thema! Da hatten wir doch noch vor gar nicht allzu langer Zeit eine Diskussion hier, wo ich mir die Finger fusselich getippt habe, und dennoch wurde stets behauptet, dass so eine Kombination außerordentlich sinnvoll ist... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Warst Du da nicht auch beteiligt?
[/quote]

Ja, allerdings in einem anderen Zusammenhang, ich meinte das wenn jemand einen bestimmten
mindestbetrag erreichen möchte dann solle er seinen Startpreis nahe dieses Betrags platzieren
anstatt die (meiner meinung nach) "unfaire" möglichkeit des reserve price zu nutzen. Ein herrliches Streitthema... ;o))) (aber deswegen brauchen wir nicht wieder anzufangen... ;o) )

In diesem Fall siehts anders aus:
Darüber das es ziemlich sinnlos ist etwas zu einem gewissen Startpreis einzustellen und es
für nur 1 EUR mehr als Sofortkauf anzubieten braucht man nun aber wirklich nicht zu streiten...
Bei einer so geringen differenz hätte es genügt es gleich nur zum Sofortkauf anzubieten,
oder eben den sofortkauf wegzulassen, weil der anbieter ja für diese option wieder gebühren
an ebay zu bezahlen hat...

Gruß,
Reinhard

poessi

#1397 von mts , 19.09.2006 23:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-18, 15:19) Aber das zeigt, daß es doch noch Zeitgenossen des 21ten Jahrhunderts gibt, die das System von Auktionen nicht verstanden haben...[/quote]Sollte bei einer Auktion nicht der Höchstbietende den Zuschlag kriegen? Und nicht, wessen Kaufangebot möglichst kurzfristig vor Auktionsende noch bei der Auktionsplattform ankommt?

mts  
mts

#1398 von Dennis , 20.09.2006 02:38

ZITAt (mts @ 2006-09-19, 23:55) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-18, 15:19) Aber das zeigt, daß es doch noch Zeitgenossen des 21ten Jahrhunderts gibt, die das System von Auktionen nicht verstanden haben...[/quote]Sollte bei einer Auktion nicht der Höchstbietende den Zuschlag kriegen? Und nicht, wessen Kaufangebot möglichst kurzfristig vor Auktionsende noch bei der Auktionsplattform ankommt?[/quote]Ja, Du hast es richtig verstanden - wenigstens teilweise. Das höchste Gebot hat gewonnen, und das war meins. Ob das jetzt 5 Sekunden, 5 Stunden oder 5 Tage vor Auktionsende eingeht, ist völlig irrelevant. Daher verstehe ich Deinen Nachsatz nicht. Ich habe nicht gewonnen, weil ich 5 Sekunden vor Ende mein Gebot abgegeben habe, sondern weil ich das höchste Gebot abgegeben habe. Dieser andere Freak hätte ja ein höheres Gebot abgeben können, dann hätte er gewonnen. Ich habe jetzt in meinem Kauf-Account rund 900 Auktionen gewonnen. Was meinst Du, wieviele ich erst verloren habe? Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, jemanden anzumailen, weil er es gewagt hat, nach mir ein höheres Gebot abzugeben... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Dennis  
Dennis

#1399 von Dennis , 20.09.2006 02:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja, die spinnen wirklich, die eBayer...

Jetzt hat mich einfach einer angemailt - also per eBay-Benachrichtigung, so als ob ich ihm eine Frage gestellt hätte - und meinte mir mitteilen zu müssen:

I do not do typo. what you see is what you get thank you very much.

Abgesehen davon, dass das wohl das Dämlichste ist, was ein Verkäufer schreiben kann, wollte er mich vielleicht auf dieses unglaubliche Schnäppchen aufmerksam machen?

Werbung: MC Rokkor-PF 50/2 für 200 US-$ /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Scheint ein echter Profi zu sein, er hat das Objektiv in der AF-Sparte stehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis

#1400 von weberhj , 20.09.2006 07:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dennis @ 2006-09-20, 2:46) Ja, die spinnen wirklich, die eBayer...

Jetzt hat mich einfach einer angemailt - also per eBay-Benachrichtigung, so als ob ich ihm eine Frage gestellt hätte - und meinte mir mitteilen zu müssen:

I do not do typo. what you see is what you get thank you very much.

Abgesehen davon, dass das wohl das Dämlichste ist, was ein Verkäufer schreiben kann, wollte er mich vielleicht auf dieses unglaubliche Schnäppchen aufmerksam machen?

Werbung: MC Rokkor-PF 50/2 für 200 US-$ /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Scheint ein echter Profi zu sein, er hat das Objektiv in der AF-Sparte stehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Andere kaufen für viel mehr Geld viel schlechtere Objektive...
Da stimmt wenigstens noch die Qualität - Spitzenklasse!

Lustig ist aber auch sein Carl Jean Objektiv.

Hans

weberhj  
weberhj

#1401 von Dennis , 20.09.2006 13:18

ZITAt (Hans-J. @ 2006-09-20, 7:40) Andere kaufen für viel mehr Geld viel schlechtere Objektive...
Da stimmt wenigstens noch die Qualität - Spitzenklasse![/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Da magst Du Recht haben. Das Objektiv geht zwar eher für 20$ über die Theke, aber von der Qualität her ist es wirklich sehr gut - wahrscheinlich das beste Kit-Objektiv, das Minolta jemals verkauft hat...

ZITATLustig ist aber auch sein Carl Jean Objektiv.[/quote]Ja, der gute hat eine Menge Highlights. Vor allem hat er einen interessanten Marketing-Ansatz: Einfach den "normalen" Preis mit einem Faktor zwischen 5 und 10 multiplizieren, und dann auf den einen Dummen warten, der an diesem Morgen aufgestanden ist. Wenn statistisch gesehen 10% der eBay-Käufer planlos sind, könnte das sogar hinhauen...

Dennis  
Dennis

#1402 von Mark , 20.09.2006 14:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-18, 15:19) @Mark

Wohl nicht.
Aber das zeigt, daß es doch noch Zeitgenossen des 21ten Jahrhunderts gibt, die das System von Auktionen nicht verstanden haben... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Hätte mich doch auch sehr gewundert. Aber schön das sich der Kollge dann noch einmal zu Wort gemeldet hat. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
ZITAT@Dennis

Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Ja von mir auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, auch wenn du erst kurz vor Schluß geboten hast, du Schlingel.

Mark

Mark  
Mark

#1403 von poessi , 20.09.2006 20:43

ZITAt (mts @ 2006-09-19, 23:55) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-18, 15:19) Aber das zeigt, daß es doch noch Zeitgenossen des 21ten Jahrhunderts gibt, die das System von Auktionen nicht verstanden haben...[/quote]Sollte bei einer Auktion nicht der Höchstbietende den Zuschlag kriegen? Und nicht, wessen Kaufangebot möglichst kurzfristig vor Auktionsende noch bei der Auktionsplattform ankommt?
[/quote]

Und? Genau das ist doch dann der Fall (zumindest bei Ebay, das ja genaugenommen keine Auktion darstellt)
Derjenige der zu Ablauf der Höchstbietende ist hat den Artikel. Ob dieses Gebot dann vor 5 Tagen oder
2 Sek vor Ende abgegeben wurde ist absolut irrelevant...

Natürlich macht es Sinn möglichst kurz vor ende zu bieten um den Preis nicht vorzeitig hochzutreiben,
(eben weil bei frühzeitigem bieten andere die möglichkeit ein höheres gebot abzugeben) ich halte das
für absolut legitim.

Gruß,
Reinhard

poessi

#1404 von christoph.ruest , 20.09.2006 20:51

ZITAt (poessi @ 2006-09-19, 23:43) In diesem Fall siehts anders aus:
Darüber das es ziemlich sinnlos ist etwas zu einem gewissen Startpreis einzustellen und es
für nur 1 EUR mehr als Sofortkauf anzubieten braucht man nun aber wirklich nicht zu streiten...
Bei einer so geringen differenz hätte es genügt es gleich nur zum Sofortkauf anzubieten,
oder eben den sofortkauf wegzulassen, weil der anbieter ja für diese option wieder gebühren
an ebay zu bezahlen hat...[/quote]

Diese Taktik wurde aber in der Schweiz vor der totalen Umkrempelung von Ricardo auch gerne angewandt.

Inzwischen hat sich das ganze System geändert (deshalb macht es jetzt auch keinen Sinn, wenn ich erkläre, warum das zumindest hier durchaus sinnvoll war) und die Attraktivität von solchem Handeln ist deutlich gefallen.

Gruss

Christoph

christoph.ruest  
christoph.ruest

#1405 von christoph.ruest , 20.09.2006 20:57

ZITAt (poessi @ 2006-09-20, 20:43) Natürlich macht es Sinn möglichst kurz vor ende zu bieten um den Preis nicht vorzeitig hochzutreiben,
(eben weil bei frühzeitigem bieten andere die möglichkeit ein höheres gebot abzugeben) ich halte das
für absolut legitim.[/quote]

Hat Ebay denn kein Auto-bid-dingsda?
Also bei Ricardo kann man eingeben, wie viel man bereit ist, für einen Artikel maximal zu zahlen.
Die Plattform bietet dann selbstständig um den jeweils kleinstmöglichen Erhöhungsschritt bis zum Erreichen des eingegebenen Betrages.

Ausserdem werden hier Auktionen automatisch um 5 Minuten verlängert, sollte während den letzten 5 Minuten ein Gebot eingehen.
Also eine Auktion endet z.B. um 20:00 Uhr. Um 19:59 geht ein Gebot ein. Dann wird das Auktionsende neu um 20:04 Uhr sein. Bietet jemand um 20:03 noch einmal, so ist das Auktionsende nun 20:08 Uhr. Und so weiter.
Also jeder hat mehr als genügend Zeit, sich die Sache noch einmal zu überlegen und ein höheres Gebot einzugeben, als der Vorgänger.

Gruss

Christoph

christoph.ruest  
christoph.ruest

#1406 von Dennis , 21.09.2006 01:32

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-20, 20:51) Diese Taktik wurde aber in der Schweiz vor der totalen Umkrempelung von Ricardo auch gerne angewandt.[/quote]Bei eBay bezahlt man für die Auktion eine Gebühr, und für die zusätzliche Sofort-Kauf-Option nochmal eine Gebühr. Liegen also Sartpreis der Auktion und Sofort-Kauf-Preis dicht beieinander, ist das bloße Gebühren-Verschwendung, denn dann macht man sinnvollerweise gleiche ein Sofort-Kauf-Angebot, das ist günstiger, als die Auktion.

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-09-20, 20:57) Hat Ebay denn kein Auto-bid-dingsda?[/quote]Doch hat es.

ZITATAusserdem werden hier Auktionen automatisch um 5 Minuten verlängert, sollte während den letzten 5 Minuten ein Gebot eingehen.[/quote]Und genau das hat eBay nicht. Da es aber relativ leicht ist, mit taktisch gezieltem Bieten die Obergrenze eines Bieters auszuloten (also ihm im Preis hochzutreiben, ohne selber den Zuschlag zu bekommen), ist es nicht wirklich ratsam, frühzeitig ein Gebot abzugeben. So, wie Ricardo das macht, ist es eigentlich fairer. Oder die Gebote sollten absolut geheim bleiben, und nicht laufend den Preis erhöhen. Allerdings hat eBay ja nur ein einzigesZiel: Geld verdienen. Also wählt man die Taktik, die den höchsten Preis bringt, und das ist eben das jetzige Verfahren.

Dennis  
Dennis

#1407 von klaga , 21.09.2006 20:40

Ich wusste gar nicht,das Minolta auch Objektive mit Canonanschluss baut Werbung: siehe Hier Da wird ein Systemwechsel doch gleich viel einfacher /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

klaga  
klaga

#1408 von Viktor ( gelöscht ) , 21.09.2006 21:10

ZITAt (Dennis @ 2006-09-21, 1:32) ZITATAusserdem werden hier Auktionen automatisch um 5 Minuten verlängert, sollte während den letzten 5 Minuten ein Gebot eingehen.[/quote]Und genau das hat eBay nicht. Da es aber relativ leicht ist, mit taktisch gezieltem Bieten die Obergrenze eines Bieters auszuloten (also ihm im Preis hochzutreiben, ohne selber den Zuschlag zu bekommen), ist es nicht wirklich ratsam, frühzeitig ein Gebot abzugeben. So, wie Ricardo das macht, ist es eigentlich fairer. Oder die Gebote sollten absolut geheim bleiben, und nicht laufend den Preis erhöhen. Allerdings hat eBay ja nur ein einzigesZiel: Geld verdienen. Also wählt man die Taktik, die den höchsten Preis bringt, und das ist eben das jetzige Verfahren.[/quote]
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Methode von Ricardo eher den Preis in die Höhe treibt, als die Auktionsform von ebay. Die Dummen, die sich kein Limit gesetzt haben, legen dann immer noch eine Schippe drauf. (Jedenfalls hab' ich das so bei einer Auktion gemacht, die nach dem Ricardo-Verfahren lief. Mein Problem war, daß ich die Ware unbedingt haben wollte und damit mehr bezahlt habe, als ich ursprünglich vorhatte. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Egal, ich bin heute noch glücklich mit dem Gegenstand! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />)
Ich biete aber auch im letzten Moment mit einem Preis, den ich mir vorher überlege, wo alles drin steckt (Marktpreis, Seltenheitswert, Begierde, etc.), denn es gibt nichts nervigeres als die Preisknabberer. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

///Viktor

Viktor

#1409 von marksman ( gelöscht ) , 22.09.2006 07:49

Gestern lief diese Auktion für über 300,- € aus:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...76947%26fvi%3D1

Heute wird genau das gleiche Ensemble nochmals angeboten. Sogar mit demselben Bild:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Dinax-7000i_W0Q...1QQcmdZViewItem

Beide sind erst kurz Mitglied in ebay. Hier ist wohl Vorsicht angebracht! Bin ja nur mal gespannt, ob unser Freund sogus tatsächlich demnächst ein 100'er Makro im Angebot hat.

Gruss, Christian

marksman

#1410 von Frame , 22.09.2006 09:07

ZITAt (marksman @ 2006-09-22, 7:49) Beide sind erst kurz Mitglied in ebay. Hier ist wohl Vorsicht angebracht! Bin ja nur mal gespannt, ob unser Freund sogus tatsächlich demnächst ein 100'er Makro im Angebot hat.[/quote]

stimmt, das könnte eines dieser Lockangebote sein wo ein Paket mit hochwertigem Objektiv angeboten wird und dann ausgrechnet das unglücklicherweise ein problem hat :-)

Ist Popenowka denn Sogus? Popenowka ist mir schon oft aufgefallen als Bieter der versucht Schnäppchen zu machen und fast überall dabei ist.

ciao
Frank

Frame  
Frame

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"