RE: Die spinnen, die eBayer...

#556 von stevemark , 23.01.2006 01:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATHier mal wieder eine von mir verfolgte Auktion:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=7582610237

190 EUR für ein Ofenrohr ist schon ein wenig viel, oder?[/quote]

Die Preise nähern sich langsam, aber stetig dem einstigen Originalpreis vor 20 Jahren (CHF 390.-- laut offizieller Preisliste). Und da soll noch einer sagen, Minolta sei keine gute Geldanlage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

stevemark

#557 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 23.01.2006 01:32

Mal vom Neupreis abgesehen, heutzutage erhält man kein Objektiv mit der Abbildleistung und Qualität für vergleichbares Geld, wenn überhaupt. Vieleicht das 100-300Apo!

Die Nachfrage bestimmt meistens das Angebot. Und viele gute Minolta Objektive wurden dank der Dynax 7D&Dynax 5D in lezter zeit recht knapp, so wie die gebrauchten 1.7 50mm die vor nicht alzu langer Zeit für bloss 30euro weg gegangen sind.

ThomasSchneebeli

#558 von fwiesenberg , 23.01.2006 01:45

ZITATMal vom Neupreis abgesehen, heutzutage erhält man kein Objektiv mit der Abbildleistung und Qualität für vergleichbares Geld, wenn überhaupt. Vieleicht das 100-300Apo!

Die Nachfrage bestimmt meistens das Angebot. Und viele gute Minolta Objektive wurden dank der Dynax 7D&Dynax 5D in lezter zeit recht knapp, so wie die gebrauchten 1.7 50mm die vor nicht alzu langer Zeit für bloss 30euro weg gegangen sind.[/quote]

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß wir (die Forums-GemeindeN! an der jüngsten Preisentwicklung dieser Objektive nicht ganz unschuldig sind. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#559 von acoustic_soma , 23.01.2006 02:24

Das Gefühl hab ich schon lange...

acoustic_soma

#560 von fwiesenberg , 23.01.2006 02:39

ZITATDas Gefühl hab ich schon lange...[/quote]

Dann sollten wir vielleicht mal ein Experiment wagen:

Wir loben kollektiv eine *grottenschlechte* Optik mal so richtig konsequent über den grünen Klee - und protokollieren, wie sich die eBay-Preise entwickeln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#561 von matthiaspaul , 23.01.2006 02:53

Zitat von fwiesenberg

Wir loben kollektiv eine *grottenschlechte* Optik mal ro richtig konsequent über den grünen Klee - und protokollieren, wie sich die eBay-Preise entwickeln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Frank, sollten wir das nicht besser andersherum versuchen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (*)

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Nicht wirklich ernst gemeint - ich schneide mir gerne ins eigene Fleisch,
wenn's der Wahrheitsfindung hilft. ;-) Aber ich bin auch kein Fan von künstlich
hochgehaltenen Preisen, wenn man die Sachen mit etwas Suchen faktisch
günstiger bekommt.

matthiaspaul  
matthiaspaul

#562 von acoustic_soma , 23.01.2006 02:57

@matthiaspaul

ob es anders herum klappt?

Wir sind übrigens noch am Chatten

Gruss Alex

acoustic_soma

#563 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 23.01.2006 07:42

Gestern ging übrigens ein Ofenrohr für 202 Euro über den Ebay-Ladentisch. Allerdings ist nicht ganz klar ob das koscher war; verdächtig viele Neuanmeldungen die im oberen Bereich mitgeboten haben. Naja, wer weiss. Man kann Glück haben und bekommt einiges dafür, wenn man es verkauft. Aber zum Glück gibt es auch ab und an Auktionen, bei denen das Ding für nen halbwegs vernünftigen Preis weggeht (zumindest Glück für die, die noch eins suchen).

dino the pizzaman

#564 von klaga , 23.01.2006 07:50

Zitat von dino the pizzaman
Gestern ging übrigens ein Ofenrohr für 202 Euro über den Ebay-Ladentisch. Allerdings ist nicht ganz klar ob das koscher war; verdächtig viele Neuanmeldungen die im oberen Bereich mitgeboten haben. Naja, wer weiss. Man kann Glück haben und bekommt einiges dafür, wenn man es verkauft. Aber zum Glück gibt es auch ab und an Auktionen, bei denen das Ding für nen halbwegs vernünftigen Preis weggeht (zumindest Glück für die, die noch eins suchen).

Wie schön,das ich nur 30€ dafür bezahlt habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaga  
klaga

#565 von Jazzi , 23.01.2006 09:40

Zitat von matthiaspaul

Zitat von fwiesenberg

Wir loben kollektiv eine *grottenschlechte* Optik mal ro richtig konsequent über den grünen Klee - und protokollieren, wie sich die eBay-Preise entwickeln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Frank, sollten wir das nicht besser andersherum versuchen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

Warum nicht? Ich habe hier noch ein ausgezeichnetes Exakta 3.5-4.5/35-70 zu verkaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Jazzi  
Jazzi

#566 von Polylux , 23.01.2006 11:20

Und dann ging jetzt ein MD 1:1,2/50mm mit Blendenschieber in sehr gutem Zustand für 112 Euro weg ... da hat sich einer gefreut! Ich war es nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Jörg

Polylux

#567 von fwiesenberg , 23.01.2006 11:25

@polylux

ZITATUnd dann ging jetzt ein MD 1:1,2/50mm mit Blendenschieber in sehr gutem Zustand für 112 Euro weg ... da hat sich einer gefreut! Ich war es nicht [/quote]

Wie man's nimmt: Gerade am MD50/1,2 scheiden sich wohl die Geister.
Die einen loben es über den grünen Klee - und andere sind nicht damit zufrieden.
Ich für meinen Teil halte es bei Offenblende für unbrauchbar und ziehe -vor allem was das Bokeh angeht- auf jeden Fall das 58mm MC Rokkor 1:1,2 vor.
Bei dem wären die 112,-- Euro echt günstig gewesen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#568 von Polylux , 23.01.2006 11:35

Frank,
da bin ich ja froh! Sonst hätte ich mir ja noch eine X-700 kaufen müssen, um eine Kamera zu haben, an der es gut aussieht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Gibt es denn das MC 1,2/5x mm in der "Berg und Tal" Version? Obwohl ich habe das 1,4er. Da ist das 1,2er ja nun nicht wirklich notwendig ...

Gruß
Jörg

Polylux

#569 von fwiesenberg , 23.01.2006 11:41

@Polylux

ZITATGibt es denn das MC 1,2/5x mm in der "Berg und Tal" Version? Obwohl ich habe das 1,4er. Da ist das 1,2er ja nun nicht wirklich notwendig ...[/quote]

JA & NEIN.

JA: Das 58/1,2 gibt es drei Versionen:

- MC-I mit flacher Riffelung
- MC-II "Berg-und-Tal"
- MC-X mit Gummi-Waffelring

(Foto von MC-II und MC-X folgt...)

NEIN: Das 58/1,2 ist in meinen Augen (wie auch das 85/1,7) ein absoluter "Bokeh-König".
Und so hat es neben den 1,4ern durchaus eine Existenz-Berechtigung!

PS: WELCHES der vielen 1,4er im Brennweitenbereich um die 50mm (also bis 58mm) hast Du denn? Das 58mm MC Rokkor-PF 1:1,4 unterscheidet sich ja im Charakter DEUTLICh vom 50mm MD 1:1,2 zum Beispiel...

fwiesenberg

#570 von fwiesenberg , 23.01.2006 11:53

Foto ist da (sorry - mußte ich erst noch machen...).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t2521p140132n1.jpg 

fwiesenberg

13 Jahre nach dem Verkauf von "certain assets": KonicaMinolta wird selbst zum "certain asset"