Liebe Mitglieder,
mit der Einführung der Sony Alpha DSLR-A100 hat Sony einen orangefarbenen Streifen außen um den Bajonettflansch gelegt, und seit der Sony Alpha DSLR-A700 wurde der Außendurchmesser des Bajonetts deutlich vergrößert. Schon viel wurde darüber spekuliert, ob letzteres nur der Zierde dient oder irgendeine Funktion hat.
Die Sachen, an die ich mich entsinnen kann, betrafen die Möglichkeit einer Abdichtung gegen eindringendes Wasser oder ein erster Schritt hin zu einem späteren Außenbajonett für besonders schwere Objektive.
Beide Argumente erscheinen mir aber bis heute nicht wirklich stichhaltig, gibt es doch nach wie vor keine explizit abgedichteten Objektive (obwohl allerhand neue Objektive eingeführt wurden), und es erschließt sich mir auch nicht, wie allein aus dem breiteren Ring in der jetzigen Form einmal ein Außenbajonett werden könnte, bei dem schon jetzt für irgendetwas in der Zukunft vorgesorgt werden müßte/könnte.
Mehr Platz im Innenbereich ist durch die Verbreiterung auch nicht gewonnen worden (außer vielleicht, daß die Auswölbung des Bajonettbauchs bei der DSLR-A900 visuell etwas kaschiert wird). Dadurch, daß der Bajonettflansch jetzt auch bei montiertem Objektiv deutlich zu sehen bleibt, sehen alle Objektive irgendwie deplaziert an so einer Kamera aus.
Habt Ihr eine Idee, wofür das gedacht ist? Alles nur ein "Modegag"?
Viele Grüße,
Matthias