ZITAt (Neki @ 2007-07-03, 17:39) Willkommen, Android!
fwiesenberg hat das wichtigste geschrieben. Vielleicht kann man das "FÜR" Minolta-MF betonen, d.h., es gibt auch sehr viele Objektive sog. "Fremdhersteller", die an deine Kamera passen. Eben nicht die von Pentax, Nikon etc., aber z.B. von Soligor, Vivitar etc.. Wie fwiesenberg schon schrieb, sind aber in aller Regel die Minolta-Originale zu empfehlen, weil sie fast alle sehr gut sind und die Preise im Keller. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht generell der Name Minolta entscheidend ist, dass man eben alle Objektive "für Minolta Manualfokus" verwenden kann. Oft findet man die Bezeichnung/schreibung "Für Minolta MD". MD war aber eher nur eine populäre Baureihe von Minolta (wie etwa die früheren MC ROKKOR), der Anschluss heisst eigentlich SR (MC und MD sind weitgehend kompatible Weiterentwicklungen für den gleichen Bajonett-Anschluss).
Wenn du genauere Empfehlungen suchst, lies dich ein bisschen durch dieses Forum. Im OFF TOPIC-Bereich findet dich die Manualfokus-Kuschelecke, dort wurde (unter anderem ;-)) mal eine Liste der Lieblingsobjektive diskutiert.
Generell kann man dich nur konkret beraten, wenn du genauere Infos, zB. zu deinem angestrebten Verwendungszweck, postest.
Gruß
Neki[/quote]
Hallo Neki,
Danke für Deinen ergänzenden Hinweis, ist bereits notiert. Dass die Preise im Keller sind, freut mich natürlich, dies habe ich beim Besuch eines großen Onlineauktionshauses bereits gemerkt. In eine konkrete Beratung wollte sollte dieses Posting eigentlich nicht ausufern, doch wenn ich damit an dieser Stelle richtig bin, bin ich natürlich über eine solche sehr, sehr dankbar.
Hauptsächliche mache ich Bildern von Menschen & Gebäuden, also bräuchte ich auf jeden Fall Objektive die in dieser Hinsicht wohl die am vielversprechendsten sind. Gerne würd ich auch ein Weitwinkelobjektiv mein eigen nennen.
Für Hinweise, Tips usw wäre ich sehr dankbar. Die Liste mit Deinen Lieblingsobjektiven werde ich mir natürlich dennoch mal zu Gemüte führen.
Gruß & Dank
Thomas