ZITAt (yeaom @ 2011-06-06, 16:54) von wo weiß ich nun ob das Objektiv die richtige Größe hat?[/quote]
Meinst Du damit den richtigen Anschluß für die Kamera oder daß das Objektiv für Deinen Anwendungsfall "Flugzeugaufnahmen" geeignet ist? Geht es dabei um stehende Flugzeuge auf dem Flughafen, um solche, die sich im Anflug befinden oder gar weit oben im Himmel fliegen?
ZITATÚnd, kann mir jemand zu einem guten 200 mm Objektiv raten, das nicht mehr als 60Euro kostet und auf meine 7000 AF passt??[/quote]
Puh, also für 60 Euro wirst Du bei Objektiven mit A-Bajonett Schwierigkeiten haben, ein Originalobjektiv zu bekommen. Wenn Dir eine Brennweite von 210mm und eine Lichtstärke von 1:4 reicht, wäre das oben schon angesprochene Minolta AF Zoom 4/70-210mmm sicherlich eine gute Wahl, aber ich glaube kaum, daß Du das in vernünftigem Zustand für unter 100 Euro gebraucht bekommst.
Uwe hat das Minolta AF Zoom 4,5/100-200mm schon angesprochen, das ist tatsächlich für um die 50 Euro zu bekommen, aber noch lichtschwächer und auch optisch nicht so gut wie das 4/70-210mm. Allerdings hat es ebenfalls ein sehr angenehmes Bokeh.
Der Grund, warum Dir hier die meisten zu Originalobjektiven raten, also solchen von Minolta, Konica Minolta, Sony und Zeiss, liegt darin, daß mit Fremdobjektiven (insbesondere von Sigma) regelmäßig Kompatibilitätsprobleme auftreten - bei Sigma ist das wirklich extrem; da gibt es alle paar Jahre Probleme, daß ältere Objektive nicht mit neuen Kameras funktionieren oder neue Objektive nicht immer mit alten Kameras. Es gibt etliche Diskussionen dazu im Forum und auch verschiedene Übersichten.
Wenn es Dir aber nicht wichtig ist, daß das Objektiv auch mit neueren Gehäusen zusammenarbeitet, wäre vielleicht ein gut erhaltenes Exemplar eines Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo mit E52er-Filtergewinde eine gute Wahl. Das ist noch ein Schiebezoom, kein Drehzoom, wie die A-Bajonett-Zooms von Minolta, aber es müßte inzwischen für ca. 20 - 40 Euro gebraucht zu bekommen sein (wenn ich mich recht entsinne, hat es Ende der Achtziger Jahre ca. 850 DM gekostet) und ist - schon wieder so ein Fremdwort ;-) - apochromatisch korrigiert. Es gibt wohl Exemplare, bei denen die Zoommechanik defekt ist, und aus heutiger Sicht vignetiert es relativ stark (was aber zumindest in der Diaprojektion kaum auffällt), aber wenn Du darauf achtest, ein gutes Exemplar zu erwischen, kann es für sehr wenig Geld viel Freude bereiten, hier z.B. ein Foto aus dem eigenen Fundus:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...q=si&img=91
Besser wäre sicherlich das Sigma M-AF 2,8/70-210mm Apo (IF) mit E77-Filtergewinde. Ebenfalls eine Vollmetallkonstruktion, aber schon ein Drehzoom und deutlich lichtstärker. Allerdings würde dieses Modell schon wieder bei mindestens 150 Euro gebraucht liegen. Es ist zumindest an Filmgehäusen wirklich gut - digital fällt es hingegen stark ab. Ohne Chip-Upgrade ist es definitiv nicht mehr an neueren Gehäusen ab der Dynax 7 zu verwenden. Hier ein Foto mit diesem Teil:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17200
Viele Grüße,
Matthias