Willkommen im Minolta-Forum, Ferdinand!
ZITAT(Teddie1503 @ 2009-09-23, 15:00) ich hab von meiner Oma zwei Kameras mit insgesamt 4 Objektiven
(1:1.7/50mm, 1:3.5-4.5/35-105mm, 1:3.5-5.6/28-80mm, 1:4.5-6.7/100-300mm)geerbt.
Die eine ist ein Minolta XG-M und die andere ein Minolta Dynax 500si.
Ich habe jeweils zwei Objektive für die Kameras. Aber sie würden sich so gut ergänzen, dass ich gerne alle vier für eine der beiden Kameras benutzen würde. Kann man über irgendeinen Adapter oder so die Objektive mit dem Körper verbinden?[/quote]
Die Minolta XG-M hat ein sogenanntes SR-Bajonett (von dem es verschiedene Varianten gibt: SR, MC, MD, jeweils noch mit Untervarianten). Das SR-System umfaßt Spiegelreflexkameras mit manualler Fokussierung.
Der Objektivanschluß der Minolta Dynax 500si heißt A-Bajonett, auch davon gibt es verschiedene Varianten. Das A-System, zu dem auch die Sony Alpha DSLRs gehören, ist ein Autofokussystem.
Wichtig zu wissen ist, daß innerhalb der beiden Familien die meisten Objektive und Kameras beliebig miteinander kombiniert werden können. Zwischen diesen beiden Gruppen ist das aber leider nicht möglich, da sich die Anschlüsse deutlich in ihrer Konstruktion unterscheiden.
Objektive mit A-Bajonett lassen sich prinzipiell nicht an Kameras mit SR-Bajonett anschließen. Fur die umgekehrte Richtung gibt es in der Tat eine ganze Reihe von Adaptern, die jedoch alle erhebliche Einschränkungen und mitunter auch Qualitätseinbußen mit sich bringen (wenn sie optische Zwischenglieder mitbringen), so daß eine Adaptierung nur in wenigen Einzelfällen lohnt (z.B. bei höchstlichtstarken Objektiven oder Spezialobjektiven, die es für das A-Bajonett nicht gibt).
Mit welcher Kamera möchtest Du denn lieber arbeiten? Für die XG-M spricht, daß viele Minolta-Objektive mit SR-Anschluß, obwohl optisch ganz hervorragend, für ganz wenig Geld zu haben sind (eben weil sie nicht ohne weiteres adaptierbar sind) und es generell eine riesige Auswahl an Objektiven mit diesem Anschluß gibt. Daneben ist die XG-M, gerade weil sie ziemlich spartanisch ausgestattet ist, eine gute Einsteigerkamera, wo man auch noch nachvollziehen kann, was gerade passiert.
Für die Dynax 500si spricht, daß die Objektive, die Du dafür ggfs. noch anschaffst, auch an DSLRs passen (auch wenn nicht alle für analoge Kameras gerechneten Kameras an DSLRs überzeugen). Abgesehen davon ist die Dynax 500si natürlich viel moderner, als die XG-M, und viele Zubehörteile lassen sich auch noch mit modernen Kameras nutzen bzw. viele Zubehörteile aus dem aktuellen Programm von Sony passen auch an diese Kamera. Im Einzelfall bitte vorher nachfragen, um unnötige Geldausgaben zu vermeiden.
Viele Grüße,
Matthias