Mir ist soeben aufgefallen, dass im aktuellen Kodak Datenblatt beim Extra Colour 100 einen Körnigkeitswert von 9 angegeben ist. Habe ich da mal wieder etwas verpaßt? Seither war der Film mit einem RMS-Wert von 11 ja recht grobkörnig.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem neuen EC gemacht? (Den alten kenne ich zur Genüge! Oder handelt es sich nur um einen Druckfehler?
hallo, ist mir auch nichts von bekannt, kann man aber feststellen. kodak nummeriert die filme (meistens) durch. die filmkennung für den extracolor ist EBX, könnte jetzt EBX2 sein? beim elitechrom ist der derzeitige stand EB3 (100er) und ED3 (200er).
da hast du natürlich recht. Bei SW ist das Korn ja auch oft ein (sehr interessantes und oft auch schönes) Mittel der Bildgestaltung.
Bei Farbdiafilmen sehe ich das etwas anders. Hier kommt es mir auf viel Schärfe und wenig Korn an. Und da war mir der Extra Colour eben etwas zu schlecht.
@cat_on_leaf: bitte Ergebnis/Kennung posten. Außerdem hätte ich da noch eine weitere Bitte an dich: du hattest mein Norwegen-Foto noch etwas nachbearbeitet. Schreib mir mal, was du gemacht hast - gerne auch als PM oder email. Ich versuche das dann im Photoshop nachzuvollziehen.
Zitat von !wolf!Bei Farbdiafilmen sehe ich das etwas anders. Hier kommt es mir auf viel Schärfe und wenig Korn an. Und da war mir der Extra Colour eben etwas zu schlecht.
rms 9 wär schon toll. dann würde er nach diesem thread den sensia schlagen und läge auf velvia niveau /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ... gerade beim scannen finde ich das handling des sensia besser. aber wenn der extra color aufholen würde, würd ich ihn gerne nochmal unter die lupe nehmen...
Ich war gestern in einem Fotogeschäft, da gab's den ExtraColour im Angebot, 10er Packs, haltbar bis 8/05 und auf der Verpackung war jedenfalls wie bisher einfach nur "EBX" geschrieben. ZITATMich persönlich stört das Korn bei keinem aktuellen 100er.[/quote] Stören ist relativ, aber das Korn des Extracolour und übrigens auch des "Vivid Saturation" ist jedenfalls deutlich gröber als bei den Fuji Sensia und Velvia! Der grund, warum ich vom ExtraColour abgekommen bin, war aber ein anderer: ich hatte Problemen mit gelegentlichem Farbkippen nach Purpur. Nicht wegen verdorbener Filme, das Problem trat "Einzelbild-weise" auf und ich habe nie ganz verstanden, warum und wann es auftritt: oft Makros mit langen Belichtungszeiten und im Schatten, eigentlich nie bei Sonne. Manfred
#11 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 02.04.2004 17:14
Klar das Farbkippen tritt immer dann auf, wenn ein relativhoher Blauanteil im Licht ist, Schatten, aber es reicht auch teilweise die Relexion von einem Strahlend blauen Himmel. Das merkt man dann auf z.B. auch auf dunklen Schieferflächen, die kommen dann dunkelblau bis violett, es ist eben eine steile Farbgradation vorhanden. Von diesem Film darf man keine authentischen Farben erwarten.
IMHO ist der Extracolor mit dem VS weitgehend identisch.
Ja, sehr gut erklärt. Da hätte ich sicher drei Seiten für gebraucht.
Das gleiche Farbkippen ist - wie zu erwarten - auch beim Velvia 50 zu sehen. Der Sensia ist etwas besser, hat meiner Ansicht nach dafür aber andere Mängel. Beim Provia 100F ist dieses Verhalten nur sehr schwach ausgeprägt, Schatten werden wirklich grau und nicht blau. Den Velvia 100F muss ich erst noch testen.