ZITAT(Schwupp @ 2009-04-07, 21:02) Hallihallo,
ja - die neuen Rahmen werde ich mir mal anschauen und ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch bezgl. Diaspeed, werde aber mal nach der Werbung hier mit anderen Rahmen vergleichen. Ich habe nämlich vor erst 3 Wochen ca. 200 Dias umgerahmt. Von Diaspeed (Wechselrahmen zum aufklappen - ca. 20 - 30 Jahre alt und Pechschwarz) nach Gepe glaslos mit Metallmaske. Die GEPE Rahmen sind schon recht gut. Auch habe ich mir kürzlich 50 Stk. Hama ProSlide AV zum testen gekauft. Die sind auch sehr gut. Allerdings finde ich die Hama Rahmen für meine privaten Anwendungen einfach zu teuer. Die Gepe bekommt man für 5 Euro a 50 Stk. Die Hama ProSlide AV kosten ca. 10-12 Euro a 50 Stk. Eine bessere Bildqualität zu den Gepe Rahmen konnte ich nicht feststellen. Ich denke das es das wichtigste ist, das man die DIA Filme nach dem Entwickeln mindestens 2-3 Wochen zwischen Papier und Buch trocknet. So werden sie auch absolut plan.
Schön das etwas neues in der Richtung DIA kommt. Immerhin gibt es keine andere Möglichkeit eine solche Qualität sonst auf eine Leinwand zu projizieren. Wer Fotos mit einem Beamer guckt, der kennt auch nur Erbsensuppe aus der Dose - grins
Grüße,
Oliver[/quote]
Also, ich möchte mich nun auch zu diesem wichtigen Thema äußern. Zufällig zu Eurem Forum gelangt, habe ich mich sogleich angemeldet. Auch ich gehöre zu selten gewordenen, eingefleischten Dia-Fans. Rahmen habe ich verschiedene getestet, war von den Wess AHX nicht 100%ig überzeugt. Manchmal gab es eben doch ein kleines wahrnehmbares Ploppen und größere Randunschärfen gab es auch (fotografiere ausschließlich mit Fuji Provia und Velvia). Als AHX nicht mehr zu bekommen war, habe ich den Hama Proslide AV getestet und fand ihn doch hinsichtlich Ploppen und Unschärfeproblematik einfach besser. Dann habe ich mir vor einigen Monaten aus den USA den Wess AHX kommen lassen - ausgesprochen preiswert: 50iger Packung einschl. Shipping ca. 8 Euro. Aber bei der letzten Dia-Show (Leica RT) war das Ergebnis ziemlich enttäuschend, so dass ich wieder zum Hama zurückgegangen bin. Aber der Weisheit letzter Schluss ist er auch nicht.
Rolfs große Begeisterung über den neuen von Diaspeed macht mich skeptisch und neugierig zugleich. Habe heute eine Mail an Herrn Philipp von Diaspeed gesandt mit der Frage, ab wann denn der Spannrahmen zu beziehen sei. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich Euch diese nicht vorenthalten.
Es ist richtig schön, von Menschen zu hören, die am alten und, wenn ich mir die neue Generation von Filmen anschaue, zukunftsträchtigen Dia festhalten.
Viele Grüße Thojo