ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 17:41) ZITAt (ingobohn @ 2008-05-22, 18:27) Wenn der AF wirklich defekt sein sollte, warum funktioniert er dann laut Schilderung von Horologium in M, A und S?[/quote]
Da hast Du völlig Recht. Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe "Horologium"s Beitrag irgendwie so verstanden, als spräche er vom MF-Modus, in dem alles andere funktioniert (außer eben dem deaktivierten Autofokus), nicht vom M-Belichtungsmodus. Beim neuerlichen Lesen pflichte ich Dir aber bei, aus dem Zusammenhang mit Zeit- und Blendenautomatik muß man eigentlich schließen, daß er den M-Modus meinte. Daraus folgt im Umkehrschluß, daß das Problem, das er sieht, nur in Programmautomatik auftritt. Aber welchen Unterschied soll es da in Bezug auf den Autofokus geben?
Ich denke, "Horologium" sollte das nochmal genauer ausführen. Außerdem sollte er unbedingt mal überprüfen, ob die Kamera auch bei aktiviertem AF auslöst, wenn er die Kamera auf Auslösepriorität umkonfiguriert hat.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hallo,
und vielen Dank für die Beiträge.
Da habe ich mich wohl leider nicht exakt genug ausgedrückt (wenn man das Problem vor Augen hat ist es immer schwer). Ich meinte tatsäclich wie Matthias angenommen habe den MF-Modus, auch hier kann ich ja im A und S Belichtungsmodus Blende und Zeit vorwählen.
Die Auslösepriorität habe ich (noch) nicht umkonfiguriert, die Kamera lößt jedoch auch im AF-Modus aus wenn zufällig annähernd die richtige Fokussierung eingestellt ist.
Ich bin eigentlich selbst schon davon ausgegangen die Kamera wieder nach Bremen zu schicken, hatte nur die vage Hoffnung, dass hier irgendwer auf Anhieb sagen kann: "Stell im Menu da und dort mal das und das ein und dann geht's schon wieder."
Was mich ein wenig ärgert ist allerdings, dass der Fehler so schnell nach der Err58 Reparatur auftritt bei der (ich hab's überprüft) die Mechanik der Auto-Focus-Einheit ausgetauscht wurde.
Grüße Horo
By the way: Ansonsten war ich mit dem Service von Runtime sehr zufrieden. Der 58er Service ging sehr freundlich, und schnell über die Bühne.