ZITAT(Nils @ 2009-10-29, 16:00) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-29, 14:11) In diesem Zusammenhang habe ich übrigens eine interessante Beobachtung gemacht, wenn auch nicht mit dem 70-400 G SSM, das ich nicht besitze (Stichwort: Silbernes Gehäuse ):[/quote]
Nicht ärgern, kaufen. Am Anfang hat mich die Farbe auch gestört. Letztenendes hat mich aber die Abbildungsqualität der Linse mehr als entschädigt.
[/quote]
Nö, der Kunde ist immer noch König, und Sony wird lernen müssen, zuzuhören.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn Sony meint, Designkapriolen gegen den Willen der Mehrzahl der Fotografen durchsetzen zu können, haben sie sich zumindest in meinem Fall arg getäuscht. Ein silbernes Objektiv erfüllt ganz einfach einen wichtigen Punkt meines Anforderungskatalogs nicht, nämlich den nach möglichst großer Unauffälligkeit in der belebten Welt. Das ist auch nichts, woran man sich irgendwie gewöhnen könnte, sondern es bliebe ein immerwährender Nachteil, ein fortwährendes Ärgernis. Warum aber sollte man sich über etwas, für das man nicht wenig Geld ausgibt, auch noch ärgern müssen? Also wird es nicht gekauft, solange Sony hier nicht nachbessert.
Es ist ja auch nicht so, daß es für Sony irgendwie schwierig wäre, das Objektiv in praxistauglichen Farben herauszubringen, schließlich bringen sie auch diverse Kameragehäuse und andere Objektive in Sonderfarben heraus. Warum also nicht auch dann, wenn abertausende Fotografen weltweit unmißverständlich geäußert haben, daß sie keine silbernen Objektive möchten? Wenn Sony etwas verkaufen will, werden sie sich ganz einfach nach den Wünschen der Kunden richten müssen.
Wir haben Sony rechtzeitig gewarnt, daß diese Farbe auf massive Ablehnung stoßen wird, als wir den Prototypen dieses Objektivs begutachten konnten - da hatte Sony noch genügend Zeit, die Fehlentscheidung zu korrigieren, und es hieß auch, die Farbe sei noch nicht final. Später gab es in etlichen Foren (auch bei uns) Umfragen zu diesem Thema, die überall ein absolut eindeutiges Ergebnis geliefert haben, daneben noch unzählige sonstige Meinungsäußerungen von verärgerten Interessenten bis hin zu wohlbekannten Fotografen. Sony hat es aber offensichtlich nicht für nötig empfunden, etwas zu ändern (wieder das Stichwort Arroganz), also müssen sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben, daß viele, sehr viele Fotografen das Objektiv schon allein wegen der Farbe nicht anschaffen werden. Sony sind die, die sich hier ändern müssen, nicht die Kunden.
Viele Grüße,
Matthias