Hallo zusammen,
wußtet Ihr, daß auch Sony Filmscanner angeboten hat? Dabei handelte es sich um Hochgeschwindigkeitsscanner für den professionellen Bedarf in Fotostudios und Laboren, die dafür ausgelegt waren, ganze Filmrollen (Filmtyp Kleinbild-135 oder APS-IX240) auf einmal einzuscannen. Aber es gab auch Zubehör, um gerahmte Kleinbilddias magazinweise zu scannen.
Meinen Recherchen nach gab es drei Modelle, und - welch Zufall! - diese waren baugleich mit den entsprechenden Filmscannern von Konica:
Konica Film Scanner RX-1 / Sony Film Scanner UY-S77 (1999)Konica Film Scanner RX-2 / Sony Film Scanner UY-S90 (1999?)Konica Film Scanner RX-3 / Sony Film Scanner UY-S100 (2002)
Im Netz habe ich auch noch vage Hinweise auf eine mögliche Verwandtschaft mit Kodak Pakon (F235) Filmscannern gefunden, aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sahen die Geräte doch deutlich unterschiedlich aus, so daß ich das erstmal bezweifle. Aber vielleicht weiß ja einer der Scannerexperten Näheres?
Interessant ist die Verwandtschaft zwischen den Konica- und Sony-Modellen allemal, lassen sich so doch Zubehörteile unter den Geräten austauschen. Ob auch die Software austauschbar ist, kann ich nicht sagen, da die Software bei solchen Geräten für den professionellen Bedarf oft mit einem bestimmten Gerät verdongelt wird - ob das auch hier der Fall ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Matthias