Ich gehe mal davon aus das der Verkäufer und die beiden Käufer die gleichen sind, jetzt verstanden!?
Ich gehe mal davon aus das der Verkäufer und die beiden Käufer die gleichen sind, jetzt verstanden!?
@MikeB
So langsam sollte man wohl mal bei eBay nachhaken:
Die erste Auktion Werbung: 7581529786 vom 14.1.06 ging für 548,-- Euro an technik0106 - angemeldet am 6.1.06
Die heutige Auktion Werbung: 7585454824 ging dann für 90,99 Euro an rhh02 - angemeldet am 7.1.06
Beides neue Käufer ohne Bewertungen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Komischerweise gab's für die erste Auktion von keiner Seite eine Bewertung.
Na, wenn das mal nicht Schmu ist... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ja, genau so ist es, ich habe auch 2 mal zu Testzwecken draufgeboten.
@MikeB
Jaja - zu Testzwecken.
Du testest aber mit hohen Einsätzen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
War doch anzunehmen das wenigstens 100 € eingegeben waren. Der Schrott war noch nicht mal beschrieben, was soll ich damit!
@MikeB
ZITATDer Schrott war noch nicht mal beschrieben, was soll ich damit![/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Na dafür war dein "Testgebot" doch ausreichend hoch. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Der MD-1 ist doch gut zu erkennen.
Bei der Kamera würde ich auf X-300 oder X-500 tippen (wegen der Erhöhung zwischen Transporthebel und Prismenkasten).
Und die Objektive...
...na das ist doch gerade das, was so Spaß bei eBay macht: Die "Grabbelkisten"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da frag ich mal einfach, welchen Verdacht erweckt das konkret bei Euch und auf welche Indizien stützt der sich? Dass der Verkäufer im letzten Moment mit einem eigenen Account die anderen Bieter wegdrückt? Dann hat er selber Schaden genug. Manchmal seht Ihr schon a bisserl viel zwischenden den Zeilen?
Letztens war ein 85/1,4 G drin, der Verkäufer hat bei knapp über 400 Euro, kurz vor Auktionsende einfach die Auktion beendet mit dem Argument "Artikel ist schon verkauft". Wer schreit da dann bitte? Ist das der Sinn von Ebay?
Boze
Ganz einfach, der gleiche Verkäufer hat 2 mal genau die SELBE Ware angeboten, das geht ja gar nicht!
Und beide mal hat sie ein Newcomer mit 0 Bewertungen gekauft, wohlgemerkt, nicht die gleiche, sondern die selbe Ware.
Nun hegt sich der Verdacht dass der Verkäufer bestimmte Preisvorstellungen hat, aber um Ebay Gebühren zu sparen mit 1,-- € einstellt.
Dann bietet er mit seinem 2. Konto mal munter drauf in der Hoffnung dass ein Interessent mehr bietet.
Denn, Begründung:
Wenn der erste Verkauf, warum auch immer, nicht zustande kam, wären doch sicher Spuren geblieben in Form einer neutalen oder negativen Bewertung.
Da genau diese unterblieben ist drängt sich ja gerade ein solcher Verdacht auf.
Mike, Du hast prinzipiell recht; aber letztlich sind diese Vorgehensweisen doch altbekannt. Ob es nun das "Mitbieten" ist oder der von mir geschilderte Fall, dass Waren mutwillig aus der Versteigerung genommen werden, wenn die Tatsache droht, dass sie nicht ihren tatsächlichen Wert erreichen. Jeder hat es schon gelesen bei Ebay "Ware wurde zerstört" und kaum einer kann verifizieren, wenn der Gegenstand Wochen später wieder auftaucht unter einem anderen Account mit einem anderen Bild. In Autoforen wird offen zugegeben, dass die Usergemeinschaft dafür "sorgt", dass die geliebten Untersätze ihren Wert auch wirklich erreichen. In anderen Auktionsformen wird den Unzulänglichkeiten anders Rechnung getragen: es ist z.B. ein offenes Geheimnis, dass bei Fohlenauktionen Tiere zum Auktionspreis zurückgekauft werden, wenn sie sie ihren Marktwert nicht erreicht haben, faktisch also dadurch die Auktion nicht stattgefunden hat.
Das Problem bei Ebay ist nunmal leider, dass die meisten Gegenstände einen bezifferbaren realen Warenwert haben - im Gegensatz zu Antik-, Kunst-, Liebhaber- oder Tierauktionen, wo der Wert z.T. eher in einer ideelen Bestimmung liegt und nicht in einem Warenwert.
Eigentlich ist Ebay "pippifax" mit immer weiter sinkenden Gewinnchancen. Es wäre schöner, wenn sich ein photographisches Gebraucht- und Handelsportal mit zentraler bundesweiter Geltung etablieren würde. Dann wären Preise eben Preise, verhandelbar oder eben nicht und jeder könnte sehen, ob seine Preisvorstellungen durch den Markt bestätigt werden.
Boze
Ja, genau so ist es. Ich hatte auch vor paar Wochen mal auf einen schöne Kamera geboten und sie ist dann am letzten Tag kurz vor Auktionsende dem Verkäufer hingefallen und war kaputt. Er hat dann die Auktion abgebrochen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mir ist das egal was hier bei dieser Auktion angeboten wurde, es ist nur interessant das gestern die selbe Kamera mit Zubehör wieder vom selben Verkäufer abgeboten wurde, eigendlich ist es zum lachen
Zitat von boze
Letztens war ein 85/1,4 G drin, der Verkäufer hat bei knapp über 400 Euro, kurz vor Auktionsende einfach die Auktion beendet mit dem Argument "Artikel ist schon verkauft". Wer schreit da dann bitte? Ist das der Sinn von Ebay?
Boze
Hallo hallo, wenn Gebote Vorliegen kann keiner die Auktion beenden,das geht gar nicht! Man kann zwar immer die Auktion beenden, aber der Momentan Höchstbietende bekommt es,ohne wenn und aber! Aber wer war wohl der Höchstbietende!? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Generell gilt nein es geht nicht!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
@Thomas
ZITATHallo hallo, wenn Gebote Vorliegen kann keiner die Auktion beenden,das geht gar nicht! Man kann zwar immer die Auktion beenden, aber der Momentan Höchstbietende bekommt es,ohne wenn und aber! Aber wer war wohl der Höchstbietende!?
Generell gilt nein es geht nicht![/quote]
Natürlich geht es.
Leider ist mir das schon öfter passiert, daß eine Auktion, auf die ich geboten habe, vorzeitig beendet wurde, da der Artikel abgeblich zerstört wurde... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Zitat von boze
Geht's um diese Auktion hier?
Werbung: 85/1.4
Nein, das ist nicht der Sinn von Ebay...
Ich habe mal vor drei Jahren für einen Freund, der zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet hatte, versucht ein Teleskop zu ersteigern. Es war ein stattliches Sümmchen. Ich habe dann 10 Minuten vor dem Auktionsende als einziger geboten. Hatte sogar deutlich mehr als den Mindestpreis eingegeben, aber da außer mir niemand mehr geboten hat, blieb es natürlich beim schon ziemlich hohen Mindestpreis, der allerdings noch mindestens 30-40% vom Marktpreis entfernt war.
Eine (! Minute vor Ablauf kam dann die Meldung, das der Verkäufer das Angebot zurückgezogen hat, da die Ware kaputt gegangen war. Ich habe mich unglaublich geärgert, und die Sache mit der zerstörten Ware nicht geglaubt. Letztendlich kann ich es aber nicht beweisen. Da ich die Versteigerung als Link gespeichert hatte, habe ich den Verkäufer nachher noch einige Zeit beobachten wollen. Leider konnte ich es nicht, da sich der Verkäufer eine Stunde später von Ebay abmeldete.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |