Das mit dem Mehr-an-Kamera war für mich genau der Grund jahrelang auf einen digitalen Nachfolger der Dynax 9 zu warten und nur darauf ohne Zwischenschritte ausser einer gebrauchten D7 einzulegen (damit ich überhaupt digital werde). Deshalb auch jetzt die A900. Denn wenn schon das ganze Geld, dann bitte mit der richtigen Freude und Halbwertzeit. Aber bedenke: Wie lange wird es dauern, bis die A900 "überholt" erscheint? Was heisst schon überholt? Ich habe diese Kamera mit dem festen Vorsatz gekauft, sie lange, lange zu behalten. Überholen lassen kann man mich hauptsächlich fotografisch, indem andere mehr ausprobieren, mehr fotografieren, sich selbst treu sind mit ihrem Stil. Dann bin ich wirklich traurig oder mache mir selbst Vorwürfe. Wenn ich so ein wundervoll konstruiertes Instrument wie eine D9 oder jetzt die A900 in der Hand halte, dann kann mir doch fotografisch-technisch wirklich nicht mehr viel passieren. Dann kommt es doch alleine nur noch auf mich an, was ich daraus mache.
Ich habe mich vor dem Kauf im Januar jeden Tag in mehrere Foto-Foren vertieft, war so tief im Technobabble verstrickt, das ich irgendwann nicht mehr gesehen habe, wie wenig ich mich meinen Bildideen gewidmet habe und was für unglaublichen "Argumenten" gegen Sony ich aufgesessen bin. Mein Objektivpark sieht ähnlich wie Deiner aus, ich habe in Vorbereitung auf den Kauf noch ein KM 1.4, 85 mm gebraucht erworben und dann kam eine gute Gelegenheit und los gings. Danach selbstverordnete Funkstille im Netz, eigene Erfahrungen machen, keine Fremdeinflüsse zulassen. Hat sich für mich bewährt, ich bin da recht verletzlich, was massive Beeinflussung angeht und diese Forendiskussionen … puhh.
Auch wenn Du nicht unbedingt VF brauchst, auch wenn Deine Objektive an der 900 vllt. nicht in jedem Prospekt zu sehen sind … mach es. Das Gerät ist das was man braucht: pures Fotowerkzeug, konstruiert, geformt, programmiert für den Zweck, Bildideen umzusetzen. Kein neumodischer Kram, kein Video, nichts was ablenkt vom eigentlichen Thema - einfach Bild mit Licht zu zeichnen.
Gruß, Lightspeed