ZITAT(nonova @ 2009-03-07, 21:08) So weit ich weiß hat selbst die zuletzt erhobene Pauschale (knapp 150 Euro) nicht einmal die Materialkosten für den KM Service gedeckt...[/quote]
Doch, hat sie, die komplette Austauschplatine kostet(e) regulär 161,80 USD. Der Preis für den einzelnen Chip ist mir nicht bekannt, dürfte aber in Anbetracht der vielen anderen auf dieser Platine verbauten Komponenten preislich irgendwo zwischen 20 und 40 USD liegen.
Konica Minolta hat die Umbaukosten für Käufer von SSM-Objektiven komplett übernommen, und ansonsten für 150 EUR plus Handlingpauschale plus 19% MWSt angeboten (also für effektive Kosten von etwas unter 200 EUR aus Sicht des Endkunden). Auch Sony bot diesen Service offenbar weiter an, es gibt jedenfalls Leute, die noch Anfang 2008 ihre Kameras kostenlos haben umrüsten lassen können, wenn sie den Kauf eines SSM-Objektivs nachweisen konnten. Genauso gibt es aber auch Berichte von Leuten, die trotzdem besagte Summe bezahlen mußten.
Natürlich wäre es toll, wenn Sony diesen Service auch weiterhin zu gleichen Konditionen anbieten würde, schließlich hat es ja einen Grund, warum die Leute ihre Kameras gerne aufrüsten lassen würden: Sie wollen nämlich SSM-Objektive kaufen, vermutlich sogar eher die höherwertigen, bei denen Sony eine viel größere Gewinnspanne hat! Ohne SSM-Upgrade funktionieren diese Objektive nunmal nicht sinnvoll an der Dynax 9, und das ist, wie dieser Thread und die Paralleldiskussionen in anderen Foren zeigen, für viele ein Ausschlußkriterium, sich überhaupt erst SSM-Objektive zuzulegen. Entgangener Gewinn, den Sony sonst leicht einstreichen könnte. Selbst wenn Sony den Umbau weiterhin subventionieren würde, würden sie also unter dem Strich immer noch mehr Gewinn machen, als wenn sie es nicht tun. Und den Nutzern wäre auch geholfen, denn die könnten einige tolle Objektive benutzen, auf die sie sonst verzichten müßten. Die Situation ist sogar noch paradoxer: Gerade die Leute, die jetzt noch mit einer Dynax 9 fotografieren, sind zumindest potentiell eher erfahrene Fotografen, die zum Teil seit Jahrzehnten in unserem System aufgehoben sind, die Wert auf hochwertige Kameras und Zubehör legen und die sich ihre Werkzeuge sehr sorgsam ausgesucht haben und deshalb nicht darauf verzichten wollen. Schafft Sony ihnen keinen überzeugenden "Upgrade-Path", dann bleiben sie entweder bei den Sachen, die sie sowieso schon haben (kein Gewinn für Sony) oder, wenn sie unbedingt eine DSLR haben wollen, gibt es für sie bezüglich DSLRs wieder die freie Systemwahl. Einige dieser erfahrenen Fotografen, die man sonst nicht nur halten, sondern sogar als überzeugte Anhänger des System zurückgewinnen könnte, würden somit endgültig abwandern, was für Sony in mehrfacher Hinsicht Verlust bedeutet, denn gerade diese Leute könnten mit ihren Fotos und ihrer Erfahrung als "Aushängeschilder" für das System dienen und indirekt dazu beitragen, daß unser Systems floriert.
Überleg mal, was es sonst alles für Angebote gibt, wo Sony z.B. im Rahmen von Cash Back-Aktionen Preisermäßigungen gewährt. Dabei wird auch quersubventioniert, weil man im Endeffekt durch die Folgekäufe einen besseren Schnitt macht, als wenn man auf solche Angebote verzichten würde. Genauso ist das mit dem SSM-Upgrade für die Dynax 9; jeder Dynax 9 Besitzer, der seine Kamera noch aufrüsten lassen könnte, wäre sicherlich zutiefst dankbar dafür, daß Sony ihm das ermöglicht, aber schon beim Kauf nur eines höherwertigen SSM-Objektivs hätte Sony die Kosten dafür wieder drin, selbst wenn das Upgrade weiterhin subventioniert würde. Das lohnt sich also für beide Seiten.
Ziel der Petition ist zunächst mal, den vorhandenen Bedarf zu dokumentieren (wobei wir über das Forum natürlich nur einen Bruchteil davon erreichen können, da die Mehrzahl der Fotografen eben überhaupt nichts mit Webforen "am Hut" hat, Analogfotografen noch weniger als Digitalos). Weiterhin geht es darum, eine klare und nachvollziehbare Aussage von Sony zu bekommen, warum Runtime und andere umbauwillige Servicewerkstätten die Teile (zumindest seit Monaten) nicht mehr bekommen. Weiterhin werden wir natürlich versuchen, auf eine für die Betroffenen befriedigende Lösung des sich dadurch ergebenden Problems, sprich, auf die Wiederverfügbarmachung des SSM-Upgrades, hin zu arbeiten.
Viele Grüße,
Matthias