Hallo zusammen,
angeregt durch die Tatsache, daß Sony dieser Tage im Rahmen der Vorstellung der neuen Modelle auch verschiedene neue Zubehörteile vorgestellt hat, darunter ein Einschlagtuch namens LCS-WR1AM, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so für den schnellen, unkomplizierten Transport von Fotogerätschaften verwendet und empfehlen könnt.
Bisher schlage/rolle ich die Teile meist ganz pragmatisch in fusselfreie Leinengeschirrhandtücher oder Leinenservietten ein und stapele/stopfe sie dann je nach Bedarf in Fototasche, -koffer oder rucksack. Das geht schnell und funktioniert eigentlich sehr gut, und wenn die Sache gerade in Benutzung sind, sind die Tücher klein genug, um in der Tasche nicht im Weg zu sein. Aber man hält ja immer Ausschau danach, ob es nicht noch bessere Lösungen gibt... ;-)
Novoflex hat ja vor ein paar Jahren diese Bluewraps herausgebracht, die im Grunde nichts weiter darstellen als relativ dicke, antistatische und halbwegs wasserabweisende Neopren-Stretchmatten mit sehr gut zupackenden Klettecken. Die gibt es als "BLUEWRAP S" (20x20cm), "BLUEWRAP M" (28x28cm), "BLUEWRAP L" (38x38cm) und "BLUEWRAP XL" (48x48cm). Eine solche Matte habe ich auch schon länger im Einsatz und bin ebenfalls ganz zufrieden damit, allerdings nimmt mir das dicke Material zumindest im Fotokoffer, der ja bereits einen relativ guten Schutz gegen Stöße von außen bietet, zuviel Platz weg, so daß ich dafür lieber ein dünneres Material verwenden würde.
Deutlich günstiger gibt es bei Enjoyyourcamera die sog. X-Wraps (in den Größen 30x30cm, 40x40cm und 50x50cm) sowohl gepolstert und witterungsbeständig aus einem "Corrosion Intercept" getauften Material, als auch als dünneres Mikrofasertuch, das sich auch mal zum Reinigen der Linsen nutzen läßt (aber dafür eignen sich die Handtücher auch bestens, wenn man vorher die Linse etwas anhaucht). Daneben gibt noch ein offenbar etwas dickeres 52x52cm großes "Matin Magic-Cloth" Mikrofasertuch, ebenfalls mit Klettecken.
Und Sony kommt nun mit Einschlagtüchern namens LCS-WR1AM (als "LCS-WR1AM/B" in schwarz, "LCS-WR1AM/T" in braun, "LCS-WR1AM/W" in weiß und den Abmessung 50x50cm auf den Markt. Die sind offenbar aus irgendeinem Plüschstoff und besitzen keine Klettecken, sondern an einer Lederecke einen eingearbeiteten Spannriemen, der nach dem Zusammenrollen einfach über das Päckchen gezogen wird. Laut Sony sind diese Tücher nicht zum Reinigen des Displays oder der Objektivlinsen geeignet... ;->
http://www.alphamountworld.com/previews/so...iews?page=0%2C2
ZITATa wrap style camera case (much like a terry cloth towel with a built in rubber strap) that is more portable than a standard camera case[/quote]
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA330/AA330A.HTM
ZITATAnother good idea is the thick cloth wrap with a shock cord that protects the Sony A330 while it's in a bag. Just lay the camera in the cloth with the lens facing the corner with the shock cord, and start folding the rear and side corners in. Finish with the shock cord, and wrap it around the back, under the body and stretch it around the lens. Viola! A protected camera. I think I'll buy several of these to protect review cameras, as well as my own personal cameras.[/quote]
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/dslr/2009/05/18/10855.html
Gibt's noch weitere ähnliche Lösungen? Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?
Viele Grüße,
Matthias