Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(DiasVomSee @ 2009-08-13, 20:59) da mein "alter" Rolleivision 35 Twin ein mechanisches Problem hat , bin ich am überlegen, ob ich mir ein entsprechendes Ersatzgerät anschaffe.[/quote]
Keine schlechte Entscheidung, aber Projektoren von Rollei bzw. Franke & Heidecke, die die Projektoren in den letzten Jahren gebaut und gewartet haben, wirst Du leider nur noch als Restposten oder als Gebrauchtware bekommen, da Franke & Heidecke leider im März in die Insolvenz gegangen sind:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23132
ZITATGibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den TWIN-Serien und den MSC-Serien? Wenn ja, wie sehen diese aus und was ist die "robustere" Technik?[/quote]
Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den frühen Rollei Rolleivision 35 twin-Projektoren und den späteren Franke & Heidecke / Rollei Rolleivision twin MSC-Projektoren. Bei den nicht MSC-Projektoren läuft die Projektorsteuerung vollständig elektromechanisch gesteuert ab, bei den MSC-Projektoren sensorgestützt über mehrere mikroprozessorgesteuerte Direktantriebe für die einzelnen Komponenten (Magazinantrieb, Diabühnenantrieb und Autofokusantrieb). Dadurch wurden die von den alten Rollei-Projektoren so gefürchteten mechanischen Probleme beim Transport weitestgehend gelöst, allerdings kann es auch bei den MSC-Projektoren ab und zu mal (selten! zu einem Transportstau kommen. Meiner Erfahrung nach tritt das aber nicht häufiger auf, als bei anderen Stangenmagazin-Projektoren auch. Es soll aber auch von den verwendeten Rahmen abhängen.
ZITATGibt es im Bereich Antrieb Unterschiede zwischen den Serien MSC 3x0 und den MSC xx5 Modellen?[/quote]
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich vermute aber, daß es hier im Laufe der Weiterentwicklung der Projektoren sicherlich noch die ein oder andere Verfeinerung gegeben hat.
Nur die Projektoren, bei denen nach der dreistelligen Nummer ein "P" folgt, sind programmierbar.
Etwas aus dem Rahmen fällt mit Sicherheit der MSC 535P, da er nicht 150W, sondern 250W Leistung pro Lampe besitzt. Wegen der höheren Leistung besitzt dieser Projektor ein Schaltnetzteil statt eines Trafos. Dadurch ist der Projektor sogar etwas leichter als die kleineren Modelle. Ich nehme an, daß die mechanische Auslegung dieses Projektors wegen der höheren Hitzentwicklung aufwendiger ist als bei den kleinen Modellen. Dafür kostet er auch ein paar hundert Euro mehr.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Franke & Heidecke Rolleivision twin MSC 535P (38152) mit gepaart selektierten Rollei AV-Aponon 2,4/90mm HFT (36992) Projektionsobjektiven empfehlen. Möglicherweise hast Du die Objektive ja sogar schon von Deinem Rollei Rolleivision 35 twin Projektor übrig. Auch sehr interessant für stark gewellte oder ploppende Dias sind die abblendbaren Rollei Schneider Kreuznach AV-Xenotar 2,4-8/90mm HFT (62094) Objektive, die allerdings optisch nicht ganz an die AV-Apogone herankommen. Gerade bei letzteren Objektiven ist es allerdings wichtig, daß der Projektor Reserven in der Lichtleistung hat, mit den 150W-Modellen kommst Du hier vermutlich schnell an die Grenze, wo es zu dunkel wird.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Rolf war schneller! :-)