Für alle, die noch immer auf der Suche nach dem idealen Diarahmen sind:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=16336
Gruß
Rolf
Edit 25.1.
Auf Wunsch hänge ich meinen Text mal hier an, man erspart sich dann den Sprung zu APHOG.
Die Info Seiten und Bilder hat Matthias freundlicherweise bereits unten veröffentlicht, so dass ich sie hier ausspare.
Worauf wir lange, viel zu lange gewartet haben, ist nun Realität:
Es gibt einen glaslosen Diarahmen, der den Film absolut plan hält für randscharfe Projektion bis in die Ecken und dennoch horizontale Korrekturen ermöglicht!
Der neue Diaspeed HT-XYZ Rahmen setzt in jeder Hinsicht Maßstäbe und übertrifft seinen Konkurrenten WESS AHX 002 in allen Belangen.
Das Problem ist bekannt: Die gültige ISO Norm 1007 gestattet Toleranzen der Perforation sowohl in vertikaler als auch (geringer) horizontaler Richtung.
Dadurch wird das Dia in einem fixen Spannsystem je nach Filmfabrikat und -sorte unterschiedlich straff gespannt und kann nur selten die ideale Vorspannung erhalten.
(Diese Zusammenhänge sind in der Produkt-Info ausführlich beschrieben, s.u!
Während also Wess sich mit einem fixen Abstand der Nocken begnügt (und damit sicher nicht alle Filme gleichermaßen gut spannt) ist Diaspeed weiter gegangen:
Der neue Spannrahmen besteht aus zwei Einheiten, nämlich einem inneren und einem äußeren Teil.
Das innere Teil ist ein rechteckiger Rahmen mit den Spannocken, die das Dia fixieren und wird nach Aufspannen des Dias einfach in den äußeren Teil eingelegt.
Dieser Nockenrahmen ist das geniale, er besteht aus einem zähen und verwindungssteifen Spezialkunststoff, der höchste Maßhaltigkeit gewährleistet und dennoch das leichte Aufspannen des Dias gestattet!
Der Clou: Vom inneren Teil existieren vier Varianten mit unterschiedlichem Nocken-Abstand, so dass auch von der Norm abweichende Filme präzise gespannt werden können.
Außerdem gibt es +/- Varianten im Horizontal-Maß, so dass auch Dias aus nicht ganz registergenau arbeitenden Kameras verwendet werden können.
Das ganze hört sich viel komplizierter an, als es ist.
Ich habe probeweise ganze Schauen über viele hundert Dias mit dem neuen Material gerahmt und mehrfach öffentlich vorgeführt.
Ergebnis: Nichts ploppt mehr, Top-Schärfe über das gesamte Bildfeld.
Mein Eindruck ist: Hervorragend, genau das, was wir brauchen! Ausgezeichneter Kunststoff und äußerst präzise Fertigung, viel besser als Wess.
Hier ist Diaspeed ein ganz großer Wurf gelungen!
Herr Philipp, der ungeachtet aller Widrigkeiten und Rückschläge die Entwicklungsarbeit über Jahre unbeirrt fortsetzte, hat sich mit dieser Erfindung um die Diafotografie verdient gemacht!